stefankittel
Goto Top

Spahn will die Frist zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur verlängern

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98196/Spahn-will-die-Frist-zur-An ...

Berlin – Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) will die Frist für den Anschluss der Arztpraxen an die Tele­ma­tik­infra­struk­tur (TI) um ein halbes Jahr verlängern. Dass es länger dauere, hätten nicht die Ärzte zu verschulden, sondern Lieferengpässe der Industrie, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom Samstag. Es bleibe aber dabei, dass Praxisinhaber bis Jahresende einen Anschluss bestellt und den Vertrag unterzeichnet haben müssten.

Ärztevertreter hatten schon lange gefordert, die bisher bis 31. Dezember laufende Frist für den Anschluss ans Datennetz bis Mitte 2019 zu verlängern. Bei der Überschreitung der Frist hätten Sanktionen wie Honorarabzug gedroht. Die Telematik­infrastruktur soll alle Beteiligten des Gesundheitswesens wie Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken und Krankenkassen vernetzen.
Anzeige

Es müssen rund 150.000 Arzt- und Zahnarztpraxen an die TI angeschlossen werden. Die gematik – Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte schätzt, dass bis zum Jahresende aber maximal 50.000 Praxen angeschlossen sein werden. Das liegt vor allem daran, dass bis Anfang September nur ein Konnektor von einem Anbieter verfügbar war.

Content-Key: 387948

Url: https://administrator.de/contentid/387948

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 29.09.2018 um 01:45:41 Uhr
Goto Top
ohne worte... face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.09.2018 um 12:00:48 Uhr
Goto Top
Praktisch: Industrie kommt nicht hinterher, es gibt nur einen Anbieter der kann (offensichtlich) nicht liefern, es müssen aber bis Dezember alle 150k unter Vertraglichem Dach sein.

Super. Wo wir dabei sind, schon lange nichts mehr von unserem neue Bundesländer Arzt gehör?
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 03.10.2018 um 06:50:55 Uhr
Goto Top
keine ahnung, wo der steckt... face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.10.2018 um 17:46:52 Uhr
Goto Top
Moin,
es gibt nur einen Anbieter der kann (offensichtlich) nicht liefern
mittlerweile liefern neben der KoCo GmbH auch die Telekomiker ...
keine ahnung, wo der steckt...
Habe mich selbst in die cloud geuploaded und mich dann im Daten-Nirwana verlaufen face-smile

LG, Thomas
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 05.10.2018 um 23:57:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
es gibt nur einen Anbieter der kann (offensichtlich) nicht liefern
mittlerweile liefern neben der KoCo GmbH auch die Telekomiker ...

oh. meinste, es ist schon der moment, sich ernsthaft damit zu beschäftigen? face-wink

Habe mich selbst in die cloud geuploaded und mich dann im Daten-Nirwana verlaufen face-smile

Haste evtl. bei AWS die Chemtrails nach China gesehen?

LG
Buc