shiva99
Goto Top

Exchange 2010 SP3 UR26 - Passwort abgelaufen - OWA Dialog erscheint nicht mehr nach Update KB4487052

Hallo Admins,
seit dem Einspielen des Updates (UR26/KB4487052, kritische Sicherheitslücke aus CVE-2018-8581) auf unserem Exchange 2010 SP3 funktioniert der Passwort-Ändern-Mechanismus nicht mehr via OWA. Dies hattte bisher wunderbar funktioniert für Accounts, dessen Passwort abgelaufen ist bzw. wo Passwort-Änderung beim nächsten Logon erzwungen wurde.

Die betroffenen Benutzer bekommen nur eine Fehlermeldung, dass Benutzername oder Kennwort falsch ist und kommen im OWA nicht weiter. "ChangeExpiredPasswordEnabled" ist noch auf 1 in der Registry. In der Sicherheitsereignisanzeige auf dem Exchange kommt auch ein Event, dass das Kennwort des angegebenen Kontos abgelaufen sei.

Der Dialog kann natürlich direkt im Browser aufgerufen werden (/owa/auth/expiredpassword.aspx) und man kann dort auch das Kennwort ändern. Leider kommt der Dialog nicht mehr automatisch. D.h. das ist momentan nur ein Workaround.

Habe schon den kompletten auth-Ordner unter Exchange aus dem Backup zurückgeholt, iisreset, keine Änderung. Das Problem muss also woanders liegen.
Was kann ich noch tun bzw. wie kann ich das noch mehr debuggen?
Hat jemand ähnliche Phänomene?

Acho so ein Hinweis noch zum Update: Nach dem Update wurden ja auch Änderungen (Rechte) im AD geändert und man musste nach dem Update das Exchange-Computerkonto zurücksetzen. Da das auf Anhieb nicht funktioniert hat, musst ich kurz den Exchange-Server aus der Domain raus und wieder rein nehmen, Reboot, fertig. Evtl. hat es damit zu tun?

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps im Voraus,

Content-Key: 419295

Url: https://administrator.de/contentid/419295

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 19, 2019 at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Da das auf Anhieb nicht funktioniert hat, musst ich kurz den Exchange-Server aus der Domain raus und wieder rein nehmen, Reboot, fertig. Evtl. hat es damit zu tun?

Bist du Japaner, stehst du auf Harakiri? Ich nehme an, da liegt der Hase im Pfeffer.
Member: sabines
sabines Feb 19, 2019 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie hast Du das RU eingespielt, heruntergeladen und manuell gestartet oder über Windows Upates?
Wenn manuell, hast Du daran gedacht, dass elevated auszuführen?

Gruss
Mitglied: 138810
138810 Feb 19, 2019 updated at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Member: Shiva99
Shiva99 Feb 19, 2019 at 16:57:53 (UTC)
Goto Top
UAC ist bei uns ausgeschaltet. Ausgeführt wurde das manuell heruntergeladene MSP als Administrator.