Mitglied: heilgecht
heilgecht
Schwerpunkt Windows Server, Linux Server, ESX, Cisco, HP, Lancom.

WoL funktioniert bei Dell Optiplex nichtgelöst

Erstellt vor 9 Tagen

Mann muss Magic Packet in erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte aktivieren. MfG ...

8

Kommentare

Freitagsfrage: Würdet ihr an Feiertagen arbeiten wollen?gelöst

Erstellt vor 26 Tagen

Ich mache auch oft und viel nachts, versuche aber so gut es geht an die gesetzliche Regelungen zu halten. Bei einem Unfall drohen Busgelder. Wenn ...

29

Kommentare

Neuer Domänencontroller, aber Name wie bisher

Erstellt am 22.03.2024

Auf lange Sicht sollte man, wie bereits geschrieben, DC nur "DC Dinge" machen lassen (DHCP,DNS,NPS(Radius)) Alles Andere muss weg. Dank stabiler Virtualisierung betreibe ich keine ...

24

Kommentare

Neuer Domänencontroller, aber Name wie bisher

Erstellt am 22.03.2024

CA braucht man um Certificate auszustellen, um dann eine gesicherte Verbindung mit SSL aufzubauen. Ohne SSL läuft heute fast nix mehr. CA vereinfacht die Verteilung. ...

24

Kommentare

Neuer Domänencontroller, aber Name wie bisher

Erstellt am 22.03.2024

Wenig Praxiserfahrung gepaart mit einer Umgebung die nicht nach Best Practices aufgebaut ist. Dazu kommt noch kein Budget, nicht mal für Windows Lizenzen. Bitte nicht ...

24

Kommentare

Neuer Domänencontroller, aber Name wie bisher

Erstellt am 22.03.2024

CA ist sehr wichtig, ohne CA läuft keine Windows AD. Finde vor dem Umtzug raus wo das läuft. ...

24

Kommentare

Neuer Domänencontroller, aber Name wie bisher

Erstellt am 22.03.2024

Das ist für mein Geschmack ziemlich schlechte Ausgangsposion. Wenn du dir sicher sein willst, nimm einen beliebigen Windows Rechner, installiere Hyper-V und teste es. Installiere ...

24

Kommentare

Neuer Domänencontroller, aber Name wie bisher

Erstellt am 22.03.2024

Hallo, wo läuft denn deine Certificate Authority? CA zu migrieren macht es komlizierter. DC darf nur "DC Dinge" machen (DHCP,DNS,NPS(Radius)) Alles Andere muss von DC ...

24

Kommentare

MS365 - SMTPAuth geht nicht mehrgelöst

Erstellt am 12.03.2024

Hallo, SMTP auth ist doch abgekündigt, oder? Stattdessen soll oauth verwendet werden. MfG ...

12

Kommentare

Chat-Programm ähnliche Whatsapp LAN only gesucht

Erstellt am 07.03.2024

So ganz serverlos Peer-to-Peer Nachrichten zu schicken ist schwierig. Je mehr Teilnehmer desto unzuverlässiger wird das. Damit das Netzwerk mit Broadcasts nicht vollgespammt wird, braucht ...

11

Kommentare

Zukunftsfähiger IT Fahrplan

Erstellt am 06.03.2024

Keine Virtualisierung??? Ich sehe schon das Gesicht meines Abteilungsleiters wenn ich ihm erkläre, dass ich unsere 20 Hosts für ca. 400 VMs durch 400 neue ...

43

Kommentare

Zukunftsfähiger IT Fahrplan

Erstellt am 05.03.2024

Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung. Ich nutze Linux privat sowie produktiv seit ca. 2001. In der Zeit habe ich gelernt meine Zeit zu ...

43

Kommentare

Zukunftsfähiger IT Fahrplan

Erstellt am 05.03.2024

Ich nutze produktiv nur ESXi. Linux-KVM, Proxmox und HyperV habe ich auch, aber nur zum Spielen. In direktem Vergleich merkt man, dass vSphere an einigen ...

43

Kommentare

Chat-Programm ähnliche Whatsapp LAN only gesucht

Erstellt am 05.03.2024

Hi, wurde hier schon "net send" vorgeschlagen? :) Es gäbe da noch MultiPlatform client Pidgin. Als Server könnte man xmpp nehmen. MfG ...

11

Kommentare

Zukunftsfähiger IT Fahrplan

Erstellt am 05.03.2024

Hallo, vSphere und ESXi angebunden an SAN Storage laufen bei uns sehr stabil. Ja dafür verlangt VMware zwar einiges an Geld, aber ein stabiler Betrieb ...

43

Kommentare

Unsichere html-Datei auf MacOS geöffnet - Hilfe!gelöst

Erstellt am 20.02.2023

Hallo, also Virustotal berschreibt unter Behavior was das Ding macht. Das verändert die Registrierung Einträge die auf deinem MAC nicht gibt. Denke nicht dass ...

9

Kommentare

Windows 11 und Multi Monitor Dual Monitor, Quadro Monitor

Erstellt am 03.02.2023

Hallo, vielleicht mache ich was falsch aber bei mir ist es mit der Umstellung von Win10 auf Win11 schlimmer geworden. Ich benutze ein Laptop ...

2

Kommentare

WLAN-LAN Wechsel

Erstellt am 20.01.2023

Ferndiagnose ohne zugang zum System ist schwierig. Schau mal ob diese Punkte bereits richtig konfiguriert sind: ...

14

Kommentare

WLAN-LAN Wechsel

Erstellt am 20.01.2023

Es sieht aus als ob die Rechte nicht richtig sind. Die Server müssen in bestimmte Gruppen rein damit es funktioniert. Welche genau kann man ...

14

Kommentare

WLAN-LAN Wechsel

Erstellt am 20.01.2023

Ich nehme an DHCP und DNS laufen unter Windows Server, und DNS wird nicht oder nicht immer aktualisiert, also was steht in Server Logs? ...

14

Kommentare

WLAN-LAN Wechsel

Erstellt am 20.01.2023

Hallo, gibt es Fehler in Logs? mfg ...

14

Kommentare

LWL auf Betriebsgelände - Meinungen gefragt

Erstellt am 07.12.2022

Zitat von @tikayevent: Den Preisunterschied kann ich nicht bestätigen. Bei den Modulen von Switch-/Routerherstellern vielleicht, aber bei Drittanbieter-Transceivern nicht. Bei fs.com kostet ein 10Gbase ...

19

Kommentare

LWL auf Betriebsgelände - Meinungen gefragt

Erstellt am 07.12.2022

Hallo, wir haben bis jetzt immer Singlemode parallel zu Multimode verlegt. Wenn die Verbindung auf 10Gbit und mehr sein muss kommt man am Singlemode ...

19

Kommentare

VLAN Tagging Problem über mehrere HP Switche(SFP Module) + Unifi Gast WLAN

Erstellt am 09.08.2022

Zitat von @SlainteMhath: Uff, haben die 18xx'er denn kein CLI? So ein "sh vlan 200" wäre toll :D Vielleicht kann man config Backup als ...

22

Kommentare

VLAN Tagging Problem über mehrere HP Switche(SFP Module) + Unifi Gast WLAN

Erstellt am 09.08.2022

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass HP "LACP-Modus" für Trunks empfiehlt und dann sollten alle Ports auf dem Trunk "tagged" sein. Hier wird wohl ...

22

Kommentare

VLAN Tagging Problem über mehrere HP Switche(SFP Module) + Unifi Gast WLAN

Erstellt am 09.08.2022

Wird jetzt Port 49 oder Port 50 als Uplink benutzt? ...

22

Kommentare

VLAN Tagging Problem über mehrere HP Switche(SFP Module) + Unifi Gast WLAN

Erstellt am 09.08.2022

Hallo, bei mir sind auf den Uplinks, die Ports die Switche verbinden, alle VLANs getagged. Etwa so: vlan 1 tagged 24 vlan 100 tagged ...

22

Kommentare

Telekom - that is life

Erstellt am 22.07.2022

Zitat von @Gentooist: Ich werde es nie verstehen, wie man heutzutage noch T-Online.de, gmx.net und ähnlichen Schrott als Emailadresse benutzen kann. Nie. Was nutzt ...

31

Kommentare

Hetzner - 1500 Snapshots verloren

Erstellt am 14.04.2022

Zitat von lochkartenstanzer: >> Zitat von visucius: >> >> Demnach "kam es zu dem äußerst seltenen Fall, dass nach dem nahezu gleichzeitigen Defekt zweier ...

24

Kommentare

Zugriff auf Festplatte der PS4

Erstellt am 16.03.2022

Hallo, Festplatte auf eine größere zu klonen funktioniert bei PS4 nicht. Das habe ich auch bereits versucht. So kann die Platte vergrößert werden: 1. ...

12

Kommentare

Belarus - merkwürdiges Verhalten

Erstellt am 01.03.2022

Hallo. Könnten wir die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Aufrufen der Webseiten beenden und uns auf die Frage konzentrieren warum die Webseiten nicht aufgerufen ...

28

Kommentare

Von win11 zurück zu win10gelöst

Erstellt am 15.12.2021

Hallo, nein, wenn das Laptop mit Win11 ausgeliefert wurde, kann man durch Systemwiederherstellung nicht zurück auf Win10, also neu aufsetzen. MfG ...

15

Kommentare

WLAN für Bürogebäude, Alternative zu Ruckus?

Erstellt am 17.11.2021

> Zitat von puerto: > > Nochmal zu den Anforderungen: > > Es muss eigentlich nichts besonderes sein, da sind halt einige Tablets und ...

17

Kommentare

Firewall - Welches System?

Erstellt am 12.11.2021

> Zitat von Inf1d3l: > >> Zitat von heilgecht: >> >> Hi, >> ohne Englisch wird es schwierig. Auf Deutsch findet man zur IT ...

33

Kommentare

Firewall - Welches System?

Erstellt am 12.11.2021

Hi, ohne Englisch wird es schwierig. Auf Deutsch findet man zur IT fast nichts mehr. Habe aus dem Grund vor etwa 4 Jahren einen ...

33

Kommentare

System komplett wiederherstellengelöst

Erstellt am 23.07.2021

> Zitat von Vision2015: > >> Zitat von Archeon: >> >>> Zitat von dbox3: >>> Danke an Alle für die Tipps, die Rettung kommt ...

52

Kommentare

IP-Kamera Empfehlung Dome vs Eyeball

Erstellt am 24.06.2021

> Zitat von : > > Hi, > da du es schon erwähnt hast mit dahua, ich kann dir die CAM's nur Empfehlen. > ...

18

Kommentare

IP-Kamera Empfehlung Dome vs Eyeball

Erstellt am 24.06.2021

Bei manchen Hikvision kann Kameramodul im Gehäuse gedreht, und das Bild links-rechts, hoch-runter gespiegelt werden. Dann ist das Bild richtig herum auch wenn das ...

18

Kommentare

Client-Computer nicht im WSUSgelöst

Erstellt am 06.05.2021

Hallo, sind die Rechner geklonnt oder alle neu installiert? Sind die Einträge in der Registrierung auf allen Rechnern identisch? HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\ElevateNonAdmins HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUServer HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUStatusServer HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoRebootWithLoggedOnUsers HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RebootRelaunchTimeoutEnabled ...

10

Kommentare

Fragen zu Switch-Herstellern, Qualität, Preisegelöst

Erstellt am 03.05.2021

Zitat von : heilgecht Ohjeee jetzt gibts gleich von vielen anderen Prügel *duck und wech* Gruss Globe! all PS. Die komplette SG350/550-Serie von Cisco ...

57

Kommentare