kuemmel
Goto Top

USB zu RS232 Converter

Hallo Kollegen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen mit den sogenannten USB to RS232 Converter mit euch teilen.
Die einen werden sich jetzt vielleicht denken: Was soll das denn? Was kann man da denn falsch machen, aber ich bin da schon mächtig mit auf die Schnauze gefallen. Diese Erfahrungen habe ich nicht nur alleine gesammelt, Kollege @aqui trägt hierzu auch einen Teil bei.

Vorgeschichte
Früher hatten wir in der Firma noch Systeme mit echter RS232-Schnittstelle direkt am Tower, aber heutzutage bekommt man immer weniger Business-Geräte (von Consumer-Geräten wollen wir garnicht erst anfangen, dort ist die Schnittstelle schon länger nicht mehr verfügbar) mit ECHTER RS232-Schnittstelle. Das Problem dabei ist, dass ich auf diese Schnittstelle fast täglich angewiesen bin, egal ob an Maschinen der Automobilindustrie (wo solch ein Adapter 24/7 laufen muss!) oder einfach nur bei der Konfiguration eines Routers/Switches. Wie ihr euch jetzt wahrscheinlich schon denken könnt: Ich arbeite in einer Automobilindustrie mit Fertigungsanlagen! face-wink

CHINA-ADAPTER
Aus diesem Grund habe ich mir einen USB to RS232-Adapter angeschafft und bin auch schnell fündig geworden. Ca. 5€ pro Stück in der Bucht. Dieser Adapter war dann mit folgendem Chipsatz ausgestattet: HL340. Ich hab mich natürlich gleich im Web auf die Suche nach passenden Treibern gemacht, unter anderem für folgende Betriebssysteme: Windows XP, Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Linux (Ubuntu+Debian) und Mac OS X 10.11. Treiber gefunden, wenn auch mühsam, aber sie waren da! Also mal 5 Teile bestellt für Privat+Firma. Der Frust war schnell groß: Nach dem auspacken und dranstöpseln an den ersten Client schon die erste Enttäuschung: Treiber lief, allerdings waren in TeraTerm und in der Ubuntu-Konsole nur Hieroglyphen zu sehen. Auch mit anderen Treibern kein Erfolg.

MANHATTAN-ADAPTER
Nächster Versuch: Diesmal ein wenig im Netz (unter anderem auch hier im Forum) umgesehen und auf folgenden Adapter gestoßen:
Manhattan USB Serial Adapter.
Warum dieser? Weil der Prolific PL2303-Chipsatz verbaut war, der im Netz sehr gelobt wurde. Drangesteckt und Treiber installiert und siehe da: Läuft! Also direkt am nächsten Morgen mit an die Arbeit genommen und an allen Maschinen mit RS232-Schnittstelle getestet. Ergebnis: Läuft überall, bis auf eine Maschine. Konnte ich im Moment noch verkraften, denn ein lauffähiger PC mit RS232-Schnittstelle hing davor und war noch nicht ganz so alt wie die anderen.

DELOCK-ADAPTER
Da mir das Kabel allerdings ein wenig zu kurz war und ich mich nicht auch noch mit USB-Verlängerungskabeln darumquälen wollte, habe ich nach Empfehlung von Kollege @aqui zu folgendem Adapter gegriffen:
Delock Adapter
Dieser hat den selben Chipsatz wie der Manhattan, hat allerdings ein längeres Kabel, was an manchen Maschinen unserer Firma sehr hilfreich sein kann. Mittlerweile haben wir ca. 20 Stück von den Delocks in der Firma im Umlauf und die rennen 1A im 24/7 Betrieb. Kann ich also nur empfehlen! Wem die Kabellänge egal ist, kann auch getrost zu den Manhattans greifen und spart noch ein paar Euro.

CHINA-ADAPTER PART II
Für privat habe ich mir kurze Zeit danach wieder 3 Stück aus China mit dem HL340-Chipsatz gekauft, Gehäuse gleich, allerdings wurden diese direkt richtig in Windows erkannt, sind von der Kompatibilität zu unseren Geräten in der Firma allerdings nicht sonderlich gut. Liegt wohl am Chipsatz selbst.

DIGITUS-ADAPTER
Dann habe ich noch folgenden Adapter getestet (ausgeliehen):
Digitus Adapter
Der Unterschied zu den anderen ist der Chipsatz, denn hier ist ein FTDI / FT232RL-Chipsatz verbaut wurden. Auch mal mit an die Arbeit genommen und ein bisschen rumgespielt. Ergebnis: Läuft, allerdings an noch mehr Maschinen als der Prolific. Absolute Kaufempfehlung!

Fazit
Ich habe mittlerweile 25 Stück dieser Adapter zu Hause rumliegen, damit ich immer auf der sicheren Seite bin! face-wink
Am zufriedensten bin ich mit den Digitus-Adaptern, weil dort einfach das Gesamtpaket passt. Den zweiten Platz belegt der Delock/MANHATTAN (baugleich), dieser arbeitet allerdings mit einem Prolific-Chipsatz, welcher nicht überall ganz fehlerfrei läuft.
Den Rest kann ich nicht wirklich empfehlen.
Alle Adapter wurden eine Woche, 24 Stunden am Tag, ohne Unterbrechung getestet.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit diesem Beitrag helfen konnte.


Gruß
Kümmel

Content-Key: 295526

Url: https://administrator.de/contentid/295526

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 10.02.2016 um 10:52:59 Uhr
Goto Top
Hallo Kümmel,

Super vielen Dank dafür!

Ich verwende aktuell den Trendnet TU-S9:
http://www.trendnet.com/products/USB-adapters/TU-S9

Lt. Hardware-ID ist hier ebenfalls der Prolific PL2303-Chipsatz verbaut welcher hier problemlos ohne zusätzlichen Treiber funktioniert.

VG
Val
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.02.2016 um 11:10:04 Uhr
Goto Top
Ja, die Profifics mit der Modellnummer 2303 laufen alle problemlos. Das wollte ich euch ja nur mit diesem Bericht mitteilen, da andere Chipsätze bei mir erhebliche Probleme verursachen.
Mitglied: Lollipop
Lollipop 10.02.2016 um 11:24:04 Uhr
Goto Top
Meine Erfahrung:
Keiner von vielen Adaptern läuft zuverlässig.

Wir haben im Betrieb verschieden Notebooks mit denen wir unterwegs gehen, um Maschinen zu programmieren. Teilweise braucht es da noch RS232.
Wir haben Stunden verbracht mit Testen und Ärgern mit den USB-Adaptern. Einmal gings, das nächste Mal (einige Wochen später) ging es wieder nicht. Und das mit dem gleichen Notebook. Einige Steuerungen reagieren, andere Geräte nicht. Es war immer Lotterie. . .

Alternative: Ethernet to Serial
Wir setzen ein: WUT (W&T) Com-Server.
Die Kosten zwar etwas, aber die sind zuverlässig. Es gibt sicher auch andere Produkte, welche das halten. Aber ich musste nie mehr bei einem Kunden den PC mehrmals starten, bis die USB-Adapter funktionierten, bzw. mich ohne verrichteter Arbeit vom Kunden verabschieden . . .

Gruss Roland
Mitglied: 70866
70866 10.02.2016 um 11:28:24 Uhr
Goto Top
ich habe früher (2002-2007) viel mit Meßtechnik zu tun gehabt.... bin dabei auch über dutzende von schlechten usb2rs232 Adapter gestolpert, allerdings hatte ich damals keine so detaillierte Auflistung mit Chipsätzen zur Hand und hate auf Verdacht immer gleich zwei oder Drei für einen neuen Meßrechner bestellt.

Unsere Lösung die ich dann über Jahre eingesetzt hatte, war ein Industriepc-Gehäuse von IPC das 7 Isa Steckplätzen, und da hatte ich aus einem Fundus an geschlachteten PC-AT und älter dutzende echte RS232 Schnittstellenkarten mit dem echten 16550 zur Verfügung. Die liefen von allen noch am besten , nur daß ein Echtzeitzugriff ab Windows 98 R2 bzw XP gar nicht mehr möglich war weil es seit dem kein präemtives Multitasking mehr in Windows gibt das es einem z.B. erlaubt zeitsynchron mit 100 ms Auflösung Steuerbefehle an Schrittmotoren zu senden.

Außerdem lassen viele Mainboards eine Zugriff mit Hardware IO auf die RS232 Register nur mit einem modifiziertem io.sys zu. Gab ansonsten eine Schutzverletzung....
Mitglied: kaiand1
kaiand1 10.02.2016 um 12:05:37 Uhr
Goto Top
Ja die Probleme kennen viele die mit Steuerungssysteme zu tun haben.
Wobei selbst bisher mit dem FTDI gute Erfahrung gemacht habe bei Win 7/XP
Es gibt ja schone tliche Serial zu Lan Adapter aber leider sind die meist nur für Windows nutzbar...
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.02.2016 um 12:29:36 Uhr
Goto Top
Die von mir genannten Delocks+ Manhattans laufen sowohl unter Windows, Mac (Treiber nötig) und Linux (läuft out-of-the-box!)
Mitglied: miniversum
miniversum 10.02.2016 um 12:48:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich arbeite in einem ähhnlichen Umfeld (gleiche Branche aber eher Entwicklung) und habe da auch schon mehrere Adapter nutzen dürfen (müssen zum Teil). Bei mir zieht das Fazit allerdings ganz anders aus.

Die Adapter mit dem Prolific (speziell der PL2303) Chip liefen bei mir nie sauber. Speziell beim Flashen, beim Dauereindatz oder wenn oft in kurzer Zeit die Schnittstelle geöffnet und geschlossen wurde gab es Aufhänger oder Probleme mit dem Timing. Auch wurden die Pins für den Handshake (DTR, RTS, ...) oft nicht unterstützt.

Ich bin beim Digitus bzw. bei den FTDI Chips hängen geblieben. Die laufen hier problemlos. Den Treiber kennt Windows schon beim anstecken und die Timings stimmen auch.
Die einzigen Probleme die ich bei den FTDIs feststellen konnte treten auf wenn man den BitBang Modus verwendet. Aber ich fahre selten 1 MBit über RS232. Von daher kann ich das Verkraften.

Den HL-340 (bzw. den CH340 Chip) hab ich noch verwendet und daher auch keine Erfahrungswerte.
Das gleiche gilt für die Chips von Silicaon Labs die auch recht verbreitet sind.

Gruß
...
Mitglied: Deepsys
Deepsys 10.02.2016 aktualisiert um 13:59:58 Uhr
Goto Top
Hi,

gute Bericht, danke!

Ich nehme auch gerne, zum Switche/Router und Co konfigurieren den Prolific PL2303-Chipsatz.
Allerdings greife ich da immer zu Lindy, aber auch weil es da richtige Produktnummer gibt.

Denke das ist bei DeLock aber auch so; Könntest du hier noch den genauen Typ angeben (Dann muss man nicht die URL vom Link lesen face-wink )

Mein aktueller Favorit: Lindy 42811 (PL-2303TA); vor allem da der so schön rot ist und man in auf dem zugemüllten Tisch (lauter Kamelle (für die Rheinländer hier)) sieht face-smile

Noch eine Anmerkung:
Der Prolific PL2303-Chipsatz hat verschiedene Typen/Baureihen. Für die ersten gibt es keine Windows 8 und höher Treiber mehr. Jedenfalls musste ich deswegen meinen vorherigen Lindy austauschen.

VG,
Deepsys
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.02.2016 um 13:31:37 Uhr
Goto Top
@Deepsys:
hast du einen Link? Finde keinen 4281. Meinst du den 42811?
Mitglied: Deepsys
Deepsys 10.02.2016 um 13:59:44 Uhr
Goto Top
Ups, stimmt. eine 1 vergessen ...
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 10.02.2016 um 14:19:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.02.2016 um 09:14:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

was meiner Erfahrung nach richtig gut funktioniert ist sowas:
http://www.amazon.de/Express-Card-34mm-Seriell-RS-232/dp/B00188R8C6/ref ...

Oder bei Normalen PC's richtige Erweiterungskarten.
Mitglied: psannz
psannz 11.02.2016 um 09:51:06 Uhr
Goto Top
Sers,

die positive Erfahrung mit dem Delock kann ich bestätigen. Speziell mit dem Modell 61460.

Grüße,
Philip
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.02.2016 um 12:08:07 Uhr
Goto Top
Danke für den Beitrag.

Ich selbst habe von Digitus und Lindy schon welche im Einsatz gehabt und diese waren zufriedenstellend. iirc, waren die mit Profilic-Chips.

lks
Mitglied: mathu
mathu 11.02.2016 um 13:03:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

was meiner Erfahrung nach richtig gut funktioniert ist sowas:
http://www.amazon.de/Express-Card-34mm-Seriell-RS-232/dp/B00188R8C6/ref ...

Oder bei Normalen PC's richtige Erweiterungskarten.

Ich denke auch native Anbindung ist wirklich die sauberste Lösung ohne den USB Protokollstack dazwischen.

So eine vielleicht...
http://www.amazon.de/PCI-Express-seriell-Controller-Adapter-Card-Adapte ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.02.2016 um 13:30:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @mathu:

Ich denke auch native Anbindung ist wirklich die sauberste Lösung ohne den USB Protokollstack dazwischen.

So eine vielleicht...
http://www.amazon.de/PCI-Express-seriell-Controller-Adapter-Card-Adapte ...

Natürlich ist diese Variante besser als die USB-version. Allerdigns weiß ich aus meiner Erfahrung, daß man oft nciht die möglichkeit hat, Steckkarten einzhusdetzen, weil die Kisten entweder "voll" sind oder sowas gar nicht mehr haben, wie z.B. die ganzen 0,5-liter-PCs.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 11.02.2016 um 13:50:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @mathu:

Ich denke auch native Anbindung ist wirklich die sauberste Lösung ohne den USB Protokollstack dazwischen.

So eine vielleicht...
http://www.amazon.de/PCI-Express-seriell-Controller-Adapter-Card-Adapte ...

Natürlich ist diese Variante besser als die USB-version. Allerdigns weiß ich aus meiner Erfahrung, daß man oft nciht die möglichkeit hat, Steckkarten einzhusdetzen, weil die Kisten entweder "voll" sind oder sowas gar nicht mehr haben, wie z.B. die ganzen 0,5-liter-PCs.

lks
Eben. Versuch mal in folgenden PC eine PCI Express Karte reinzuprügeln: face-smile
https://www.2beshop.com/images/products/DELL%20Optiplex%203020%20Micro.j ...
Mitglied: kaiand1
kaiand1 11.02.2016 um 14:05:14 Uhr
Goto Top
Dann entweder anderen PC nehmen oder halt nen Lan<->Serial Koppler...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.02.2016 um 14:43:36 Uhr
Goto Top
In den Fällen wo man noch ne Serielle Schnittstelle braucht hat man nach meiner Erfahrung nach selten solche PC's drinnen.
Vor allem in den von dir beschrieben Bereich wo man auf Saubere Funktion angewiesen ist.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 12.02.2016 um 21:54:07 Uhr
Goto Top
Ich muss euch nochmal ein Update geben. Den obigen Beitrag habe ich auch schon dementsprechend angepasst.
Ich habe die eierlegende Wollmilchsau gefunden! Ich hatte bereits von dem älteren Modell von Digitus geschrieben und habe mir jetzt noch nachträglich das neuste Modell geordert:
Digitus DA-70156
Neuster FTDI-Chipsatz, keinerlei Treiberinstallation nötig, weder auf Mac, Linux noch Windows! Plug&Play also! Habe ihn an allen Maschinen an der Arbeit getestet und an sämtlichen Routern und Swichtes von Cisco, D-LINK und TP-LINK. Läuft wie ein echter RS232 Port!
Mitglied: miniversum
miniversum 13.02.2016 um 08:38:41 Uhr
Goto Top
Der ft232rl chip ist der von dem ich weiter oben auch berichtet habe.
Der ft232r ist allerdings bei mir auch schon stabil und wird direkt bekm anstecken gefunden jnd installiert (nur jnter Windows xp bis 10 getestet)
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 13.02.2016 um 15:57:20 Uhr
Goto Top
Stimmt, ich glaube LKS meinte auch diesen. Echt ein tolles Teil.
Ich habe ihn zusätzlich unter Ubuntu 14.04 und Mac OS X getestet.
Mitglied: gilligan
gilligan 15.02.2016 um 09:48:24 Uhr
Goto Top
Blöde Frage aber warum kauft ihr nicht PCs mit RS232 Schnittstelle? Hatte damit noch nie Probleme, bin auch drauf angewiesen..

Mein altes Elitebook 8570p macht das wunderbar, mitm aktuellen Lifebook hatte ich auch noch keine Probleme.

Gruß,
Christoph
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2016 um 09:55:00 Uhr
Goto Top
Steht alles oben. Es gibt immer weniger PCs und Notebooks mit RS232.
Mitglied: gilligan
gilligan 15.02.2016 um 10:02:24 Uhr
Goto Top
Jaja, klar, das hab ich gelesen aber imho gibts davon noch genügend am Markt, sowohl Laptops, Tower, Desktop als auch sonst was und auch nicht von B-Brands wie Wortmann Terror und Murksdata face-smile
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2016 um 10:06:11 Uhr
Goto Top
Nicht wirklich vor allem wenn du an einen Hersteller gebunden bist wegen globalen Richtlinien.
Bei Dell z. B. gibt es nur noch EIN! Notebook mit echtem RS232, das Latitude 14 Rugged Extreme, wiegt 5 Kilo weil es eine Outdoor-Kiste ist. Das wars.
Mitglied: gilligan
gilligan 15.02.2016 um 10:11:11 Uhr
Goto Top
Ja, das ist bitter.. Dell face-smile
HP und Fujitsu haben beide ein normales Book mit RS232, auch die Tower bekommt man Problemlos damit, deshalb ist das Problem für mich eigentlich wenig bis garnicht existent. Natürlich sehe ich genug Kunden die Jammern weil sie auch USB2Serial Probleme haben aber die haben Ihr Zeug auch woanders gekauft face-smile
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2016 um 10:17:35 Uhr
Goto Top
Tower bekommt man bei Dell (bis auf eine Modellreihe) auch immer mit RS232-Schnittstelle. Kein Problem. Nur die Notebooks machen mir zu schaffen.
Privat bin ich mittlerweile komplett auf Mac umgesiedelt und da brauchen wir uns ja auch gar nicht erst über RS232 zu unterhalten! face-wink
Mitglied: gilligan
gilligan 15.02.2016 um 10:21:54 Uhr
Goto Top
Ich nehm FTS Lifebook E556 oder HP Probook 650, privat benutze ich n Elitebook 8570p.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.02.2016 um 10:27:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @gilligan:

Blöde Frage aber warum kauft ihr nicht PCs mit RS232 Schnittstelle? Hatte damit noch nie Probleme, bin auch drauf angewiesen..

Die Gründe sind vielfältig:

  • Fixierung auf herstelelr, der das passende nciht im Angebot hat.
  • Budget (bei manchen Kunden machnmal ein Problem)
  • Vorhandene Hardware hat keines und das Bedürfnis nach RS232 kommt nachträglich auf.
  • usw.

Auch wenn der direkte kauf des passenden Systems das optimale ist, gibt es viele randbedingungen, die das manchmal verhindern.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2016 um 10:27:27 Uhr
Goto Top
Bringt den Dellianer aber nichts face-wink
Mitglied: gilligan
gilligan 15.02.2016 um 10:34:13 Uhr
Goto Top
Des ist als obs in ner Firma nur BMW gäbe und man sich keinen Transporter kaufen darf weil es ja auch ne Anhängerkupplung gibt face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.02.2016 um 10:38:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @gilligan:

Des ist als obs in ner Firma nur BMW gäbe und man sich keinen Transporter kaufen darf weil es ja auch ne Anhängerkupplung gibt face-smile


Du wirst lachen: ich kenne solche Firmen, die nur BMW fahren!

lks
Mitglied: gilligan
gilligan 15.02.2016 um 10:45:04 Uhr
Goto Top
face-wink
Ich wollts auch nur mal für die Allgemeinheit aufschreiben weil mich so viele Leute oft ungläubig ansehen wenn ich behaupte es gäbe tatsächlich in 2016 Notebooks am Markt bei denen man auf den USB Seriell Käse verzichten kann
Mitglied: kaiand1
kaiand1 15.02.2016 um 17:15:47 Uhr
Goto Top
Die Notebooks haben doch den PCMIA Steckplatz währe darüber mit der Serial Karte nicht auch Problemlos die Schnittstelle zu bekommen?
Oder geht der PCMIA Port auch in Versenkung da "alles" über USB möglich ist?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2016 um 17:18:51 Uhr
Goto Top
Gibt es auch immer seltener.
Mitglied: magsmags
magsmags 15.02.2016 um 21:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn ihr wirklich beruflich solche Geräte benötigt, dann gibt es für mich nur eine Lösung und die heißt Moxa.
Alles andere ist Spielzeug und nicht für den Profibereich gedacht.
Mitglied: Jemander
Jemander 16.02.2016 aktualisiert um 16:32:25 Uhr
Goto Top
Die (MOXA)haben mir nie probleme gemacht
Wird überall installiert wo die Schnittstelle im Dauereinsatz ist
Aber ich benutze für gelegentliche Verwenung meist auch den DIGITUS und dafür läuft er super
Mitglied: chrisg71
chrisg71 17.02.2016 um 09:21:24 Uhr
Goto Top
Ich verwende selber seit Jahren eine Digitus-Adapter und hatte bisher noch keinerlei Probleme damit.
Funktioniert selbst auch noch unter Windows 10, obwohl er schon einige Jahre alt ist.
Mitglied: 108012
108012 19.02.2016 um 01:54:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe den Beitrag erst jetzt gelesen und wollte nur dazu sagen dass ich noch nie nur mit
einem Adapter auskam, den die Chips müssen eben auch vom OS erkannt und unterstützt
werden, sie es nativ wie oft unter Linux oder mittels Treibern und wenn dann der Chip nicht
unterstützt wird, hat man eben ein Problem oder aber eben einen weiteren Adapter der eben
unterstützt wird! Also ich finde das gar nicht so abwegig mehrere Adapter zu besitzen.

Denk mal nur eben nach wie viele unterschiedliche Systeme am Markt sind die einfach nicht
alle Adapter akzeptieren. Untangle UTM, Sophos UTM, OpenBSD, pfSense, ZeroShell, fli4l,
IPCop, IPFire, DD-WRT, OpenWRT, Mikrotik RouterOS, OPNSense, ClearOS und so weiter.
Und von den ganzen anderen kommerziellen Systemen einmal ganz abgesehen.

Eines noch zum Schluss es gibt noch einen anderen Anbieter der heißt StarTech.com und
hat auch solche Adapter mit und ohne Kabel im Sortiment. Um es gleich vorweg zu nehmen
StarTech ist nicht auf dem Preisniveau anderer Hersteller, aber sie liefern auch Treiber für
nahezu alle Windows Systeme mit und nach! Was ein echter Vorteil ist und man kann sich
vorher auf der Webseite umsehen und informieren wer und was genau unterstützt wird und
muss nicht ins "blaue" hinein raten, wie bei den anderen Herstellern.


Gruß
Dobby
Mitglied: miniversum
miniversum 19.02.2016 um 06:11:12 Uhr
Goto Top
Na in blaue hinein muß man ja nicht überall raten. Zumindest bei ftdi ist das recht gut aufgelistet: http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm
Mitglied: SarekHL
SarekHL 21.02.2016 um 16:30:40 Uhr
Goto Top
Es gibt ja mittlerweile auch LAN-to-RS232-Adapter. Ich benutze in einem anderen Zusammenhang (Auslesung von MBUS-Daten mehrerer Stromzähler) seit vier Jahren durchgehend und ohne Probleme ein Gerät von Tibbo. Die haben eine ganze Palette an "Serial over IP"-Geräten.
Mitglied: ente
ente 21.02.2016 um 18:16:18 Uhr
Goto Top
dann nimmste einfach das Rugged 12 Extreme, das hat eine RS232 und wiegt nur 2,72KG ... das 14er ist ab 2,95 KG zu haben ... kein 5KG!
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 22.02.2016 um 10:41:03 Uhr
Goto Top
Wir nutzen auch zum Teil das Rugged 14. Aber ich kann der GL schlecht erklären das wir jetzt für jedes popeliges Gerät 3.000€ mit Docking Station bezahlen müssen.
Mitglied: 108012
108012 22.02.2016 um 14:26:12 Uhr
Goto Top
WuT stellen auch eine Menge Multi-Adapter her und die sind in der Regel auch alle erschwinglich.
WuT Multi-Adapter
Artikel nach Artikelnummer

Gruß
Dobby
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 07.10.2022 um 12:05:18 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Den PL2303 gibt es in zig Versionen. (For PL2303 HXD, SA, TA, TB, RA GC, GS, GT, GL, GE , GD, GR versions)

Wo ist aber der Unterscheid? Welchen nimmt man am besten?
Der TA lief bis Windows 10 eigentlich immer, nur bei Windows 11 gibt es kein Treiber mehr und ist ein mega
Treiberwürfeln bis der läuft.

Mfg
-s-v-o-