senseless-creature
Goto Top

VBS automatisiertes Setup

Hallo Leute, ich versuche mich weiter in vbs einzuarbeiten und möchte per vbs den directx-webinstaller von der Microsoft-Seite automatisch herunterladen, installieren und dann das zuvor heruntergeladene setup wieder löschen - bisher gelingt mir nur per run und dem Link das herunterladen - hat vielleicht jemand kurz Zeit mir ein vb-Script zu schreiben, damit ich verstehe wie sowas aufgebaut sein muss?

Liebe Grüße
SC

Content-Key: 4823226468

Url: https://administrator.de/contentid/4823226468

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 4400667902
4400667902 Dec 01, 2022 updated at 15:14:59 (UTC)
Goto Top
Das FileSystemObject ist alles was du brauchst ...
FileExists Methode
DeleteFile Methode
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Dec 02, 2022 at 08:00:55 (UTC)
Goto Top
Puh, das ist recht aufwändig - mal sehen, ob ich das hin bekomme..

Vielen Dank face-smile
Mitglied: 4400667902
4400667902 Dec 02, 2022 updated at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
Puh, das ist recht aufwändig
Zwei oder Dreizeiler ist aufwendig ?? You're kidding ....

Erster Schritt beim Lernen, verstehen wie man Dokus liest. Nur von copy n paste lernst du nämlich nichts.
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Dec 04, 2022 updated at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt an 2 Tagen jeweils stundenlang versucht - ich bin wohl zu blöd dafür. Ziemlich frustrierend..
Mitglied: 4400667902
4400667902 Dec 04, 2022 at 10:31:54 (UTC)
Goto Top
Dann bist du der falsche für diesen Job.
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Dec 04, 2022 at 10:45:48 (UTC)
Goto Top
Welcher Job? Ich bin Schülerin - vielleicht war es einfach eine blöde Idee hier um Hilfe zu fragen..
Mitglied: 4400667902
4400667902 Dec 04, 2022 updated at 14:14:20 (UTC)
Goto Top
Au möhr, auf der oben verlinkten Seiten stehen doch überall Beispiele ... Bringt man euch nicht mehr bei wie man sich Wissen selbst erarbeitet 😱?
Dim fso, filepath
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
filepath = "D:\Ordner\datei.exe"  
if fso.FileExists(filepath) then
    fso.DeleteFile filepath, True
End if
https://www.google.com/search?q=vbs+tutorial
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Dec 04, 2022 updated at 14:59:51 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe, aber so weit bin ich noch garnicht - ich habe doch bereits geschrieben, dass ich per runbefehl und dem Internetlink zur Microsoftseite den webinstaller runterladen kann und dieser befindet sich dann im Special-Folder „Downloads“ und das Script wartet mit True auf die Beendigung des Browsers, was auch ein Problem darstellt, weil ich diesen dann von Hand schließen muss. Das nächste Problem ist es bis jetzt dieses Programm dort auch auszuführen - im Prinzip sollte das Script dann ja auch mit True warten, bis der installer geschlossen wurde. Erst danach soll die Datei gelöscht werden. Sorry, ich habe in der Schule keine Möglichkeit irgendwen zu fragen, wie man etwas in vbs programmiert und in meinem Bekanntenkreis interessiert sich auch niemand für Programmcodes - darum versuche ich es mir selber anzueignen, aber ich habe schon stundenlang gegoogelt bevor ich mich hier gemeldet habe und nirgendwo eine für blutige Anfänger sinnvolle Erklärung dazu gefunden. Deine Links habe ich mir auch genau angesehen, aber meine Probleme kann ich damit nicht lösen - das löschen wird erst interessant, wenn der installer fertig ist, bzw. wenn das bis dahin funktioniert.
Ich möchte später noch weitere Programme hinzufügen, die dann automatisch nacheinander installiert werden, aber ich komme schon hier nicht weiter face-sad
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Dec 06, 2022 at 08:40:38 (UTC)
Goto Top
Hat denn wirklich niemand Lust mir zu helfen?