frank
Goto Top

XCP-ng: Open-Source-Alternative zu Citrix XenServer wurde erfolgreich finanziert

Die Open-Source-Alternative zu Citrix' XenServer "XCP-ng" wurde nach wenigen Stunden erfolgreich auf Kickstarter finanziert. XCP steht für "Xen Cloud Platform".

Der Entwickler Olivier Lambert stellt bereits ein funktionsfähiges Proof-of-concept vor, allerdings noch ohne Quellcode dazu. Auf seiner Seite begründet er auch, warum er einen neuen XenServer-Clone entwickelt. Seit Version 7.3 der Original Software XenServer wurden von Citrix wichtige Features entfernt, die nur noch gegen Lizenz verfügbar sind.

Ähnlich sehen das wohl auch die User, denn die Kickstarter Kampagne war bereits nach 24 Stunden voll finanziert. Anders als beim Original XenServer sollen auch Updates in XCP-ng für alle User kostenlos verfügbar sein. Die neue Virtualisierungsplattform basiert auf CentOS.

Hier die Kickstarter Kampagne:
https://www.kickstarter.com/projects/78495858/xcp-ng/

Hier die Homepage von XCP-ng:
https://xcp-ng.github.io

Hier der Beitrag über sein funktionsfähiges Proof-of-concept:
https://xcp-ng.github.io/news/2018/01/22/xcp-ng-on-tracks.html

Gruß
Frank

Content-Key: 363733

Url: https://administrator.de/contentid/363733

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 06, 2018 at 11:31:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Ganze finde ich sehr interessant!
Xenserver war und ist eigentlich eine tolle Lösung, aber die Marktdurchdringung leidet am dauernden hin- und her von Citrix...

Grüße
Phil