kgborn
Goto Top

Update KB4090913 fixt USB-Bug bei Windows 10 Fall Creators Update

Kurze Information für Administratoren, die bereits Clients mit Windows 10 Fall Creators Update im Einsatz haben. Das kumulative Update KB4074588 vom Februar 2018 führt dazu, dass einige USB-Geräte wie Notebook-Kameras etc. unter Windows 10 Version 1709 nicht mehr erkannt werden. Ich hatte das u.a. im Blog-Beitrag USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10 bei administrator.de ebenfalls auf diesem Update-Bug.

back-to-topUpdate KB4090913 soll den USB-Bug richten

Nun hat Microsoft am 5. März 2018 das Update KB4090913 freigegeben, welches genau diesen Fehler korrigieren soll. Die Installation des Pakets ist nur möglich, wenn in der Registrierung der im KB-Artikel beschriebene Registrierungseintrag für die Kompatibilität mit dem Virenscanner gesetzt ist. Allerdings hat das Update einige bekannte Probleme:

  • Dass Windows im Update-Verlauf behauptet, dass Installation des Pakets mit dem Fehler 0x80070643 gescheitert sei, ist falsch. Lässt sich leicht mit winver.exe verifizieren und stellt ein eher kosmetisches Problem dar, welches Microsoft aber seit Monaten nicht gefixt bekommt.
  • Unschöner ist, dass der Client nach der Installation beim anschließenden Neustart mit einem BlueScreen “Inaccessible boot device” enden kann.
  • Auch beim Active Directory Federation Services kann es vorkommen, dass das Update die WID AD FS-Datenbank zerschießt. Dann kann der AD FS-Dienst nicht gestartet werden. Die Datenbank lässt sich nicht reparieren, Microsoft schlägt das Zurückspielen eines Backups als Reparaturmaßnahme vor.

Neben den Erläuterungen im KB-Beitrag habe ich unter Windows 10 Version 1709: Update KB4090913 fixt USB-Bug noch einige Informationen zusammen getragen. Vielleicht nutze es jemandem - persönlich würde ich das Update nur installieren, wenn man von dem USB-Bug betroffen ist und sichergestellt hat, dass man bei der Installation wegen der anderen Probleme nicht vom Regen in die Traufe kommt. Falls jemand noch ergänzende Informationen hat, kann er ja einen Kommentar hinterlassen.

Content-Key: 367110

Url: https://administrator.de/contentid/367110

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Mar 07, 2018 at 08:06:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
habe ich gestern installiert. Dauerte aussergewöhnlich lange. Neustart nach dem Update über den jetzt Neustarten Button hat nicht funktioniert.
Habe die Kiste dann über Start Neu gestartet. Danach hat er aber die ganze Zeit noch behauptet er müsse neu gestartet werden, obwohl man bei dem vorhergehenden Start gesehen hat, das das Update verarbeitet wurde. Die Problembehandlung für Windows Update hat das dann aber gefixt.