Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

The Great Hack bei Netflix: NZZ Review

Mitglied: PeterGyger

PeterGyger (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2019, aktualisiert 05.08.2019, 1363 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Netflix hat eine Doku zu "Cambrige Analytica" herausgebracht. Ein wirklich spannender Thriller, der weit über die US Wahlen hinaus geht.
Obama und die Demokraten waren die Ersten, die den Geist aus der Flasche liessen. Die Repulikaner nutzen danach diese Dienstleistung auch.
Der schweizer Mathematiker Paul-Olivier Dehaye hatte einen entscheidenen Anteil an der öffentlichen Diskussionen um Cambridge Analytica.

Dieser Artikel der "Neuen Zürcher Zeitung" (keine Paywall) reflektiert den Film als auch das "Drama" um "Cambrige Analytica" differenziert. Einerseits habe ich den Film von Anfang bis Ende angesehen. Anderseits lese ich seit Jahren jeden Artikel zum Thema Facebook, Big Data und "Cambrige Analytica". Der Artikel reflektiert das Thema nüchtern und sachlich, was mir sehr gefällt.

WhatsApp und Facebook sind Kommunikationsstrukturen die trotz aller Mängel und Kollateralschäden (Adressen der Freunde / Familie / etc.) nicht totzukriegen sind. Anderseits sind selbst Informatiker bzw. Personen mit solidem IT Hintergrundwissen anfällig auf Informationen im Social Media Bereich. Meiner und tendenziell die Meinung des Artikels ist, dass wir - der Mensch - das Problem ist. Bzw. immer mehr zum Problem wird. Eine (direkte) Demokratie benötigt als Fundament kritische, informierte Bürger mit dem Willen zur sachlichen Diskussion und Argumentation.

"Social Media" wird nur dort zum Machtfaktor, wo zu viele Menschen nicht mehr im analogen, im realen Leben stehen. Stattdessen mit Hyperspeed durch einen imaginären Informationskosmos rasen. Wir können uns in den digitalen Welten (Gamen, Social Media, TV, etc.) verlieren. Es ist eine coole, spannende und farbige Welt. Am Ende unseres Tages, wenn wir die Augen für immer schliessen, werden wir dann mit Zufriedenheit und Befriedigung daran denken?

Einen schönen Sonntag mit vielen kontroversen Printmedien wünsche ich 8-)
Peter
Mitglied: aqui
05.08.2019, aktualisiert um 17:41 Uhr
Den Ex US Präsidenten sollte man aber dennoch nicht verballhornen mit seinem Namen...
Bitte warten ..
Mitglied: PeterGyger
05.08.2019 um 13:47 Uhr
Unabhängig welche Rolle oder Beruf ein Mensch im Leben hat, sollte man seinen Namen mit Respekt behandeln.
D.h. korrekt schreiben und aussprechen. Daher danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Der gute alte utilman-Hack funktioniert fortan nur noch im abgesicherten Modus

Information von DerWoWussteSicherheit11 Kommentare

An alle, die diesen Trick kennen und in ihrem Arsenal haben: Microsoft hat den Defender nun mit einer Erkennung ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server17 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...