kgborn
Goto Top

FYI: Akku-Rückruf von HP wegen Brandgefahr (4.1.2018)

Wer HP Notebooks und mobile Workstations im Unternehmen verwendet und für deren Administration zuständig ist, auf den dürfte Arbeit zukommen.

back-to-topHP Akku-Rückruf wegen Überhitzung


HP hat gerade eine sicherheitsbedingte Rückrufaktion von Akkus für HP Notebooks und mobile Workstations gestartet. Grund ist eine Überhitzung der Akkus mit Brandgefahr. Diese Aktion gilt für bestimmte Akkus von Notebooks und mobilen Workstations. Besitzer von HP-Geräten müssen unbedingt prüfen, ob sie betroffen sind.

Da ein Teil der Akkus fest verbaut sind, bietet HP einen kostenlosen Ersatzakku-Service durch einen autorisierten Techniker an. Zudem gibt es ein BIOS-Update, welches den Akku in den „Akkusicherheitsmodus“ versetzt, bis dieser ausgetauscht wird.

Die betroffenen Akkus wurden in speziellen Produkten wie HP ProBook 64x (G2 und G3), HP ProBook 65x (G2 und G3), HP x360 310 G2, HP ENVY m6, HP Pavilion x360, HP 11 Notebooks und HP ZBook (17 G3, 17 G4 und Studio G3) Mobile Workstations verbaut. Deren Verkauf erfolgte weltweit zwischen Dezember 2015 und Dezember 2017. Diese Akkus wurden auch als Zubehör verkauft oder als Ersatzteile über HP oder einen autorisierten HP Serviceanbieter bereitgestellt.

Feststellen, ob ein Gerät betroffen ist, lässt sich mit einem Dienstprogramm. Weitere Informationen finden sich auf dieser HP-Webseite bzw. im Blog-Beitrag HP: Akku-Rückruf wegen Überhitzung (4.1.2018) auf borncity.

Content-Key: 359987

Url: https://administrator.de/contentid/359987

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 05, 2018 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Schade...
Mein Akku ist diesmal nicht dabei.
face-sad
Das letzte mal wurde mein ausgenudelter ProBook Akku kostenlos gegen einen Nagelneuen ausgetauscht...
Member: bl4nky
bl4nky Jan 05, 2018 at 10:55:23 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand eine alternative zu der von HP zur Verfügung gestellten Software, bei der sich nicht einmal die Seriennummer verändern lässt?

Ich habe zu viele Geräte im Einsatz um jedes einzeln per Hand zu testen.

Weiß jemand ob es wie bei der letzten Rückrufaktion wieder eine Seite gibt, auf der man anhand der Seriennummern den Akku überprüfen lassen kann?

Falls jemand Infos hat wäre ich sehr dankbar.
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 05, 2018 at 11:01:58 (UTC)
Goto Top
Irgendwie ist in letzter Zeit oft von Akkuproblemen was zu Lesen....
Das Blöde ist nur das die Hersteller ja leider die Sachen nun meist Fest Verbauen das ein Wechsel nicht mehr möglich ist und so zusätzlich Elektroschrott später Produzieren...
Wann wohl die ersten Autos kommen mit Fest Verbauten Räder die nicht mehr Wechselbar sind? ;)
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 05, 2018 at 11:54:22 (UTC)
Goto Top
HI,

wie wärs mit einer WMI-Abfrage?

Gruß

Holli
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 05, 2018 at 12:28:18 (UTC)
Goto Top
Schicke einfach eine Liste der Seriennummern aller deiner HP Notebooks an die im Link angegebene Adresse.
Je nach Anzahl der betroffenen Geräte erhältst Du dann in den nächsten Wochen ein paar Euro-Paletten mit Kartons... face-wink
Member: bl4nky
bl4nky Jan 05, 2018 at 12:47:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Habe gerade zufälliger Weise noch eine Mail von HP bezüglich des Themas bekommen:

hpbattery