mipo64
Goto Top

Plesk (Postfix) Split Domain Mailserver Konfiguratonsproblem

Hallo zusammen,

heute einmal wieder ein etwas schwierigeres E-Mail Setup, für das ich eine Lösung suche:

Ich habe E-Mail Adressen einer Domain, die auf zwei Mailservern gehostet sind. Ich glaube Split Domain nennt sich das Konstrukt.

Beispiel:
Mailserver 1:
hugo@meine-domain.de
elfi@meine-domain.de

Mailserver 2:
egon@meine-domain.de
alfred@meine-domain.de

Der MX Record der Domain meine-domain.de weist auf Mailserver 1. Soweit so gut, gelangt eine Mail an hugo oder elfi wird sie vom Mailserver 1 angenommen und gut ist es. Nun möchte ich aber alle Mails, für die keine E-Mail Adresse auf Mailserver 1 gefunden werden an Mailserver 2 weitergeleitet werden. Also an die IP Adresse von Mailserver 2. Somit wären auch E-Mails an egon und alfred erreichbar. Alle anderen E-Mails die nicht auf Mailser 1 oder 2 eine E-Mail Adresse finden, sollen als unzustellbar zurück gehen.

In Plesk kann ich natürlich bei Mailserver 1 eine E-Mail Adresse angeben, an die quasi per Catch All Mails weitergeleitet werden. Das passt aber nicht in mein Szenario.

Habt ihr einen konkreten Konfigurationstip für mich? Denke, das muss manuell in der Postscript Konfiguration erfolgen. Aber wie und wo?! Danke im Voraus ...

Gruß
Michael

Content-Key: 7793889271

Url: https://administrator.de/contentid/7793889271

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: chatgod
chatgod Jul 09, 2023 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
Hallo sehen dir mal das Thema Backup-MX an
Member: mipo64
mipo64 Jul 09, 2023 at 12:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Chatgod,

habe ich schon, das funktioniert leider nicht zuverlässig. Also Du meinst ja

mx1 auf Mailserver 1
mx2 auf Mailserver 2

Das funktioniert nicht zuverlässig, da ja mailserver 1 die Mails für die Domain annimmt, aber bei E-Mail Adressen die nicht lokal zugestellt werden können dann sofort eine Unzustellbarkeitsmeldung rauswirft. Der zweite MX wird gar nicht angesprochen. - So zumindest mal mein Testergebnis.

Gruß
Michael
Member: cykes
cykes Jul 09, 2023 updated at 14:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Postfix-Kenntnisse sind leider etwas eingerostet, aber ich hab verschiedene Hinweise im Netz gefunden, die auf die transport_maps in Postfix verweisen.

-> https://de.postfix.org/pipermail/postfix-users/2011-February/002560.html
-> https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?267017-Postfix-bestimmte ... (ganz am Ende)
bzw. http://www.postfix.org/postconf.5.html#transport_maps
Eventuell funktioniert das ja? face-wink

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2023 at 16:15:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lösungsmöglichkeit 1:

  • Erstelle für postfix eine Liste von virtuellen Usern auf server 1, die auf Server 2 sollen.
  • Erstellen eine transportregel, die die Mails dieser User automatisch an Server 2 weiterleitet.

Lösungsmöglichkeit2 :

  • ordne die Maildomains server1.deine-domain.de und server2.deine-domain.de den jeweiligen Servern zu.
  • lege auf beiden Servern Transport- und weiterleitungeregeln für alle user@deine-domain.de an, die dann die Mails auf user@serverX.deine-domain.de umleiten.
  • Lege eine rewrite-regel an, daß bei ausgehenden Mails der Absende auf user@deine-domain.de geändert wird, sofern da noch serverX.deine-domain.de drinstehen sollte.

Fertsch

Schönes Rest-Wochenende noch.

lks