frank
Goto Top

Spotify Client für Fedora installieren

Da Spotify bisher nur ein Debian/Ubuntu Repository für seinen Linux-Client anbietet, hier nun eine sehr einfache Methode, den neuesten Spotify-Client auch unter Fedora/CentOS/RHEL und Gnome zu installieren. Getestet habe ich das unter Fedora 22 und Gnome 3.16.2. Es werden die Gnome-Features wie z.B. Benachrichtigungen, Play/Pause/Stop/Laut/Leise etc. in der Spotify-App unterstützt.


7541ba81899ca80fc83ebb9ba689465b

Unterstützt werden folgende Linux Distributionen:

  • Fedora 20 – x86_64
  • Fedora 21 – x86_64
  • Fedora 22 – x86_64
  • RHEL/CentOS 7 – x86_64

(Unter Fedora werden die ffmpeg-libs von RPMFusion benötig.)

Terminal als Root-User öffnen (oder als Normal-User "sudo" vor die Befehle schreiben):

Fedora 22+

dnf config-manager --add-repo=http://negativo17.org/repos/fedora-spotify.repo
dnf install spotify-client

Fedora20/21/CentOS/RHEL:

yum-config-manager --add-repo=http://negativo17.org/repos/epel-spotify.repo
yum -y install spotify-client

Das war es schon. Danach findet ihr das Spotify-Icon in der App-Übersicht und könnt es aufrufen oder es zu den Favoriten unter Gnome hinzufügen.

Hier die Seite mit dem Repo für den Fedora/Centos Spotify-Client und weiteren Details:

Viel Spass mit Spotify unter Linux

Gruß
Frank

Content-Key: 280601

Url: https://administrator.de/contentid/280601

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr