wiemiii
Goto Top

Windows Server 2022 Speicherverbrauch

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2022 Essentials und darin verbaut zwei SSD im RAID 1 und daraus zwei "Festplatten" partitioniert.
Einmal das C: Laufwerk mit dem Betriebsssystem (~250GB) und dem D: Laufwerk (~643GB).
Kurios ist nun, dass wenn ich im Dateiexplorer (oder mit WinDirStat) auf die D: Platte schaue es mir folgendes anzeigt:

Belegter Speicher: 347GB
Freier Speicher: 296GB

01


Wenn ich nun aber die 4 Ordner auf dem Laufwerk markiere und mir anschaue wie groß die insgesamt sind - und ja ich habe auch aktiviert, dass es mir versteckte Dateien und Ordner anzeigt - dann zeigt es mir an, dass diese insgesamt nur 175GB groß sind. WinDirStat zeigt es mir ebenso an.
02


Jetzt ist also die Frage woher die 172GB kommen bzw. wo diese nun sind? Es ist mir nur aufgefallen, weil es jeden Tag stetig zugenommen hat und ich niemals so viele Dateien auf den Server kopiere oder dergleichen.

Der Server macht jeden Tag eine Serversicherung auf ein externes Medium. Ich habe auch schon geschaut ob dies eventuell eine Volumenschattenkopie ist aber laut Windows wäre diese auf dem betreffenden Laufwerk nur 8GB groß.
Den Papierkorb auf dem Laufwerk habe ich auch schon geprüft bzw. geleert und ebenson die Laufwerksbereinigung, die nichts gefunden hat, was sie bereinigen könnte.


Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 2208717352

Url: https://administrator.de/contentid/2208717352

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 18, 2022 at 09:24:21 (UTC)
Goto Top
Hat der angemeldete Benutzer unter dem du die 4 Ordner auf dem Laufwerk D: betrachtest auf alle Ordner und Dateien überhaupt Leserechte? Oder liegen da vielleicht auch Benutzerprofile auf die du keine Leseberechtigung hast?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 18, 2022 updated at 09:28:24 (UTC)
Goto Top
Das ist normal, der Explorer arbeitet mit least privilege Rechten des aktuellen Users und erfasst dabei diverse Files wie Schattenkopien für Shares etc. nicht. Starte einen Explorer Treesize etc. mit SYSTEM-Rights (psexec -s -i cmd) dann siehst du auch richtige Werte.
Member: Wiemiii
Wiemiii Mar 18, 2022 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Ich bin aber als Domänenadministrator angemeldet und sollte doch theoretisch alles sehen (so ist es zumindest bei all meinen anderen Servern).
Ich habe auch WinDirStat als Domänenadministrator geöffnet und da zeigt er mir das gleiche an:
03
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 18, 2022 updated at 09:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wiemiii:
Ich bin aber als Domänenadministrator angemeldet und sollte doch theoretisch alles sehen (so ist es zumindest bei all meinen anderen Servern).
NEIN! Auf viele versteckten Files wie Schattenkopien hat per Default nur SYSTEM Zugriff. Außerdem läuft der Explorer per Default übirgens auch nicht elevated.
Ich habe auch WinDirStat als Domänenadministrator geöffnet und da zeigt er mir das gleiche an:
S. die Hinweise o. Starte die Tools mit SYSTEM Rechten.
psexec -i -s <yourtool.exe>
psexec
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 18, 2022 at 09:36:21 (UTC)
Goto Top
Versuch mal TreeSize. Funktioniert imho besser als WinDirStat.
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 18, 2022 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Ein System Volume Information mit 0 KB kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Gruß
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 18, 2022 updated at 09:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin face-smile

Ein System Volume Information mit 0 KB kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Gruß

Eben, ist ja auch logisch, weil er wie gesagt durch fehlende Rechte einfach den Inhalt nicht sehen und somit nicht zählen kann face-smile

screenshot

Kann man nur hoffen das er es jetzt langsam versteht face-smile.
Member: Wiemiii
Wiemiii Mar 18, 2022 at 10:10:32 (UTC)
Goto Top
Ok,
also das überrascht mich schon irgendwie, da ich bisher noch nie so nen Problem hatte.
Aber mit TreeSize hat es nun tatsächlich alles angezeigt. Vielen Dank dafür!
04

Jetzt ist allerdings die Frage warum System Volume Information dermaßen ausartet mit 171,7GB
Hat dazu jemand eine Idee?
Member: psannz
psannz Mar 18, 2022 at 10:11:33 (UTC)
Goto Top
Sers,

wurden Schattenkopien aktiviert? Schau mal nach, ob es für D: Snapshots gibt face-smile

Grüße,
Philip
Member: Wiemiii
Wiemiii Mar 18, 2022 at 10:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,

wurden Schattenkopien aktiviert? Schau mal nach, ob es für D: Snapshots gibt face-smile

Grüße,
Philip

Ich habe das auch schon geprüft und es gab laut PS DiskShadow nur eine und die war aber nur 8GB groß
Nachdem ich sie gelöscht habe ist nicht mehr Speicher frei geworden bzw. ist System Volume Information nicht kleiner geworden.
Member: Wiemiii
Wiemiii Mar 18, 2022 at 10:21:55 (UTC)
Goto Top
Edit: is muss mich korrigieren.
Da ich ja Windows Server Backup verwende erzeugt er natürlich Volumenschattenkopien und die schiebt er alle auf die D: Platte.
Ich hatte das "vssadmin list shadowstorage" falsch gedeutet bzw. gelesen:
05
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 18, 2022 updated at 10:25:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wiemiii:
Jetzt ist allerdings die Frage warum System Volume Information dermaßen ausartet mit 171,7GB
Hat dazu jemand eine Idee?
Joa, da kommt eine Menge in Frage, über geschützte Schattenkopien, SystemState Backups, etc. pp

  • WindowsImageBackup / SystemState Backup
  • Content Indexing Database
  • Distributed Link Tracking Service database;
  • Disk snapshots von VSS Porvidern
  • NTFS disk quota settings;
  • Data deduplication chunks
  • DFS Replication database (dfsr.db)
  • Search service;
  • AppxProgramDataStaging, AppxStaging – Windows UWP app backups

Zitat von @Wiemiii:

Edit: is muss mich korrigieren.
Da ich ja Windows Server Backup verwende erzeugt er natürlich Volumenschattenkopien und die schiebt er alle auf die D: Platte.
Ich hatte das "vssadmin list shadowstorage" falsch gedeutet bzw. gelesen:
05

Na also, da haste es... Den Verfügbaren Speicher für Schattenkopien kannst du auch verkleinern mittels vssadmin resize shadowstorage
Member: Wiemiii
Solution Wiemiii Mar 18, 2022 at 10:25:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt folgendes via Powershell gemacht:

vssadmin resize shadowstorage /for=C: /on=D: /maxsize=10% -> verkleinert das Volumenschattenkopiekontingent und löscht damit auch die aktuelle Dateien
vssadmin resize shadowstorage /for=C: /on=D: /maxsize=UNBOUNDED -> vergrößert das Volumenschattenkopiekontingent wieder

Bei mir liegen die Volumenschattenkopien für C: und D: auf der D: Platte daher auch /on=D:


Vielen Dank für eure Hilfe!