kathaki
Goto Top

Workstation "klonen" auf unterschiedliche Hardware

Hallo zusammen,

in nächster Zeit möchten wir im größeren Stile die Hardware der User umstellen. Die älteren/schwächeren Windows7/10 Notebooks werden durch neue Modelle mit mehr Saft ersetzt.
Die User freuen sich natürlich wie Schnitzel, wir - wie üblich unterbesetzten - Admins stehen aber vor dem Problem 30+ Benutzerdaten umziehen zu müssen.

Daher möchte ich gerne euer Wissen und euren Erfahrungsschatz anzapfen und nach Möglichkeiten fragen, die mir diese Arbeit erleichtern würden.
Die Umstände sind diese:

  • Die Quellrechner sind von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Windows Version, Updatestand und zusätzlich unterschiedlicher Software. User A hat die Programme XYZ, während B die Programme ABC benutzt.
  • Die Zielrechner sind von einem Hersteller und aktuell ist zumindest der Plan immer das gleiche Modell zu beziehen
  • Auf den Zielrechnern ist bereits Windows 10 Pro x64 installiert. Updatestand sollte bei allen bei Lieferung identisch sein
  • Alle installierten Anwendung samt Konfiguration sollen übertragen werden
  • Alle persönlichen Einstellungen sollen übertragen werden (Browserverlauf, Lesezeichen usw.)
  • Wenn möglich soll die alte Windowsinstallation und Treiber nicht mitgeschleppt werden


Wenn ich mir die Anforderungen so durchlese habe ich Zweifel, dass es ein Tool gibt, das "klug genug" ist um selektieren zu können, was was ist. Beim stumpfen Klonen der Platten habe ich die Befürchtung, dass die Treiber Probleme machen werden. Habe mir u.a. Acronis Snap Deploy angeschaut und werde nicht richtig schlau daraus, ob es das tut was ich möchte.

Wie löst ihr solche Probleme? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße
Kathaki

Content-Key: 468859

Url: https://administrator.de/contentid/468859

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 13:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anscheinend fehlt Dir Basiswissen. Das Clonen wird Dir NICHT helfen, weil alle Rechner dann die gleiche SID haben.
Nimm Microcsoft WDS (Windows Deployment Services) oder MDT (Microsoft Deployment Tookit). Erstelle die Tasksequenzen für die Installation und installiere damit die Rechner.

Gruss Penny.
Member: Kathaki
Kathaki Jul 03, 2019 at 13:23:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung Penny.Cilin,

wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich mit deinen genannten Tools ein Image erstellen und diese auf dem Zielrechner installieren.Es wird auch empfohlen ein "sauberes" Image in einer virtuellen Umgebung zu erstellen.
Dies steht leider der Anforderung im Weg, dass ich in erster Linie alle Benutzerdaten und Einstellungen übertragen will ohne händisch alles anfassen zu müssen.

Eventuell hätte ich bei der Frage die Prioritäten hervorheben sollen:
Wichtig ist, dass der Nutzer nach der Umstellung quasi das gleiche System vorfindet wie zuvor. Er soll möglichst wenig noch einrichten/anpassen müssen. Daher kann es auch nicht ein(!) Referenzimage geben sondern eben 30.
Die Suche ist also nach einem Klickibunti Tool, das sämtliche Einstellungen auf den Zielrechner kopiert und wenn möglich die bereits vorhandene Windows Installation in Ruhe lässt und keine unnötigen Treiber mitbringt.

Nochmals vielen Dank für die beiden Tools. Ich werde mich weiter einlesen und sie ggf. anderweitig benutzen können.

Liebe Grüße
Kathaki
Member: Deepsys
Deepsys Jul 03, 2019 updated at 13:56:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal teilt ihr das Ganze nach Abteilungen ein und stellt diese der Reihe nach um.
Sagt den Abteilungen wann sie dran sind und plant genug Zeit ein.
Das verhindert das sich eure Benutzer andauernd melden und nerven.

Die Programme werdet ihr alle neu installieren dürfen, die Lizenzen müssen umziehen.
Eigentlich läuft alles was unter Windows 7 läuft, läuft auch auf Windows 10. Spezialanwendungen vorher beim Hersteller klären.

Die meisten Einstellungen der Benutzer liegen im Profil, benutzt ihr Servergespeicherte?
Dann ist es am einfachsten.

Bei Win7 nach Win10 wird immer irgendwas nicht mehr 100% wie vorher sein, aus Erfahrung.
Sagt das den Leuten vorher.

Gibt es nicht von Microsoft so ein Umzugstool?
Ich meine da gibt/gab es mal was ...

VG,
Deepsys
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 13:55:56 (UTC)
Goto Top
Dazu dienen die Tasksequenzen. Mit diesen beiden Deploymenttools wie auch mit allen anderen (Empirum, SCCM, Baramundi, usw.) kannst Tausende von Installationsvarianten erstellen.

Grundsätzlich: es gibt eine Basisinstallation für alle Anwender/Rechner, welche gleich ist. Dazu gibt es die Möglichkeiten die Tasksequenzen um die verschiedenen Softwarepakete zu erweitern. Sodaß es beispielsweise Tasksequenzen gibt für Buchhaltung, Einkauf, Personal, usw.

Vorteil die Rechner sind alle gleich. Bezüglich der Benutzereinstellungen (Browserverlauf, Lesezeichen, Outlooksignaturen, Textbausteinen) nutzen wir ein Skript, welches diese Einstellungen vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopiert.

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Gruss Penny.
Member: erikro
erikro Jul 03, 2019 at 13:57:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kathaki:
in nächster Zeit möchten wir im größeren Stile die Hardware der User umstellen. Die älteren/schwächeren Windows7/10 Notebooks werden durch neue Modelle mit mehr Saft ersetzt.
Die User freuen sich natürlich wie Schnitzel, wir - wie üblich unterbesetzten - Admins stehen aber vor dem Problem 30+ Benutzerdaten umziehen zu müssen.

30 User? Das ist doch nix. face-wink

* Die Quellrechner sind von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Windows Version, Updatestand und zusätzlich unterschiedlicher Software. User A hat die Programme XYZ, während B die Programme ABC benutzt.

Der übliche Wildwuchs bei gewachsenen Strukturen.

* Die Zielrechner sind von einem Hersteller und aktuell ist zumindest der Plan immer das gleiche Modell zu beziehen

Guter Plan.

* Auf den Zielrechnern ist bereits Windows 10 Pro x64 installiert. Updatestand sollte bei allen bei Lieferung identisch sein

Und wovon träumst Du nachts so? face-wink Ich könnte darauf wetten, dass Ihr bei 30+ Rechner auf einen Schlag mindestens drei verschiedene Versionsstände bekommt. Ich hatte gerade ein neues Gerät (Drucker), das lag wohl schon zwei Jahre im Regal. Jedenfalls war da der Softwarestand von 2017.

Nicht vergessen: Der ganze vorinstallierte Müll (Spieleapps, Office 365 ...) muss runter. Bei der Aktion würde ich eher dazu neigen, einen komplett neu aufzusetzen und den dann mit den entsprechenden MS-Tools (siehe @Penny.Cilin) zu verteilen. Geht wahrscheinlich schneller und man weiß, was man auf den Kisten hat.

* Alle installierten Anwendung samt Konfiguration sollen übertragen werden

Ernsthaft? Ich würde die Gelegenheit nutzen und das so weit, wie es geht, zu vereinheitlichen und Spezialsoftware nur dort zu installieren, wo sie wirklich gebraucht wird.

* Alle persönlichen Einstellungen sollen übertragen werden (Browserverlauf, Lesezeichen usw.)

Die liegen doch im roaming profile auf dem Server. Wenn nicht, dann würde ich das vor der Umstellung einrichten und eine Weile warten, bis sich alle angemeldet haben und die Profile gespeichert wurden. Ansonsten gibt es noch Windows Easy Transfer (bis win7) bzw. PCMover.

* Wenn möglich soll die alte Windowsinstallation und Treiber nicht mitgeschleppt werden

Natürlich nicht. Was willst Du auch mit dem alten Zeug auf den neuen Rechnern.

Liebe Grüße

Erik
Member: Kathaki
Kathaki Jul 03, 2019 at 14:00:50 (UTC)
Goto Top
Danke Deepsys,

wir hatten mal servergespeicherte Profile, haben diese allerdings vor einem Jahr abgeschafft, da die Probleme den Nutzen überwogen haben.

Die Installation der nötigen Programme könnten wir vermutlich hinbiegen, ohne dass zu viel Aufwand entsteht. Wenn dir jetzt noch die Möglichkeit einfällt die Benutzereinstellungen zu kopieren, dann wirst du mein Held des Tages face-smile

Sollte dir irgendwann mal einfallen welches MS Tool du im Sinn hast, kannst du mich gerne kontaktieren

Liebe Grüße
Kathaki
Member: Kathaki
Kathaki Jul 03, 2019 at 14:11:32 (UTC)
Goto Top
Heyo Erik,

vielen Dank für die Antwort.


30 User? Das ist doch nix. face-wink
Das kennt doch sicher jeder von uns, die Liste der Aufgaben wird immer länger und dann kommt so etwas noch dazu... Aktuell wären mir sogar 3 Benutzer genau 3 zu viele :P


Der übliche Wildwuchs bei gewachsenen Strukturen.

Leider...


Nicht vergessen: Der ganze vorinstallierte Müll (Spieleapps, Office 365 ...) muss runter. Bei der Aktion würde ich eher dazu neigen, einen komplett neu aufzusetzen und den dann mit den entsprechenden MS-Tools (siehe @Penny.Cilin) zu verteilen. Geht wahrscheinlich schneller und man weiß, was man auf den Kisten hat.

* Alle installierten Anwendung samt Konfiguration sollen übertragen werden

Ernsthaft? Ich würde die Gelegenheit nutzen und das so weit, wie es geht, zu vereinheitlichen und Spezialsoftware nur dort zu installieren, wo sie wirklich gebraucht wird.


Gebe ich dir vollkommen recht, allerdings ist das eben der Aufwand, den ich mir sparen wollte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nicht drumherum kommen werde und es perspektivisch betrachtet die schlauere Lösung ist.

* Alle persönlichen Einstellungen sollen übertragen werden (Browserverlauf, Lesezeichen usw.)

Die liegen doch im roaming profile auf dem Server. Wenn nicht, dann würde ich das vor der Umstellung einrichten und eine Weile warten, bis sich alle angemeldet haben und die Profile gespeichert wurden. Ansonsten gibt es noch Windows Easy Transfer (bis win7) bzw. PCMover.

Die Roaming Profiles haben wir vor etwa einem Jahr abgeschaltet, da es Probleme mit einer Zweigstelle und im Home Office gab.. auch hier gewachsene Strukturen... Der Haken war gesetzt aber kein Mensch hat gewusst wie genau das alles funktioniert.
Fällt dir spontan ein triftiger Grund gegen Roaming Profile ein? Ansonsten würde ich es vermutlich (zeitweise) wieder einführen.

Liebe Grüße
Kathaki
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 03, 2019 updated at 14:13:00 (UTC)
Goto Top
Für die Migration von Benutzereinstellungen nimmt man i.d.R. wenn es MS ist das USMT (User State Migration Tool).

Trotzdem teile ich die Auffassung der anderen die Büchsen sauber zu installieren und die Chance zu nutzen, Grund in die Umgebung reinzubringen.

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 14:29:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kathaki:

Heyo Erik,

vielen Dank für die Antwort.


30 User? Das ist doch nix. face-wink
Das kennt doch sicher jeder von uns, die Liste der Aufgaben wird immer länger und dann kommt so etwas noch dazu... Aktuell wären mir sogar 3 Benutzer genau 3 zu viele :P
Was machst Du eigentlich, wenn Du in einem Unternehmen tätig bist, wo Du übers Wochenende 2000 User/Rechner umstellen musst?


Der übliche Wildwuchs bei gewachsenen Strukturen.

Leider...
Und deswegen fängt man früh genug damit an. Du hast doch nur 30+.


Nicht vergessen: Der ganze vorinstallierte Müll (Spieleapps, Office 365 ...) muss runter. Bei der Aktion würde ich eher dazu neigen, einen komplett neu aufzusetzen und den dann mit den entsprechenden MS-Tools (siehe @Penny.Cilin) zu verteilen. Geht wahrscheinlich schneller und man weiß, was man auf den Kisten hat.

* Alle installierten Anwendung samt Konfiguration sollen übertragen werden

Ernsthaft? Ich würde die Gelegenheit nutzen und das so weit, wie es geht, zu vereinheitlichen und Spezialsoftware nur dort zu installieren, wo sie wirklich gebraucht wird.


Gebe ich dir vollkommen recht, allerdings ist das eben der Aufwand, den ich mir sparen wollte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nicht drumherum kommen werde und es perspektivisch betrachtet die schlauere Lösung ist.
Richtig. Fange frühzeitig mit einer strukturierten Umgebung an.

* Alle persönlichen Einstellungen sollen übertragen werden (Browserverlauf, Lesezeichen usw.)

Die liegen doch im roaming profile auf dem Server. Wenn nicht, dann würde ich das vor der Umstellung einrichten und eine Weile warten, bis sich alle angemeldet haben und die Profile gespeichert wurden. Ansonsten gibt es noch Windows Easy Transfer (bis win7) bzw. PCMover.

Die Roaming Profiles haben wir vor etwa einem Jahr abgeschaltet, da es Probleme mit einer Zweigstelle und im Home Office gab.. auch hier gewachsene Strukturen... Der Haken war gesetzt aber kein Mensch hat gewusst wie genau das alles funktioniert.
Fällt dir spontan ein triftiger Grund gegen Roaming Profile ein? Ansonsten würde ich es vermutlich (zeitweise) wieder einführen.
Dazu nutzt man Ordnerumleitungen UND Roaming Profiles.

Liebe Grüße
Kathaki
Gruss Penny.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2019 at 14:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kathaki:
Gebe ich dir vollkommen recht, allerdings ist das eben der Aufwand, den ich mir sparen wollte.
Aber das ist doch dein Job.

da es Probleme mit einer Zweigstelle und im Home Office gab..
Beide von dir genannten Fälle sind nicht für Roaming Profiles vorgesehen. Auch wenn du dorthin in beiden Richtungen (Upload und Download) jeweils 100 MBit/s hast, wird es fast immer irgendwo dran scheitern bzw. hängenbleiben. Entweder hast du zuverlässige lokale Speicherorte oder du läst eben alles in C:\Users\...

auch hier gewachsene Strukturen... Der Haken war gesetzt aber kein Mensch hat gewusst wie genau das alles funktioniert.
Aber das ist doch dein Job, nicht der der Mitabeiter.

Fällt dir spontan ein triftiger Grund gegen Roaming Profile ein? Ansonsten würde ich es vermutlich (zeitweise) wieder einführen.
Roaming Ptofiles, Umgeleitete Ordner, MS DFS und und und.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2019 at 14:41:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Image ziehen.
  • in einer VM auf Win 10 Pro upgraden.
  • Ergebnis auf neue Hardware zurückspielen.

face-smile

lks