agowa338
Goto Top

Integration USB 3.0 Treiber in WIM Image

Nachdem ich den Post Windows 7 mit Intel-Skylake-CPU gelesen hatte, dachte ich mir eine "Installations Anleitung" wäre nützlich.
Also möchte ich hier kurz beschreiben wie man diesen Treiber in die boot.wim (Installationsumgebung) und install.wim (Betriebssystem Images).
Zunächst die Treiber von Intel, Renesas herunterladen.
@echo off
mkdir %userprofile%\Desktop\USB3Fix
pushd %userprofile%\Desktop\USB3Fix
mkdir Mount
mkdir Drivers
mkdir Images

echo.
echo Nun alle Treiber in den Ordner USB3Fix\Drivers entpacken anschließend die boot.wim und install.wim in den Ordner USB3Fix\Images
echo.
pause

for /L %%i in (1,1,2) do (dism /mount-wim /wimfile:Images\boot.wim /index:%%i /mountdir:Mount  && timeout /nobreak 2 >nul && dism /image:Mount /add-driver:"Drivers" /recurse  && timeout /nobreak 2 >nul && dism /unmount-wim /mountdir:Mount /commit && timeout /nobreak 2 >nul)  

for /L %%i in (1,1,6) do (dism /mount-wim /wimfile:Images\install.wim /index:%%i /mountdir:Mount  && timeout /nobreak 2 >nul && dism /image:Mount /add-driver:"Drivers" /recurse  && timeout /nobreak 2 >nul && dism /unmount-wim /mountdir:Mount /commit && timeout /nobreak 2 >nul)  

dism /cleanup-wim
Nun kann man die Images auf dem WDS einbinden face-wink

Sollte ein ISO gewünscht sein:
oscdimg -n -bc:\winpe_x86\etfsboot.com c:\winpe_x86\ISO c:\winpe_x86\winpe_x86.iso

Anmerkungen:

  • Sollte nach Abschluss der Ordner Mount nicht leer sein, den Befehl "dism /cleanup-wim" erneut als Administrator ausführen, alle Ordner löschen und von vorne beginnen.
  • In der Zweiten for-Schleife gehe ich von 2 Images in boot.wim und 6 in install.wim, diese Zahlen erhält man durch die Kommandos
dism /Get-WimInfo /WimFile:boot.wim | findstr /R /C:"[Index : ]"  

dism /Get-WimInfo /WimFile:install.wim | findstr /R /C:"[Index : ]"  

Content-Key: 299186

Url: https://administrator.de/contentid/299186

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 16.03.2016 um 15:23:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke für die Anleitung!

Ergänzende Hinweise:

  • Die erste FOR-Schleife bezieht sich auf die Boot.wim
  • Die Treiber sollten in Abhängigkeit von der Architektur (x64/x86) hinzugefügt werden. Würden einfach die entpackten Dateien an DISM "verfüttert", so könnte das ohne die kanalisierenden Setup.exen in den WIMs zu einem Mischmasch führen. Um an saubere - für eine wie hier beschriebene Integration (!) geeignete - Treiberpakete zu kommen, empfehle ich, diese bei Fernandos Win-RAID.com herunterzuladen.

Wer ohnehin schon integriert, sollte sich die Frage stellen, ob es sich für eine größere Zahl von Win7-Installationen nicht lohnt, auch gleich die "restlichen" ~350 Patches nach SP1 zu integrieren. Je Edition/Index wären hierfür zwei bis drei Stunden zu veranschlagen. ... Aber das wäre hier schon fast OT.

Gruß, Nemo-G
Mitglied: agowa338
agowa338 16.03.2016 aktualisiert um 18:26:43 Uhr
Goto Top
Danke für die Hinweise, aber diesen punkt hier:

* Die Treiber sollten in Abhängigkeit von der Architektur (x64/x86) hinzugefügt werden. Würden einfach die entpackten Dateien an DISM "verfüttert", so könnte das ohne die kanalisierenden Setup.exen in den WIMs zu einem Mischmasch führen.
Musst du mir leider Erklären, durch den Parameter "/add-driver:" sucht dism nach meinem Wissenstand doch automatisch nach allen ".inf" Dateien, die Gültige Treiber enthalten und fügt diese hinzu.
In den Inf-Dateien ist der Treiber mit allem notwendigen Abhängigkeiten beschrieben.
Was ist daran falsch?
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 16.03.2016, aktualisiert am 17.03.2016 um 08:54:28 Uhr
Goto Top
Hi,
Prinzipiell hast Du recht; nur würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die INFs alle sauber geschrieben sind und es dann nicht doch zu einem Durcheinander an Treibern kommt.
Der von mir ins Spiel gebrachte Fernando, der jetzt eine eigene Website betreibt, hat im Vorläufer des jetzigen Win-Lite-Forums oft dafür gewarnt, zu viele Treiber - und dabei auch unpassende - zu integrieren.

Mangels eigener Rechner mit aktuellen CPU- und Chipsatzgenerationen kann ich das nicht selbst durchspielen. Aber ich glaube trotzdem, dass man mit den von ihm vertriebenen architekturspezifischen und schlanken Paketen fürs Integrieren (!) am besten fährt.

Gruß, Nemo-G