Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

The Great Hack bei Netflix: NZZ Review

Mitglied: PeterGyger

PeterGyger (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2019, aktualisiert 05.08.2019, 796 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Netflix hat eine Doku zu "Cambrige Analytica" herausgebracht. Ein wirklich spannender Thriller, der weit über die US Wahlen hinaus geht.
Obama und die Demokraten waren die Ersten, die den Geist aus der Flasche liessen. Die Repulikaner nutzen danach diese Dienstleistung auch.
Der schweizer Mathematiker Paul-Olivier Dehaye hatte einen entscheidenen Anteil an der öffentlichen Diskussionen um Cambridge Analytica.

Dieser Artikel der "Neuen Zürcher Zeitung" (keine Paywall) reflektiert den Film als auch das "Drama" um "Cambrige Analytica" differenziert. Einerseits habe ich den Film von Anfang bis Ende angesehen. Anderseits lese ich seit Jahren jeden Artikel zum Thema Facebook, Big Data und "Cambrige Analytica". Der Artikel reflektiert das Thema nüchtern und sachlich, was mir sehr gefällt.

WhatsApp und Facebook sind Kommunikationsstrukturen die trotz aller Mängel und Kollateralschäden (Adressen der Freunde / Familie / etc.) nicht totzukriegen sind. Anderseits sind selbst Informatiker bzw. Personen mit solidem IT Hintergrundwissen anfällig auf Informationen im Social Media Bereich. Meiner und tendenziell die Meinung des Artikels ist, dass wir - der Mensch - das Problem ist. Bzw. immer mehr zum Problem wird. Eine (direkte) Demokratie benötigt als Fundament kritische, informierte Bürger mit dem Willen zur sachlichen Diskussion und Argumentation.

"Social Media" wird nur dort zum Machtfaktor, wo zu viele Menschen nicht mehr im analogen, im realen Leben stehen. Stattdessen mit Hyperspeed durch einen imaginären Informationskosmos rasen. Wir können uns in den digitalen Welten (Gamen, Social Media, TV, etc.) verlieren. Es ist eine coole, spannende und farbige Welt. Am Ende unseres Tages, wenn wir die Augen für immer schliessen, werden wir dann mit Zufriedenheit und Befriedigung daran denken?

Einen schönen Sonntag mit vielen kontroversen Printmedien wünsche ich 8-)
Peter
Mitglied: aqui
05.08.2019, aktualisiert um 17:41 Uhr
Den Ex US Präsidenten sollte man aber dennoch nicht verballhornen mit seinem Namen...
Bitte warten ..
Mitglied: PeterGyger
05.08.2019 um 13:47 Uhr
Unabhängig welche Rolle oder Beruf ein Mensch im Leben hat, sollte man seinen Namen mit Respekt behandeln.
D.h. korrekt schreiben und aussprechen. Daher danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Der gute alte utilman-Hack funktioniert fortan nur noch im abgesicherten Modus

Information von DerWoWussteSicherheit11 Kommentare

An alle, die diesen Trick kennen und in ihrem Arsenal haben: Microsoft hat den Defender nun mit einer Erkennung ...

Digitiales Fernsehen

Tschüss Sky, Good By Receiver und Hallo Netflix und Prime - Meine ersten Streaming Erfahrungen

Erfahrungsbericht von FrankDigitiales Fernsehen40 Kommentare

Golem.de hat einen schönen Beitrag zum Thema Ein Jahr Netflix in Deutschland: Der lange Weg zur Revolution geschrieben. Hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...