Mitglied: Waishon
Waishon
Ich freue mich auf euer Feedback

Best Practice für Fileserver auf Proxmox Clustergelöst

Erstellt am 29.03.2020

BirdyB Naja, schau bei ZFS mal in den .zfs Ordner der sich im Root jeden Mountpoints eines Datasets befindet. Einfacher kann man nicht auf ...

17

Kommentare

Best Practice für Fileserver auf Proxmox Clustergelöst

Erstellt am 29.03.2020

Moin, da scheinbar die Antwortenden entweder ihre eigenen Dienstleistungen verkaufen wollen oder auf Veeam schwören: Zitat von : Hallo, Hallo, derzeit laufen in einer ...

17

Kommentare

Downloadrate sinkt massiv während des Surfens

Erstellt am 04.12.2019

Moin, ich habe heute mal mit meinem ISP telefoniert. Dieser konnte keine Fehler auf der Leitung entdecken, wie zu vermuten war, da die physikalische ...

8

Kommentare

Downloadrate sinkt massiv während des Surfens

Erstellt am 23.11.2019

Wenn es Alternativen auf dem Dorf geben würde. Bin froh dass ich überhaupt VDSL bekomme. Ich kenne mehrere die haben ebenfalls 500m Leitungslänge mit ...

8

Kommentare

Downloadrate sinkt massiv während des Surfens

Erstellt am 23.11.2019

Danke für die wieder sehr ausführliche Antwort. Ich habe noch einmal einen Test mit speedtest.net gemacht im Single Stream Modus, da dort die EWE ...

8

Kommentare

Downloadrate sinkt massiv während des Surfens

Erstellt am 23.11.2019

Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe direkt mal ein paar Wireshark Dumps erstellt. Das ist nur der Downloadstream der 1GB Downloaddatei. ...

8

Kommentare

Computer schaltet sich nach 5s automatisch ab

Erstellt am 07.04.2019

Moin, stimmt, das wäre noch eine sinnvolle Möglichkeit. Ich werde morgen einmal ein anderes Netzteil ausprobieren. Kann natürlich sein, dass das Netzteil den nötigen ...

11

Kommentare

Computer schaltet sich nach 5s automatisch ab

Erstellt am 05.04.2019

Ja, das war auch meine erste Vermutung. Garantiefall bei 6,5 Jahren ist vermutlich etwas schwierig. Kennt jemand einen guten Hardware Dealer, wo man ggf. ...

11

Kommentare

Mail-Relay Dienst

Erstellt am 25.12.2018

Snuffchen. Ja so war auch die Idee. Ist euch denn aufgefallen, dass da der List-Unsubscribe-Header vorhanden ist? :) Das hat so schöne Effekte, dass ...

4

Kommentare

Windows - Übertragungsoptimierung in getrennten Netzen

Erstellt am 14.08.2018

Wenn ich das richtig weiß, wird ein Broadcast-Paket nicht geroutet. Folglich verlässt ein Broadcast ein VLAN nicht :) Wäre ja auch Blödsinnig, da man ...

3

Kommentare

Standorte vernetzen ohne Public IPgelöst

Erstellt am 01.08.2018

Vielen Dank! Ich hatte von Wireguard mal auf einem CCC Talk gehört aber nicht dran gedacht. Das ist echt genial, super einfach und Performant. ...

11

Kommentare

Standorte vernetzen ohne Public IPgelöst

Erstellt am 25.07.2018

Zitat von : Hallo, >> Zitat von : >> Jetzt gibt es noch einen zweiten Standort. Hier gibt es einen vollwertigen Telekom 50/10 Anschluss, ...

11

Kommentare

Standorte vernetzen ohne Public IPgelöst

Erstellt am 25.07.2018

Danke für die Antwort. Ja das stimmt :) Die Frage ist wo das Bottle Neck ist. Kann der PI nicht mehr Packets per Second ...

11

Kommentare

Samba4 LDAP Searchgelöst

Erstellt am 27.03.2018

Moin, zu Punkt 1. Du musst LDAPSearch noch den Parameter -Z übergeben, sodass eine gesicherte Verbindung genutzt wird: Dann ggf. noch in der /etc/ldap/ldap.conf ...

2

Kommentare

Samba - Ordnerlöschen verhindern

Erstellt am 09.03.2018

So, ich habe mir jetzt die Rechte, die in Windows gemappt werden angeschaut: Folgende Ordnerstruktur habe ich dafür genutzt: /srv/Share/ (root:root, 755) /srv/Share/Employees (root:Mitarbeiter, ...

5

Kommentare

Samba - Ordnerlöschen verhindern

Erstellt am 09.03.2018

Danke für die Antwort :) Zitat von : Moin, hast du mal geprüft, welche Rechte Samba an die Windows-Clients "meldet"? Eine sehr gute Idee, ...

5

Kommentare

Samba - Ordnerlöschen verhindern

Erstellt am 08.03.2018

Zitat von : Hallo, Hallo >> Workaround: >> Wenn ich in dem Ordner "Share" einen Ordner ".protect" anlegen und die Rechte root:root 777 zuweise, ...

5

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 29.01.2018

Ja, es kann mir prinzipiell egal sein, dennoch interessierten mich die Zusammenhänge, wieso so ein Fehler Auftritt. Wenn jemand fragen sollte, warum die Abmeldung ...

20

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 29.01.2018

Vielen Dank, das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Man sieht im Process Tree, dass während des Abmelden noch der Windows Search Dienst ...

20

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 29.01.2018

Moin, ich konnte das Problem auf zwei VMs jetzt zuverlässig reproduzieren. Sobald ich die GPO setze, dass die Roaming Profiles beim Ausloggen gelöscht werden ...

20

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 29.01.2018

Moin, vielleicht hast du ja einmal kurz die Möglichkeit dich an einem Roaming Profil anzumelden und direkt wieder abzumelden mit der aktuellen Windows 10 ...

20

Kommentare

Empfehlung für Glasfaser-Anbieter (ISP) in Nordhessen Landkreis Kassel

Erstellt am 29.01.2018

Gibt es hier nicht die Möglichkeit über Tunnel zu arbeiten? Ich weiß, dass die Bahn ihre Mobilfunkanschlüsse bündelt und dafür auf der Gegenstelle ein ...

16

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 28.01.2018

Ich habe noch ein weiteres kleines Problem: Ich nutze Windows 10 1709 mit Profile Roaming was ja scheinbar öfter mal Probleme macht. Jetzt habe ...

20

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 28.01.2018

Vielen Dank für die Antwort. Da ich Samba4 als Domänen Controller nutze, kann ich hier auf dem FileServer Domain Member folgendes ausführen: Dann läuft ...

20

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 28.01.2018

Oh, vielen Dank! Das wusste ich noch nicht. Werde ich direkt ausprobieren. ...

20

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 28.01.2018

Ja das habe ich bereits probiert. Nach einem klist purge werden alle Kerberos Tickets gelöscht. Verbinde ich mich jetzt neu mit dem Share wurden ...

20

Kommentare

Active Directory - Mitglieder zu Gruppe hinzufügen Rechte

Erstellt am 28.01.2018

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich versucht LDAPAdmin das groupType Objekt zu schreiben. Vermutlich ist der Wizard, um Benutzer zu einer Gruppe hinzuzufügen in ...

20

Kommentare

Profile Roaming - Fehlermeldung nur beim ersten Logingelöst

Erstellt am 28.12.2017

So, ich habe jetzt die smb.conf angepasst und dadurch verschwindet die Fehlermeldung beim ersten Login: Quelle: ABER: Das funktioniert soweit alles gut, bis man ...

11

Kommentare

Profile Roaming - Fehlermeldung nur beim ersten Logingelöst

Erstellt am 27.12.2017

Ne, er legt ja einen leeren Benutzerordner an wie auch im Eingangsthread erwähnt: >erstellt lediglich den leeren username.v6 Ordner in dem Profile Share. Kann ...

11

Kommentare

Profile Roaming - Fehlermeldung nur beim ersten Logingelöst

Erstellt am 27.12.2017

Naja das ist halt auch mein Netzwerk für alle physikalischen PCs :). Nicht virtuell. Die VMs bekommen alle im Bereich 192.168.3.1-254 ihre IPs. Glaube ...

11

Kommentare

Profile Roaming - Fehlermeldung nur beim ersten Logingelöst

Erstellt am 27.12.2017

Zitat von : Hallo, Pruefe mal die Logfiles des Fileservers und natuerlich auch die des DC. Ja die werde ich mir einmal genauer anschauen. ...

11

Kommentare

Profile Roaming - Fehlermeldung nur beim ersten Logingelöst

Erstellt am 27.12.2017

- Für das Profile Roaming habe ich gar keine GPOs angelegt. Das habe ich einfach händisch in das User-Objekt hinterlegt. - POSIX ACLs, ganz ...

11

Kommentare

Abstand Windows Festplattenanzeigegelöst

Erstellt am 25.12.2017

Ja man muss Microsoft manchmal nicht verstehen :) Man hätte den Freiraum auch richtig implementieren können. Sprich statt einem Padding, ein Margin, sodass die ...

6

Kommentare

Abstand Windows Festplattenanzeigegelöst

Erstellt am 25.12.2017

Vielen Dank für die Antwort. Dann ist das wohl ein Feature :) Wundert mich aber, dass Microsoft da einfach ein Spacing eingebaut hat, anstatt ...

6

Kommentare

Windows Server Backup Wiederherstellen

Erstellt am 27.10.2017

Moin, ich muss das ganze nochmal konkretisieren: Ich möchte das Image des Windows Server starten und gleichzeitig den "neuen" so lange abgeschaltet lassen. Folglich ...

7

Kommentare

Windows Server Backup Wiederherstellen

Erstellt am 27.10.2017

Er fungiert auch als DC ...

7

Kommentare

KMS - Virtuelle Maschinengelöst

Erstellt am 22.09.2017

Hi, danke erstmal für deine Antwort :) Ich habe ein Screenshot angehängt. Sobald ich eine VM aktiviere erhöht sich die "Aktuelle Anzahl" diese steht ...

3

Kommentare

Cisco SG-300 TCAM

Erstellt am 17.07.2017

Danke, dann habe ich das soweit ja schonmal verstanden :) Wir haben jetzt in unserem Zyxel XGS2210 einmal die Port Isolation an den Port ...

15

Kommentare

Cisco SG-300 TCAM

Erstellt am 16.07.2017

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft uns schonmal weiter :) Also ist es schon richtig und sinnvoll, dass man Schüler, Lehrer und Server ...

15

Kommentare

Cisco SG-300 TCAM

Erstellt am 15.07.2017

Moin, danke für die Hinweise :). Ich weiß nur noch nicht ob das mit dem Private VLAN so umsetzbar ist, -(weil wir in dem ...

15

Kommentare