kgborn
Goto Top

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 (und teilweise 15.1.) hat Microsoft mal wieder einen Fehler eingeschmuggelt. Ist zwar exotisch: Unter Edge kann man ggf. nicht mehr auf lokale Internetseiten (z.B. Konfigurationsseiten von Routern) zugreifen. Der Bug ist durch MS bestätigt und es gibt einen Workaround. Ich habe die betroffenen Windows 10-Versionen, weitere Details und den Workaround in folgendem Artikel beschrieben (vielleicht erspart es dem einen oder anderen Admins eine länger Fehlersuche).

Windows 10: Netzwerkbug, Fix soll später kommen

Content-Key: 398676

Url: https://administrator.de/contentid/398676

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Jan 18, 2019 at 10:07:43 (UTC)
Goto Top
Ein Admin der Edge benutzt...

Stimmt, das ist in der tat ein eher exotisches Konstrukt.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 22, 2019 at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
naja,
Manchmal macht das "Sinn".
Wenn z.B. manche internen Server nur via MS zugegriffen werden darf.

Davon ab,
In Punkto Sicherheit, findest du da Chromium basierte oder FF so viel besser?
Ich habe mittlerweile bei keinem Browser Vertrauen mehr.

Bsp. Chrome.
Vor ein paar Jahren noch ein echtes nogo.
Mittlerweile sagen so viele IT Abteilungen:
Nehmt Chrome!
Member: Bem0815
Bem0815 Jan 22, 2019 updated at 12:50:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

naja,
Manchmal macht das "Sinn".
Wenn z.B. manche internen Server nur via MS zugegriffen werden darf.

So einen Fall haben wir auch. Das wäre z.B. die SQL Server Reporting Services die nur mit Microsoft Browsern richtig funktionieren.
Da Microsoft aber ohnehin Edge nur für Windows 10 und für keines der Windows Server Betriebssysteme anbietet würde ich sagen, dass die meisten Admins in so einem Fall dann doch eher den IE als Edge nehmen.
Bei uns in der Firma geht das z.B. sogar gar nicht anders. Da wir primär auf einem Terminalserver arbeiten auf dem es wie gesagt gar keinen Edge gibt, auch nicht in Server 2016 oder Server 2019.


Davon ab,
In Punkto Sicherheit, findest du da Chromium basierte oder FF so viel besser?
Ich habe mittlerweile bei keinem Browser Vertrauen mehr.

Allerdings. Das fängt schon mit Themen wie Sandboxing an, dass zumindest das eindringen von Schädlingen schwerer macht als bei den Microsoft Browsern die kein Sandboxing haben. Dann noch fehlender Plugin Support für Dinge wie Adblocker oder Noscript.

Bsp. Chrome.
Vor ein paar Jahren noch ein echtes nogo.
Mittlerweile sagen so viele IT Abteilungen:
Nehmt Chrome!

Natürlich war der am Anfang noch ein No go. Der war ja auch neu auf dem Markt.
Wer will denn bitte auch in einer Produktivumgebung Beta Tester von einem neuen Browser spielen.
Und grundsätzlich würde eine IT Abteilung natürlich auch erst ein Produkt absegnen wenn sie das selbst für gut empfunden hat.
Das braucht nun mal tests und die brauchen nun mal dann auch erst mal etwas Zeit.
Seither hat sich aber bei Chrome viel getan und es gab eine rasante Entwicklung.

So rasant das Microsoft kürzlich ja bekanntgegeben hat, dass sie aufgeben und Edge in Zukunft auch die Chrome Engine einsetzen wird anstatt seine eigene Engine. Also wird Edge bald auch quasi zum Chrome nur mit geänderter Optik.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 22, 2019 at 12:52:52 (UTC)
Goto Top
face-smile

Naja, soooo neu war der nicht auf dem Markt als es hieß never ever Chrome.
Damals (TM) war es FF.

face-wink

Aber ja,
Ich favoritisiere derzeit vivaldi.
Und die Aspekte die du ansprachst SIND besser in Chromium, ja.
face-smile