the-buccaneer
Goto Top

SBS 2011 nach August-Updates massive Probleme mit DNS, Exchange und AD

Moin zusammen!

Vor wenigen Tagen nervte mich ein SBS 2011 Server nachdem sich der Kunde beschwerte, dass er nicht mehr arbeiten könne.
Ich hatte am Abend vorher die August Updates eingespielt und nach reboot nur kurz gecheckt, ob der Server erreichbar war.

War er ja auch, aber der Exchange Transportdienst und der Informationsspeicher hingen auf "wird gestartet".
Später stellte sich heraus, dass auch der DNS Server tot war und das AD auch darniederlag.

Was war geschehen? Die Updates waren sämtlich im Reboot-Prozess gescheitert und während des Reboots (so verstehe ich das Eventlog) starteten zwar noch alle Dienste, nach dem Rollback (2. Reboot) aber nicht mehr.

Zuerst war mein Gedanke: "Da ist bei einem Update eine Änderung nicht durchgelaufen, evtl. behebt sich das, wenn das Update installiert ist." Leider nicht. Alle Updates einzeln durchexerziert.

Aber: Update KB 3443900 lässt sich nicht installieren. Auch nicht manuell.

Aber egal. Einige Hinweise deuten auf interne Accounts, die letztlich vom DNS /AD abhängig sind und und googeln nach dem DNS Problem führt zu folgender Lösung:

https://davidatkin.com/blog/server-2008-r2-sbs2011-dns-access-denied-net ...

nltest /sc_change_pwd:domainname.local und anschliessender Reboot führt zu einer Behebung aller Probleme.

DNS wieder da, Exchange wieder da etc. pp.

KB 3443900 bleibt uninstallierbar. Warten wir auf September.
Scheint ein seltener Fall zu sein, aber evtl. hilft es noch dem einen oder anderen...

CU
Buc

Content-Key: 385824

Url: https://administrator.de/contentid/385824

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 09, 2018, updated at Sep 10, 2018 at 04:46:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hatte gestern Abend Updates bei einem SBS2011 installiert.

Ist das mit Deinem "3443900" ein Tippfehler?
Dazu finde ich bei MS nix.

Aber ich habe gestern auf "meinem" das KB4343900 installiert.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4343900/windows-7-update-kb4343 ...

Das lief beim 1. Versuch ohne Probleme durch.

Aber Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 09, 2018 at 11:39:38 (UTC)
Goto Top
Hi Buc,

ebenfalls auf den letzten beiden SBS2011 geprüft, kein Problem...

VG
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 14, 2018 updated at 02:43:05 (UTC)
Goto Top
Jo, ist natürlich das KB4343900 gewesen.
Danke für die Antworten. Das Update scheint allgemein problemlos durchzulaufen, aber was heisst das schon? face-wink

Habe eben mal die September-Updates angeschoben, auch wenn ich gerne 1-2 Wochen warte, bis die fehlerhaften Updates sicher gefixt sind.

Kanntet ihr den Befehl nltest /sc_change_pwd:domainname.local ?
Hatte ich noch nie gehört und habe auch zu dem Attribut sc_change_pwd mit dem Domainnamen konkret hier:
https://blogs.technet.microsoft.com/deds/2008/10/29/ntzliche-optionen-vo ...
nichts gelesen.

Könnte nochmal nützlich sein.

Buc

04:40 Uhr: War nix. Von 6 Updates installierte sich das Removal Tool. Alle anderen (3 waren als "ausstehend" markiert, 2 gescheitert) rollten sich zurück. Sch...Kiste...

Müde
Buc