tlberlus
Goto Top

Linux Dual-Monitor RDP

Hallo Zusammen,

nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ich eine Möglichkeit gefunden um, z.B. für Terminalserver, Multimonitor-Betrieb, ähnlich zu Windows, zu ermöglichen (Multimonitor bedeutet, dass die 2 Bildschirme nicht zu einem zusammengefügt werden).

Benötigt wird dazu die Anwendung "freerdp"/"xfreerdp".

Gestartet wird mit folgendem Parameteraufruf:
xfreerdp -d Testdomäne -u Testuser -f --no-nla ServerName

Getestet habe ich das ganze unter Linux Mint (17.3) und mit der freeRDP-Version 1.0.2 .


Wenn man das ganze in eine *.sh-Datei schreibt und dem User auf den Desktop legt, funktioniert das im normalen Betrieb einwandfrei und man kann die alten XP-Kisten, die nicht mehr eingesetzt werden sollen, plattmachen und als ThinClient-Ersatz verwenden.

Content-Key: 298470

Url: https://administrator.de/contentid/298470

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr