derwowusste
Goto Top

Server 2016 UEFI Installation von USB

Kurzer Tipp:

Server 2016 kann vom USB Stick nicht UEFI installiert werden, da es auf dem Setup-Stick eine NTFS-Partition verlangt (denn das install.wim ist größer als 4 GB und somit nicht für Fat32 geeignet) und UEFI aber nur von Fat32 gebootet werden kann.

Nutzt man Microsofts "USB Download Tool", wird eine NTFS-Partition angelegt und auf manchen Boards bootet es nun (warum eigentlich? Vermutlich legt dieses Tool noch eine weitere Fat32-Partition an), jedoch nicht auf allen.
Was nach meiner Erfahrung auf allen funktioniert (*Tusch*, der Tipp beginnt), ist http://www.winsetupfromusb.com/downloads/ - dieses Tool ist in der Lage, das ISO zu splitten und dem Bootloader beizubringen, die Splits wieder zusammenzusetzen.

Vorgehen: Stick mit Fat32 formatieren, Tool starten, "Vista/.../Server 2012 based ISO" auswählen und los.

Content-Key: 322927

Url: https://administrator.de/contentid/322927

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 05, 2016 at 19:10:38 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage:

Funktioniert die Installation vom ISO im UEFI Modus?
Hintergrund ist folgender:
Ich nutze für die Installation immer ein Zalman ZE VM350. Dort habe ich die Installations-DVD als ISO gespeichert.
Das Zalman-Gehäuse ist so eingestellt, daß er ein vrituelles DVD mit dem selektierten ISO bereitstellt.

Bisher hat die Installation immer funktioniert. Einen Server 2016 konnte ich bisher noch nicht testen.
Das Zalman Gehäuse ist so konfiguriert, daß es im Dualmode arbeitet.
D.h. bei Nutzung z. B. Acronis True Image, CLonezilla oder Knoppix habe ich nicht nur die Sicherungssoftware,
sondern auch gleich den lokalen Storage, wo ich das Image ablegen kann.


Gruss Penny
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2016 at 20:21:59 (UTC)
Goto Top
Funktioniert die Installation vom ISO im UEFI Modus?
Gegenfrage: Wozu ist diese Anleitung wohl gut?
Member: mathu
mathu Dec 06, 2016 at 11:56:07 (UTC)
Goto Top
Ob dich die Limitierung betrifft?
emuliertes (virtuelles) DVD LW = UDF Format?
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 12, 2016 at 19:59:09 (UTC)
Goto Top
nabend...
Nette Idee, werde ich morgen mal testen face-smile

Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2016 at 20:37:26 (UTC)
Goto Top
NImm ein Testsystem. Der Autor schreibt, diverse Virenscanner würden anschlagen (bei virustotal etwa jeder Zehnte).
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 13, 2016 at 02:06:52 (UTC)
Goto Top
danke für die Info,

ich teste sowas eh erst im labor, da darf dann auch mal was daneben gehen face-smile

Frank
Member: EynMarc
EynMarc Dec 13, 2016 updated at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Ich verwende Rufus 2.11 fürs iso auf Stick. Board asus M5a99fx pro r2.0
Server 2016 Iso ist 4.5Gb groß Stick GPT Basis und NTFS Startet per F8 bei mir und UFI Ausgewählt läuft Wunderbar.
Und früher noch eine Windows 10 AIO wo alle Versionen 64Bit mit so um 6GB iso Datei ntfs mbr Basis uefi boot auch da kein Problem.

Fat32 verwende ich nicht mehr brr
Wenn jetzt noch das Uefi in den nächsten Revisionen auch ohne diese Fat16/32 Auskommen würde bei GPT Partitionierung, wäher mal schön.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 13, 2016 at 10:02:08 (UTC)
Goto Top
Hi EynMarc.

Auch mit Rufus geht es nicht überall. Ich hatte hier ein Supermicro-Serverboard (und desweiteren ein Lenovo Thinkpad x240), das mochte nicht mit Rufus zusammenarbeiten (UEFI-Option bei Rufus war ausgewählt). Es ging nur mit diesem Tool.
Member: jojo0411
jojo0411 Dec 13, 2016 at 18:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Ich möchte hinzufügen das ich es mit Rufus und der Option: GPT Partitionierungsschema für UEFI und NTFS geschafft habe das ein Dell R730 vom Stick Bootet... ebenso ein HP Micro Server.

nice greetz jojo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 13, 2016 at 22:00:32 (UTC)
Goto Top
Ja, wie schon gesagt, das kann funktionieren. Aber es wird nicht überall funktionieren, so habe ich es ja erlebt. Das verlinkte Tool war das einzige, was bei diesen half, es kommt mit Fat32 allein aus, evtl. stören sich tatsächlich einige UEFIs an dem Vorhandensein einier weiteren NTFS-Partition.