petergyger
Goto Top

The Great Hack bei Netflix: NZZ Review

Hallo

Netflix hat eine Doku zu "Cambrige Analytica" herausgebracht. Ein wirklich spannender Thriller, der weit über die US Wahlen hinaus geht.
Obama und die Demokraten waren die Ersten, die den Geist aus der Flasche liessen. Die Repulikaner nutzen danach diese Dienstleistung auch.
Der schweizer Mathematiker Paul-Olivier Dehaye hatte einen entscheidenen Anteil an der öffentlichen Diskussionen um Cambridge Analytica.

Dieser Artikel der "Neuen Zürcher Zeitung" (keine Paywall) reflektiert den Film als auch das "Drama" um "Cambrige Analytica" differenziert. Einerseits habe ich den Film von Anfang bis Ende angesehen. Anderseits lese ich seit Jahren jeden Artikel zum Thema Facebook, Big Data und "Cambrige Analytica". Der Artikel reflektiert das Thema nüchtern und sachlich, was mir sehr gefällt.

WhatsApp und Facebook sind Kommunikationsstrukturen die trotz aller Mängel und Kollateralschäden (Adressen der Freunde / Familie / etc.) nicht totzukriegen sind. Anderseits sind selbst Informatiker bzw. Personen mit solidem IT Hintergrundwissen anfällig auf Informationen im Social Media Bereich. Meiner und tendenziell die Meinung des Artikels ist, dass wir - der Mensch - das Problem ist. Bzw. immer mehr zum Problem wird. Eine (direkte) Demokratie benötigt als Fundament kritische, informierte Bürger mit dem Willen zur sachlichen Diskussion und Argumentation.

"Social Media" wird nur dort zum Machtfaktor, wo zu viele Menschen nicht mehr im analogen, im realen Leben stehen. Stattdessen mit Hyperspeed durch einen imaginären Informationskosmos rasen. Wir können uns in den digitalen Welten (Gamen, Social Media, TV, etc.) verlieren. Es ist eine coole, spannende und farbige Welt. Am Ende unseres Tages, wenn wir die Augen für immer schliessen, werden wir dann mit Zufriedenheit und Befriedigung daran denken?

Einen schönen Sonntag mit vielen kontroversen Printmedien wünsche ich 8-)
Peter

Content-Key: 481849

Url: https://administrator.de/contentid/481849

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.08.2019 aktualisiert um 17:41:42 Uhr
Goto Top
Den Ex US Präsidenten sollte man aber dennoch nicht verballhornen mit seinem Namen...
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 05.08.2019 um 13:47:08 Uhr
Goto Top
Unabhängig welche Rolle oder Beruf ein Mensch im Leben hat, sollte man seinen Namen mit Respekt behandeln.
D.h. korrekt schreiben und aussprechen. Daher danke für den Hinweis.