theweber
Goto Top

Accses, Fertige Datenbank online stellen bzw. sprich starten ohne Accses?!

Hallo zusammen,

ich habe für unserer Firma eine Datenbnk in Accses gebastelt (2007). Soweit klappen die Abfragen,Formulare und berichte auch. Nur habe ich ein Problem ich weis nicht mehr wie ich die Datenbank strate.
Alos ich muss doch irgendwie das Startformular so hinbekommen das ich kein Accses direkt dafür brauche oder?
Accses ist ja eigentlich nur die Programmierplattorm, aber die User müssen das doch auch ohne Accses starten können?
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke

Content-Key: 100728

Url: https://administrator.de/contentid/100728

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Matze9999
Matze9999 Oct 31, 2008 at 12:59:28 (UTC)
Goto Top
Hey was du suchst ist die Acces Runtime.
Du muss ein Makro in Access anlegen, dass automatisch ein Formular startet, von dem aus dann die Formulare, Abfragen, ... gestartet werden können.

LINK:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d9ae78d9-9dc6- ...

Leg ein Makro an mit dem Inhalt ==> Öffnen Formular, trag weiter unten den Formularnamen ein und schon geht's los.

Gruß
Mathias
Member: dog
dog Oct 31, 2008 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
Member: Theweber
Theweber Oct 31, 2008 at 13:13:38 (UTC)
Goto Top
danke für die Antworten so schnell.

ich habe das Makro erstellt:
Leg ein Makro an mit dem Inhalt ==> Öffnen Formular, trag weiter unten den Formularnamen ein und schon >>geht's los.

Alledings verstehe ich immer noch nicht wie das funktionieren soll.

Also Makro erstellt und das Makro au den Desktop gezogen so das es eine Verknüpfung wird. Starte ich allerdings das Makro macht er mit Accses auf?

Wo ist der Fehler?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 31, 2008 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ums nochmal deutlich zusagen:

Du kannst eine mit Access erstellte Datenbank NICHT ohne entweder Access oder die Access Runtime starten.

Das beschriebene Macro dient nur dazu beim Start automatisch ein Formular zu öffnen.

lg,
Slainte
Member: Logan000
Logan000 Oct 31, 2008 at 13:45:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @Theweber:
Alledings verstehe ich immer noch nicht wie das funktionieren soll.
Also Makro erstellt und das Makro au den Desktop gezogen so das es
eine Verknüpfung wird. Starte ich allerdings das Makro macht er
mit Accses auf?

Wo ist der Fehler?
Du kannst keine Access Datenbank starten ohne Access!

Deswegen: (siehe Posts von Dog und Matze) benötigst du die Access Runtime.
Das ist eine Art Access Light Version die nix kostet.

Gruß L.
Member: Theweber
Theweber Oct 31, 2008 at 14:23:10 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar.
Aber wenn ich Accses auf meinen rechner (Vollversion habe) und das Starte komme ich ja auch in die "Programiermaske".
ich möchte ja nicht das ein User der keine Ahnun hat von Accses meine Tabellen oder Abfragen durcheinander brinkt.

Das ich das nur mit der Runtimestarten kann ist gar keine Thema oder halt mit Vollversion mit geht es nur darum das der user der die Verknüpfung zu den Formular öffner nicht drin rumspielen kann.

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe
Member: Logan000
Logan000 Oct 31, 2008 at 14:37:36 (UTC)
Goto Top
Moin

Aber wenn ich Accses auf meinen rechner (Vollversion habe) und das Starte komme ich ja auch in die "Programiermaske".
In der Access Runtime fehlt die Design Oberfläche.

Gruß L.
Member: Theweber
Theweber Oct 31, 2008 at 14:56:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin

> Aber wenn ich Accses auf meinen rechner (Vollversion habe) und
das Starte komme ich ja auch in die "Programiermaske".
In der Access Runtime fehlt die Design Oberfläche.

Gruß L.

Das heist wer die Vollversion von Accses hat kann immer in der Datenbank drin rumspielen?
Member: Matze9999
Matze9999 Oct 31, 2008 at 15:48:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch vergessen, eine Kleinigkeit mitzuteilen:

Das erstellte Makro nennst du "autoexec". Eine Verknüpfung mit dem Desktop bringt nichts.
Dein Formular belegst du mit Buttons, die jeweils Tabellen, Abfrage,... öffnen.

Installiere auf dem Client die ACCESS RUNTIME und stelle die von dir erstellte Datenbank dem User zur Verfügung.
Duch die Namensgebung und dem Makro Inhalt öffnet die Runtime dein Formular beim Doppelklick auf die DB. Das Formular dient als eine Art Navigator, um Abfragen, Tabellen und ähnliches bereitzustellen.
=> User können ohne Access die von dir verlinkten Daten nutzen.

Hoffe, es ist nun klarer geworden.

Gruß Mathias
Mitglied: 60730
60730 Nov 01, 2008 at 19:02:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Theweber:
Das heist wer die Vollversion von Accses hat kann immer in der
Datenbank drin rumspielen?

Das heißt:

Wenn du die Runtime nicht mit einer System.mdw und einem Benutzer (den du bekannt gibst) und einem Admin (sozusagen das Backdoor, das du nicht weitergibst) schützt - ist es "kinderleicht" mittels Vollversion von Access in deiner DB rumzuspielen.

Das heißt aber nicht, ads jemand, der in die DB reinwill - dort nicht reinkommt.

"Wo eine Villa, dort ein Weg"

Gruß
Member: Theweber
Theweber Nov 10, 2008 at 09:52:28 (UTC)
Goto Top
Danke Matze9999,

jetzt funktioniert alles so wie ich will, fast.

Aber das ein anderes Thema.
Member: Matze9999
Matze9999 Nov 11, 2008 at 18:26:58 (UTC)
Goto Top
Gerne, freut mich, wenn du dein Problem lösen konntest.

VG Matze