maddig
Goto Top

NGINX - Mit Domains aus dem LAN erreichen

Hallo,

ich verzweifle langsam..

Hat jemand vielleicht noch eine Lösung für dieses Problem mit Nginx?

NGINX - Mit Domains vom LAN erreichen

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 313737

Url: https://administrator.de/contentid/313737

Printed on: June 3, 2024 at 01:06 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 27, 2016 updated at 10:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi maddig,

damit das im LAN funktioniert musst du dafür sorgen das domain.de / www.domain.de / cloud.domain.de usw. auf die lokale IP zb. 192.168.172.10 auflöst.

Das bekommst du hin in dem du händisch in jedem Gerät in der host Datei einträge machst. Oder einen lokalen DNS Server betreibst der den Clients die passende Adresse als Antwort gibt wenn die Domain angefragt wird.

Wenn du nur mit IP oder Servername auf den Server zugreifst landest du auf Standart 80 oder besser gesagt default host da die vhost nur greift wenn der richtige Domain Name vom Nginx Webserver abgerufen wird.

Hast du einen DNS Server im Netzwerk? Oder Standart Router mit Provider DNS forwarding?

Mehr Infos dazu bitte.

Grüße


PS: Das ist kein Nginx Problem, sondern ein DNS Problem in deinem lokalen Netzwerk, wenn der Öffentliche zugriff funktioniert!
Member: maddig
maddig Aug 27, 2016 at 17:21:40 (UTC)
Goto Top
Ok danke. Also doch diese Lösung. Nur das komische ist das es mit IIS und Apache ohne Probleme funktioniert hat ohne das ich irgendwelche DNS Einträge gemacht habe.

Habe zurzeit nur meinen Speedport als DNS.
Mitglied: 129813
129813 Aug 27, 2016 updated at 17:38:25 (UTC)
Goto Top
Hi.
Habe zurzeit nur meinen Speedport als DNS.
These devices often do not support NAT-Loopback (Hairpin-NAT) if you don't use Split-DNS, that's the reason face-wink

Regards
Member: Frank
Frank Aug 28, 2016 at 00:35:53 (UTC)
Goto Top
Bitte keine Doppelposts: NGINX - Mit Domains vom LAN erreichen

Gruß
Frank