98204
Goto Top

LaserJet Pro MFP M125nw druckt plötzlich nicht mehr

Ich habe ein Notebook mit Windows 8.1. Über das (Heim-) Netzwerk habe ich den Multifunktionsdrucker "HP LaserJet Pro MFP M125nw" angeschlossen und von der mitgelieferten CD-ROM den Druckertreiber installiert.
Alles funktionierte korrekt.
Aber eines Tages konnte ich nicht mehr drucken. Zum Beispiel das Drucken einer Testseite: Die Testseite sendete den Druckauftrag ab. Dieser erschien auch für kurze Zeit in der Druckerwarteschlange, verschwand dann von dort sofort wieder und es kam eine Fehlermeldung. Der Drucker selbst wird unter "Geräte und Drucker" aber korrekt dargestellt und ist auch online.

Der Fehler war, dass ich am Tag vorher die Systemvariablen TMP und TEMP umgestellt hatte. Nur wenn dort die Standardeinstellung "%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp" eingetragen ist funktioniert das Drucken (mit diesem Drucker).

btw: Der Effekt tritt auch dann ein wenn der Drucker über USB angeschlossen wurde.

Ich hoffe, ich kann euch mit dem kleinen Tipp langes Suchen ersparen.

Content-Key: 268669

Url: https://administrator.de/contentid/268669

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Apr 10, 2015 at 06:42:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
das der Treiber oder Teile der Vollinstallion auch in User App Data stehen ?
Installiere das Ding doch lokal, neuer Anschluss. TCP Port IP eingeben, Treiber auswählen fertig.
Ausser du benötigst die ganze Software?

Einstellungen , dann der Drucker über IP ansprechen und dort einstellen.
Du kannst auch unter Start Programme >HP . IP suche auswählen dann übe nimmt er neue IP
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 updated at 07:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @98204:

Der Fehler war, dass ich am Tag vorher die Systemvariablen TMP und TEMP umgestellt hatte. Nur wenn dort die Standardeinstellung
"%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp" eingetragen ist funktioniert das Drucken (mit diesem Drucker).

btw: Der Effekt tritt auch dann ein wenn der Drucker über USB angeschlossen wurde.

Ich hoffe, ich kann euch mit dem kleinen Tipp langes Suchen ersparen.


Moin,

Offensichtlich will der Treiber genau diesen Ordner als TEMP-Ordner. entweder der Treiebr ist mies programmiert, so daß manche Teile den Pfad fest eincodiert haben udn andre Teile nicht und sich daher nciht verstädnigen könnten oder die Zrugiffsrechte auf Deinen neuen TEMP-Ordner stimmen nicht.

Außerdem wäre es ganz nett, wenn Du nicht nur sagen würdest, daß es eine Fehlermeldung gab, sonder auch, wie diese lautete. Manchmal geben diese meldungen wertvolle Hinweise auf die Ursache, auch wenn oft das Gegenteil der Fall ist.

lks
Mitglied: 98204
98204 Apr 10, 2015 at 09:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

danke für deinen Beitrag. Zu den angesprochenen Problemen:
1. Zugriffsrechte: Gute Frage. Habe ich nicht überprüft. Aber ich denke auf C: habe ich volle Rechte, oder?
2. Fehlermeldung: Ehrlich gesagt ich wusste die nicht mehr. Der Fehler war behoben und ich wollte ihn nicht noch einmal provozieren. Außerdem ist es fast egal, denn erfahrungsgemäß ist der Inhalt der Fehlermeldung nicht so aussagekräftig.

Und ... ja, ich vermute auch das im Treiber bestimmte Pfade hardcoded implementiert wurden. Das passiert, wenn unter Zeitdruck etwas fertig werden muss.

Und noch etwas: Den Vorschlag von rocco61 (siehe oben) hatte ich auch probiert. Es funktioniert nicht.

vG
Internetter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 at 09:47:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @98204:

1. Zugriffsrechte: Gute Frage. Habe ich nicht überprüft. Aber ich denke auf C: habe ich volle Rechte, oder?


Eben nicht. Manche Rechte muß man sich erst geben. und der treiber kann durchaus als anderer benutzer laufen.

lks