sabines
Goto Top

Finanzbehörden in Niedersachsen blockieren Links

Wegen der neuen Emotet Welle, die die Schadsoftware per Link zugänglich macht, blockieren Niedersächsische Finanzbehörden E-Mails mit Links.
Warum die nicht einfach die Links rauslöschen oder maskieren (sollte je vernünftige Mailappliance können) oder wenigstens Mails im Text Format nutzen, sagen sie nicht.


Näheres hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersaechsische-Finanzbehoerde ...

Content-Key: 532573

Url: https://administrator.de/contentid/532573

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jan 08, 2020 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
Weil Mailappliances eben auch nur snakeoil sind face-smile
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 08, 2020 at 23:36:49 (UTC)
Goto Top
dafür daß der öffentliche Dienst in Niedersachsen JETZT schon drauf gekommen ist, sollte man dem Verantwortlichen einen Nobelpreis verleihen...
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 11, 2020 updated at 22:39:29 (UTC)
Goto Top
Nun hau mal nicht auf denen rum. face-big-smile

Es gab Zeiten, da akzeptierten u.A. die Niedersachsen noch nicht mal Anlagen an einer Mail. Selbiges war auch bei anderen Finanzbehoerden so.
Spaeter, als ein bestimmte Fraktion die Finger mit im Spiel hatte, durften Anlagen mit angehaengt werden. Nein, nicht PDF. Das sollten dann nur *.doc bzw. *.xls sein. face-wink

BFF
Member: sabines
sabines Jan 13, 2020 at 13:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

dafür daß der öffentliche Dienst in Niedersachsen JETZT schon drauf gekommen ist, sollte man dem Verantwortlichen einen Nobelpreis verleihen...

Naja, wer einmal in den ÖD blicken durfte kennt das vielleicht:
Die IT darf nichts, ohne das der Amtsleiter (verbeamtet, kennt sich super mit Windows 3.11 aus und hat mal selber programmiert) zustimmt. Leider versteht er das Problem überhaupt nicht, weil bei seinem Windows 2013 läuft doch alles nur das neue Office 7 ist so komisch mit den neuen Menus. Aber wenn's was zu genehmigen gibt, geht das immer zeitnah (bis Weihnachten machen wir das, nee das Jahr sage ich nicht) und die IT wird zusammen mit den Möbeln verbucht. Klar, dass ich lieber warm sitzen als eine sichere IT will.
face-wink
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jan 13, 2020 at 13:51:11 (UTC)
Goto Top
Ach ja, das sind doch vorurteile - gibt genug privatfirmen mit gammel-IT und vorbildliche ÖD Stellen