lcer00
Goto Top

Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich auf den Seiten der Gematik, auch hier

Die Gematik beschreibt einen fehlerhaften Wechsel eines Vertrauensankers. Über die turnusmäßigen Updates der Sicherheitsinformationen der Konnektoren wurde der Fehler dann an die Konnektoren in den Arztpraxen weiterverbreitet - zumindest so lange, wie er zentral nicht behoben war. Alle betroffenen Konnektoren verweigern seitdem offenbar die Sichere Kommunikation mi der zentralen Telematikinfrastruktur. (Über weitere Details lässt sich nur spekulieren)

Der Fehler kann durch manuelles Installieren der Trust-service Status List (TSL) am Konnektor behoben werden. Erstaunlicherweise scheinen nur Konnektoren der Hersteller RISE, Secunet, T-Systems betroffen zu sein.

Der Vorfall hat reichlich Aufmerksamkeit erzeugt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung 1 scheint den Vorfall ernst zu nehmen und fordert, dass die Dienstleisterkosten für das Beheben der Störung nicht von den Praxen getragen werden sollen.

Grüße

lcer

Content-Key: 577030

Url: https://administrator.de/contentid/577030

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2020 at 16:55:41 (UTC)
Goto Top
Bin selber Secunet-Opfer face-sad .

Ich hatte die letzten zwei Maiwochen aber eh die Praxis zu, und für den upload der tsl.xml in die Plastekiste braucht es jetzt auch kein Informatikstudium, das hat ca. 10 Minuten gedauert (2 Minuten Arbeit und 8 Minuten für den Neustart face-smile ). Die medatixx hat für die betroffenen Konnektoren auch ziemlich idiotensichere Anleitungen bereitgestellt.

Also - auf dieser Seite releativ undramatisch, zumal das Einlesen der Docflaterate-Cards in die PVS ja weiter störungsfrei lief, nur das VSDM ging halt nicht. Not my problem ...

Alllerdings der Inhalt der .xml ... da stehen relativ viele FQDN und Pfade der zentralen TIS drin, dort werden wohl jetzt gehäuft mal scriptkiddies anklopfen.

Eventuell kann da ja mal Jemand drüber schauen, der von solchen Geschichten mehr Ahnung hat als keine-Ahnung?

LG, Thomas
Member: lcer00
lcer00 Jul 21, 2020 at 11:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf Heise gibt es ein Update zum Thema: https://www.heise.de/news/Analyse-Warum-80-000-Arztpraxen-ihre-Verbindun ...

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 Aug 28, 2020 at 07:48:59 (UTC)
Goto Top
und noch ein Update dazu,

https://www.heise.de/news/Warum-es-bei-kuenftigen-Datenpannen-in-der-Med ...

Interessant ist, dass CGM jetzt zur Vermeidung künftiger Probleme DNSSEC wieder abschafft. Ob man so die Sicherheit erhöht?

Grüße

lcer