fabgg6
Goto Top

Systemfestplatte mit dynamischen Partitionen auf SSD klonen

Hallo,

ich versuche seit Sonntag, einen dynamischen Datenträger, der eine reale Festplatte umfasst, auf eine gleich große, nagelneue Samsung-SSD (Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB) zu klonen. Die Klonprogramme von Samsung erkennen die Festplatte bzw. die darauf enthaltenen Partitionen nicht. Mit AOMEI Backupper konnte ich ebenfalls nicht die gesamte Platte klonen, alle Partitionen einzeln aber schon. Beim Neustart wird aber gemeldet, der Bootmanager fehle. Mit msconfig kann ich nicht umstellen, weil das kopierte Windows 10 auf der SSD nicht erkannt wird.

Kann mir bitte Jemand eine Möglichkeit beschreiben, wie ich das ohne Neuinstallation noch hin bekomme. Da laufen einige Programme drauf, die nur mit Trick 17 unter Windows 10 zum funktionieren gebracht wurden. Der Eigentümer des Rechners möchte diese Programme unbedingt weiter nutzen.

Danke und Gruß.

Content-Key: 579515

Url: https://administrator.de/contentid/579515

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 16, 2020 updated at 15:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fabgg6:
eine Festplatte mit dynamischen Partitionen
WAs bitte sind Dynamische Partitionen oder meintest du Dynamische Platten/Datenträger?
Nicht jedes Programm kommt mit Dynamischen Datenträger klar, vielleicht auch deins...

auf eine gleich große, nagelneue Samsung-SSD
Achtung: gleich groß oder größer kann das Ziel sein, aber nicht auch nur 1 Byte kleiner...

Kann mir bitte Jemand eine Möglichkeit beschreiben, wie ich das ohne Neuinstallation noch hin bekomme.
Dynamische Platte wieder in einer Basisplatte wandeln. Achtung: Datensicherung ist pflicht da nicht jede Software das kann und schon gar nicht wenn Daten drauf sind. Meistens eine Kombination aus verschiedenen Programmen. Und Dynamisch mit GPT ist ungleich Dynamish mit MBR...BootiT hat mir immer geholfen https://www.terabyteunlimited.com/bootit-bare-metal.htm aber gParted kann evtl. auch helfen https://gparted.org/

Gruß,
Peter
Member: Birkuli
Solution Birkuli Jun 16, 2020 updated at 16:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mit diesem Programm sollte es gehen, einen USB Stick erstellen und den Datenträger klonen.
https://www.macrium.com/reflectfree
mit der Free Version sollte es gehen.

Programablauf:
Macrium Trial installieren, STRG/Shift & L drücken um auf deutsch umzustellen,
einen 8GB großen oder größeren USB Stick erstellen lassen mit der Windows PE/Macrium Umgebung,
im geöffneten Programm links auf "Abbild der Partition erstellen die für die Sicherung und Wiederherstellung von Windows erfoderlich sind" klicken, Achtung, rechts alle Partitionen anklicken damit der ganze Datenträger gesichert wird, nun die Sicherung auf einer zweiten Festplatte sichern.
Jetzt die SSD einbauen und den PC vom USB-Stick starten, im Dialog nun das Image auswählen und als Ziel die SSD, wenn alles gepasst hat sollte jetzt dein Windows starten, ist die SSD zu klein mußt du eine größere besorgen.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 16, 2020 updated at 19:01:25 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

Es handelt sich um eine dynamische Festplatte mit MBR. Datensicherung wurde natürlich zuvor gemacht. Ich werde BootiT ausprobieren. Danke.

@Birkuli

Ich werde auch Macrium probieren. Ich hoffe, es klappt mit einem der beiden Programme. Danke.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 16, 2020 at 18:41:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabgg6:

Hallo,
Hallo,

ich versuche seit Sonntag, eine Festplatte mit dynamischen Partitionen
Das erklärst Du jetzt mal bitte. Und vergiß die Quellenangabe nicht.
Danke und Gruß.

Gruss Penny.
Member: holliknolli
Solution holliknolli Jun 16, 2020 at 22:55:35 (UTC)
Goto Top
Acronis Trueimage kann das auch nicht?

Wenn du aber einzelne Partitionen clonen kannst und nur der Bootmanager fehlt, sollte sich doch von einer Windows 10 - ISO (Stick / CD) booten lassen dort eine Reparaturinstallation anwerfen oder gleich auf der Kommandozeile fixmbr eingeben.

Und was spricht wirklich gegen eine Neuinstallation? Sind es so viele Trick 17s, dass es Trick 18, 19, und noch 327 werden muss?
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 17, 2020 at 17:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo holliknolli,

da war ich mir eben nicht sicher. Ich hatte schon das Datenkabel von der Festplatte ab gezogen, von DVD gebootet und die Eingabeaufforderung gestartet und wollte bootrec/fixmbr eingeben. Wie kann ich auswählen, wo der Bootsektor hin geschrieben werden soll? Wird das gleich richtig gemacht, wenn nur die SSD drin ist?

Wie man sicherlich merkt, bin ich kein ausgebildeter Administrator. Und der Eigentümer des Rechners ist mein Vater. Ich dachte, der Bootsektor kann mit fixmbr nur aus einer bereits existierenden Sicherungskopie wieder hergestellt werden. Wenn er auch neu geschrieben wird, dann sollte es auch ohne weitere Programme klappen.

Das wäre die einfachste Lösung, da die Daten ja bereits komplett kopiert wurden. Es gibt zwei primäre Partitionen (100 MB System reserviert und 100 GB System) sowie eine erweiterte Partition mit 5 logischen Laufwerken.

Danke und Gruß.
Member: holliknolli
Solution holliknolli Jun 17, 2020 at 21:19:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich gibt es Boot- und Partitionssektoren / Schemas. Ich denke du verwechselst hier den Bootsektor mit letzteren. Einen Bootsektor braucht üblicherweise ein Betriebssystem, um zu starten. Dagegen stehen im Partitionssektor die Daten der Partitionen, also wo die beginnen und Enden. Bekannt sind auch kleine Partitionen, wo i.d.R. der Windows-Bootmanager oder für Linux Grub "sitzt", die dann ein Auswahlmenü präsentieren, was gestartet werden soll.

zur Frage: Fixmbr stellt den (M)aster (B)oot (R)ecord wieder her und verweist für den Systemstart auf die sog. aktive Partition - dort wird dann der jeweilige Bootmanager und Bootvorgang gestartet.

Also vielleicht nur vergessen, eine Partition zu "aktivieren"?
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 18, 2020 updated at 17:39:25 (UTC)
Goto Top
Aktiviert haben wir die neue C-Partition auf der SSD noch unter dem alten Windows von der HDD. Danach runtergefahren, Festplatte abgestöpselt, gestartet. Meldung: Bootmgr fehlt.

Habe jetzt das Kommando "bootsect /nt60 X: /mbr" gefunden, mit dem ein Bootsektor auf Laufwerk X: neu geschrieben wird. Das werde ich morgen ausprobieren.

Danke für's Dranbleiben.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 19, 2020 at 15:47:36 (UTC)
Goto Top
Der Befehl hat zumindest bewirkt, dass sich die Fehlermeldung verändert hat. ;D

Naja, wir haben dann ein Image der ersten beiden Partitionen auf eine externe Festplatte gespielt und anschließend auf die SSD wiederhergestellt. Das war's dann schon. Das war leider Plan E auf meiner Liste.

Letzten Endes aber hat es geklappt.

Dank an alle, die mit darüber nachgedacht haben.