kgborn
Goto Top

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit SHA-2 signiert. Im April 2019 gibt es erste Updates, die nur noch SHA-2 enthalten (aber parallel auch die Updates mit Dual-Signatur). Damit Windows 7 & Co. das unterstützen, wird Microsoft am 12. März 2019 ein Sicherheitsupdate freigeben (KB ist noch keine bekannt), die die genannten Betriebssysteme für den SHA-2-Support bei Updates fit macht. Gilt auch für aktuelle WSUS-Versionen. Einfach auf dem Radar behalten.

SHA-2-Patch für Windows 7 kommt wohl im März 2019

Ergänzung: Inzwischen ist die Nachricht auch als heise.de News-Ticker-Meldung erschienen.

SHA-2-Patch für Windows 7 und Windows Server 2008/R2 kommt im März

Content-Key: 419224

Url: https://administrator.de/contentid/419224

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 138810
138810 18.02.2019 aktualisiert um 13:59:54 Uhr
Goto Top
Du kommst zu spät, die Info gabs hier schon längst...und zwar schon letztes Jahr!
Microsoft stellt 2019 die Windows-7-Updates auf SHA-2-Signierung um
Mitglied: sabines
sabines 18.02.2019 um 14:58:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @138810:

Du kommst zu spät, die Info gabs hier schon längst...und zwar schon letztes Jahr!
Microsoft stellt 2019 die Windows-7-Updates auf SHA-2-Signierung um

Moin,

hast Du gesehen von wem der Heise Artikel in Deinem Link stammt face-wink

Gruss
Mitglied: kgborn
kgborn 19.02.2019 um 13:00:47 Uhr
Goto Top
@138810: Na komm schon runter - wenn das von den Forenregulars nicht gewünscht wird, spare ich mir künftig die Zeit, Kurzinfos hier zu posten. Werde Frank Scholl da noch eine Mail schicken, er soll sich zu äußern.

Witzig finde ich dann allerdings, wenn meine Artikel vom heise Newsticker hier begeistert verlinkt werden (die Themen sind i.d.R. ein paar Stunden früher in meinem Blog).

Ach noch was zu deinem ersten Post: Ich hatte das Thema Ende Dezember bei mir im Blog sowie bei heise.de publiziert. Damals waren die Informationen (sind im Nov 2018 von MS publiziert worden) noch arg neblig. Am 16.2.2019 hat Microsoft dann eine konkrete Roadmap veröffentlicht. Und genau diese Info wurde von mir nachgetragen.

Aber scheinbar braucht mancher Admin diese Infos nicht mehr face-wink.
Mitglied: departure69
departure69 19.02.2019 um 16:17:06 Uhr
Goto Top
@kgborn:

Laß' Dich nicht beirren, ich lese Deine Informationen sehr gerne und studiere auch regelmäßig Deinen Blog. Sehr nützlich. Vor allem rückst Du oftmals Dinge in den Vordergrund, die beim allerersten Lesen nicht unbedingt sensationell oder schlagzeilenartig wirken, sich danach aber trotzdem als sehr wichtig herausstellen.

Bitte mach weiter so! Und ich schätze, @Frank wird Dir das genauso sagen.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Frank
Frank 20.02.2019 um 03:04:41 Uhr
Goto Top
@departure

Bitte mach weiter so! Und ich schätze, @Frank wird Dir das genauso sagen.

aber natürlich face-smile

@kgborn

auf jeden Fall sehe ich deine Beiträge hier sehr gerne.

Es ist immer noch das Grundprinzip des Netzes, dass man seine Inhalte miteinander teilt und verlinkt. Der Informationsaustausch untereinander, also auch zwischen Webseiten mit gleichen Themen, ist wichtig und auch erwünscht. Wir unterstützen sehr gerne Günters Blog und Günter unterstützt uns z.B. mit der Erwähnung in Heise auf unsere Beiträge. Genau so sollte es laufen und das kann als Vorlage für andere Blogs dienen.

Gruß
Frank