orausdo
Goto Top

Mal wieder eine Frage zur Pagefile.sys

Hallo liebe Admins,

es gab sicher schon einige Fragen zum Thema Pagefile.sys
Aber es ist ja immer wieder verschiedene Rechnerkonfigurationen die entsprechende Einstellungen benötigen.

Könntet ihr mir sagen, welche Einstellung ich an folgendem Server vornehmen sollte?

Server:
Windows 2008 R 2 SP 1
CPU: 2 x 2,60 GHz mit je 4 Kernen
32 GB RAM

Pagefile:
Dateigröße wird automatisch verwalten
Gesamtgröße der AL-Datei
Minimal: 16 MB
Empfohlen: 49150 MB
Zurzeit zugeteilt: 32767 MB
Aktuelle Größe der Datei: 33,553976 GB

Auf dem Server ist SQL 2012 installiert, zudem ist Access drauf, sonst eigentlich nichts.

Welche Einstellungen für die Größe der Auslagerungsdatei wäre hier optimal?

Vielen Dank für Hilfe.

Grüße aus Dortmund, O

Content-Key: 286260

Url: https://administrator.de/contentid/286260

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 21, 2015 at 14:08:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Faustregel ist: Swap = RAM x 1,5 - fest eingestellt (gleiche Min- und Max-Größe) und idealerweise auf einer eigenen (SSD-)Partition - hat bisher für alle Arten von Servern (Exchange, File, SQL ) ausgereicht. Und Plattenplatz ist heutzutage eh kein Thema mehr.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2015 updated at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orausdo:

Welche Einstellungen für die Größe der Auslagerungsdatei wäre hier optimal?

Normalerweise steckt man in eine Kiste genug RAM rein, damit die Auslagerungsdatei auf 0 (oder einen sehr kleinen Wert) gestellt werden kann. face-smile

Sobal dauerhaft Auslagerungspeicher genutzt wird, hat man zuwenig RAM.

lks

PS: Ich gestehe den meisten Server nicht mehr als ein bis vier GB Auslagerungsspeicher zu, wenn die richtig dimensioniert sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2015 updated at 14:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

meine Faustregel ist: Swap = RAM x 1,5 - fest eingestellt (gleiche Min- und Max-Größe)

Aber nur, wenn man zu wenig RAM hat (16GB oder weniger). face-smile

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 21, 2015 updated at 14:15:18 (UTC)
Goto Top
@lks:
Unter Windows nicht ganz korrekt. Das System braucht schonmal RAM +256MB um einen Crashdump Full Memory Dump im Falle eine BSoD zu schreiben - für einen Crashdump reichen 256MB Swap aus.

Wer genauer nachlesen will: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2860880

/EDIT: Korrektur face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2015 at 14:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

@lks:
Unter Windows nicht ganz korrekt. Das System braucht schonmal RAM +256MB um einen Crashdump im Falle eine BSoD zu schreiben.

Wer genauer nachlesen will: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2860880

Nur wenn man einen kompletten Dump will und sich nicht mit einem "minidump" begnügtl. Und BSOD hat man sollte man im normalen Betrieb nicht haben. Kommt es dazu, dann kann man das pagefile wieder zuschalten.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 21, 2015 at 14:15:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nur wenn man einen kompletten Dump will und sich nicht mit einem "minidump" begnügtl.[...]
Schon bemerkt und korrigiert .)
Member: orausdo
orausdo Oct 21, 2015 at 14:38:22 (UTC)
Goto Top
Also sollte ich für diesen Server mit 32 GB RAM --> 48 GB Pagefile Min und Max einstellen???
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2015 at 14:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orausdo:

Also sollte ich für diesen Server mit 32 GB RAM --> 48 GB Pagefile Min und Max einstellen???


Die Die Frage sit doch, wie oft und um wieviel der Server überhaupt das pagefile braucht. Habt Ihr ihn so diemsnioniert, daß die 32GB RAm imemr dicke reichen, so recith ein pagefile mit maximal 1GB Ich würde einfach mal auf 8GB stellen und die Speicherauslastung protokollieren lassen. Sofern die Kiste nicht über die 32GB eingebautem RAm hinausgeht, würde ich das pagefile so klein als möglich machen (1GB reicht üblicherweise).

lks
Member: runasservice
runasservice Oct 21, 2015 at 15:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also sollte ich für diesen Server mit 32 GB RAM --> 48 GB Pagefile Min und Max einstellen???

Die beste Einstellung hattest Du bereits "Dateigröße automatisch verwalten", zumal die pagesfile.sys eine Sparse-Datei ist. Wenn Du das unbedingt selber Einstellen möchtest, kann du die benötigte Größe auch mit der Windows-Leistungsüberwachung über einige Tage ermitteln. Die passende Anleitung wurde ja bereits von @SlainteMhath gepostet.

MfG Andreas
Member: orausdo
orausdo Oct 23, 2015 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Info.

Ich habe bis jetzt noch nichts verändert.
Allerdings klaut mir die Pagefile Datei 1/3 meiner System Partition.
Da müsste ja bei 32 GB RAM eigentlich nicht sein, oder?

Soweit ich weiß nimmt sich SQL Server erst mal den gesamten RAM, wenn man ihn denn lässt und wenn er durch rechenintensive Operationen
erst mal den RAM in Beschlag genommen hat.
Ist das richtig so?
Hilft vielleicht die RAM Obergrenze (evtl. 16 GB) des SQL Servers einzuschränken und dann die Pagefile runterzusetzen?
Dann kann der SQL Server nicht mehr soviel RAM ziehen und der Server selbst hätte mit den übrigen 16 GB genug RAM
um die Pagefile nach Umstellung auf automatische Verwaltung nicht so anwachsen zu lassen...

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Falls keine mehr kommen, danke ich allen an der Beteiligung der Diskussion.

Grüße aus DO, O
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 23, 2015, updated at Oct 29, 2015 at 08:18:43 (UTC)
Goto Top
Dem SQL würde ich (falls der Server sonst nichts mehr anderes macht) "RAM minus 2 GB" mitgeben. Wenn der Server noch andere Aufgaben erledigt halt entsprechend weniger.
Member: orausdo
orausdo Oct 23, 2015 at 13:14:48 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Ich danke Dir. Grüsse
Member: orausdo
orausdo Oct 23, 2015 at 13:34:58 (UTC)
Goto Top
Habe dem SQL Server nun ca. 80 % des RAM gegeben, mal schauen wie es läuft... face-smile
Member: runasservice
Solution runasservice Oct 23, 2015, updated at Oct 29, 2015 at 08:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möchte mal Mark Russinovich zitieren:

"Vielleicht eine der am häufigsten gestellten Fragen, zum virtualen Speicher ist, wie groß sollte man die Auslagerungsdatei machen?
Es gibt kein Ende der lächerlichen Ratschläge die im Internet oder in Windows-Zeitschriften zu finden sind und sogar Microsoft hat irreführende Empfehlungen veröffentlicht.

Fast alle Vorschläge basieren auf der Multiplikation der RAM-Größe um einen Faktor, mit gemeinsamen Werten von 1,2, 1,5 und 2.
Jeder der die genaue Funktion und Aufgabe der Auslagerungsdatei kennt, weiss wie nutzlos solche Formeln sind."

Wenn Du aber selber Hand anlegen möchtest gehe nach der Anleitung vor, die @SlainteMhath gepostet hat!


Mit freundlichen Grüßen Andreas