Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Januar 2019-Updates bricht KMS-Aktivierung bei Windows 7

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2019, aktualisiert 11.01.2019, 1771 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Die Januar-Updates für Windows 7 haben es in sich. Neben den Netzwerkzugriffproblemen auf Freigaben (SMBv1 bei Scannern oder SMBv2 bei Netzwerkverbindungen) - answers hatte es hier thematisiert, gibt es wohl auch Ärger mit der Aktivierung über KMS-Server.

Ich habe dazu was im Artikel Update KB971033/KB4480960/KB4480970 bricht Windows 7 Aktivierung (0xc004f200) geschrieben. Vielleicht für den einen oder anderen Admin von Interesse.

Ergänzung: Inzwischen hat sich Microsoft erklärt - es waren mal wieder zwei Zufälle, die da zuschlugen. KB4480960/KB4480970 waren unschuldig - es war Koinzidenz. Ursache für die KMS-Aktivierungsverluste bei volumenlizentierten Windows 7-Clients waren:

a) ein von Admins explizit auf den Clients installiertes Aktivierungsupdate KB971033 (April 2018), was nie für diese Maschinen (sondern für Enduser) gedacht war.
b) ein am 8. Januar 2019 bei den Microsoft KMS-Aktivierungsservern eingespieltes Update

Microsoft hat das Ganze im Artikel Activation failures and “not genuine” notifications around January 8, 2019, on volume-licensed Windows 7 KMS clients veröffentlicht. Sollte für Betroffene Primärreferenz sein.

Ein paar deutschsprachige Infos gibt es unter
Microsoft erklärt den Windows 7 KMS-Aktivierungsfehler
Mitglied: Deepsys
10.01.2019, aktualisiert um 20:35 Uhr
Junge, Junge so langsam muss doch auch denen bei Microsoft mal auffallen das es so nicht mehr weitergeht ....
Zum Glück haben wir noch nicht verteilt ...

Ach ja, auch bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-7-verliert-KMS-Aktivieru ...
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
10.01.2019 um 20:40 Uhr
Moment mal, der heise Artikel ist von "Günter Born", bist du das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
10.01.2019 um 22:15 Uhr
Seit BG in Rente ist und der neue Spinner dran, ist es aus mit der Qualität! Wann kommen in US die ersten Sammelklagen!!?? So ne Sch.... ko... mich an! Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
10.01.2019, aktualisiert um 23:58 Uhr
@Deepsys: Ich würde lügen, wenn ich jetzt 'nein, dat bin ich nicht' hier schreiben würde . Greife denen eine Zeit lang unter die Arme, damit es den heise.de-Ticker in 10 Jahren auch noch gibt - ähnlich wie hier bei administrator.de so Anfang 2018.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgbornWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Upgrade Windows 7 zu Windows 10 nach dem 16. Januar 2018

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1032 Kommentare

Moin, Ich habe heute bei einem Kunden ein Windows 10 Pro auf einer neuen Kiste mit einem Windows 7 ...

Windows 10

Windows 10 Aktivierung

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 105 Kommentare

Moin, Habe mal mit der Windows-10 Aktivierung zwei Tests gemacht: Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgegraded Funktionierte ...

Off Topic

Europawahl 2019

Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenOff Topic5 Kommentare

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 5 TagenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 106 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
Frage von LordGurkeWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Timeout beim TLS-Handshake bei einer bestimmten wLAN-Verbindung
gelöst Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem neuen Netbook (Windows 10 x64 Pro 1903) habe ich ein kleines Problemchen. Bei einer bestimmten ...