theepoch
Goto Top

Bearbeiten einer Datei im Netzwerk per Doppelklick nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe hier ein lästiges Problem und zwar lassen sich Dateien (z. B. einfache TXT) die im Netzwerk liegen, nicht per Doppelklick öffnen / bearbeiten.

Versuche ich die (Beispiel-) Datei zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Auf [beliebiges Laufwerk oder UNC Pfad]\beispieldatei.txt konnte nicht zugegriffen werden."
Fehlercode 0x80070002 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Anlegen und löschen lässt sich die Datei und wenn ich mit der re. Maustaste klicke, erweitere und dann auf bearbeiten klicke, lässt die Datei sich auch ganz normal bearbeiten.

Der Fehler tritt nur mit den Windows 11 Klienten auf, auf dem Server (2019) lässt die Datei sich per Doppelklick öffnen. Die Datei liegt auf einem externen NAS (Synology) welches über die AD die Gruppen- und Benutzerrechte bezieht. Ob ich über Netzlaufwerk oder UNC zugreife macht keinen Unterschied.

Leider ist auch die Dateiüberprüfung eines externen Programms nicht möglich, wo ich vermute, dass hier ebenfalls ein Zusammenhang besteht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank!

Content-Key: 62717181812

Url: https://administrator.de/contentid/62717181812

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Oct 12, 2023 at 17:10:39 (UTC)
Goto Top
Nabend,
die Pfad-Länge hast du schon überprüft? Liegt die unter 250 Zeichen inkl. Dateinamen?
Member: incisor2k
incisor2k Oct 12, 2023 at 19:19:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
das hört sich für mich wie eine Defendersperre an. Sowas haben wir bei uns auch. Prüf mal die Logs, ob der Pfad aus welchen Gründen auch immer geblockt wird.
Member: TheEPOCH
TheEPOCH Oct 15, 2023 at 17:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, danke für eure Lösungsansätze!

Es hat sich mal wieder herausgestellt, dass man Läuse und Flöhe haben kann.

Das konkrete Doppelklick Problem auf die Text Files war nach dem Update der Notepad Anwendung aus dem Microsoft Store behoben. Die Dateiüberprüfung scheiterte an einem fehlenden "-".

Danke für euren Input, besonders der Defender ist jetzt auf meine to-do Liste gerückt.

BG