frank
Goto Top

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform haben wir beschlossen, diese Informationsbanner bis zur finalen Abstimmung anzuzeigen.

Die Europäische Union steht kurz vor Verabschiedung der EU-Urheberrechtsreform. Die meisten Bestandteile der Reform sind sinnvoll, aber #Artikel13 und #Artikel11 bedrohen uns und alle anderen Internetplattformen in ihrer Existenz. Durch Filter und zusätzliche Beschränkungen in der Verlinkung wird unsere Internetkultur bedroht.

  • Artikel 13 macht Foren und Online-Plattformen für die von ihren Nutzern hochgeladenen Inhalte verantwortlich. Sie müssen Filter einsetzen, um geschützte Werke zu erkenne und ggf. zu blocken.
  • Artikel 11 Leistungsschutzrecht, beschränkt die Darstellung von Presse und News-Links (Titel und Beschreibung max 7 Wörter).

Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11).

Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.

Gegen die Reform in ihrer gegenwärtigen Fassung protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in der Petition Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! , 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband oder der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie Kreativschaffende.

Wir bitten Euch deshalb, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren und sie über Eure Haltung zur geplanten Reform zu informieren.

Europawahl am 26. Mai 2019

Nehmt Euer demokratisches Recht wahr und geht am 26. Mai zur Wahl des neuen EU-Parlaments. Mit Eurer Stimme könnt ihr die verantwortlichen Personen und Parteien abwählen!

Europaweite Demos am 23. März 2019

Gemeinsam können wir gegen diese Reform demonstrieren. Es ist die letzte Chance die Artikel 11 und 13 zu verhindern. Lasst uns am 23. März gemeinsam auf die Straße gehen. Wir zeigen den Politikern, dass wir weder Bots noch ein Mob sind. Es liegt an Euch, wie das Internet der Zukunft aussehen wird. Informiert Eure Familie, Freunde, Firmen, Kunden und Eure Mitarbeiter. Diese Reform trifft uns alle.

Hier eine Liste der Demos in Europa: https://savetheinternet.info/demos

Hier ein Aufklärungsvideo vom Rechtsanwalt Joerg Heidrich warum auch kleinste Internetplattformen unter die EU Urheberrechtsreform fallen:



P.S Wir sind in Frankfurt am 23.03 mit dabei.

Weitere Informationen:


Gruß
Frank

Content-Key: 431090

Url: https://administrator.de/contentid/431090

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 21.03.2019 um 20:18:42 Uhr
Goto Top
Hallo Liebe Admins,

Ich habe selber was zum Wikipedia Streik geschrieben. Man muss mehr Druck besonders auf die CDU ausüben. Weil wenn die Angst um ihre Wählerstimmen bekommen dann rudern die hoffentlich schnell zurück.

https://www.herbrich.org/hacker-x/artikel13wikipediadown

LG, J Herbrich
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 26.03.2019 um 13:08:08 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

auf der Webseite einer bekannten deutschen Nachrichtensendung, die mit "T" beginnt, wird die Eilmeldung verbreitet, das
die Urheberrechtsreform in der vorgelegten Form verabschiedet wurde.

Sehr schade...Offenbar entfernt sich Europa Jahr für Jahr von den Europäern.

Gruß NV
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 26.03.2019 um 13:08:56 Uhr
Goto Top
Da es jetzt durchgesetzt wird kann Frank ja am Hidden Service für administrator.de arbeiten.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 03.04.2019 um 09:28:03 Uhr
Goto Top
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Also ich bin schon dabei meine Website ins Darknet zu migrieren und einige meiner Foren laufen nur noch im Darknet weil ich mich weigere einen Upload Filter zu implementeren. Und auch weiß ich nicht wie ich das Technisch lösen soll und wo her die Patterns nehmen damit der Filter weiß was er den Filtern soll, oder so Frei nach den Motto Uploads werden generell untersagt und man braucht eine sonderlizenz für Uploads ins Internet.

Artikel 13 ist einfach Müll und es sollte wenn die EU Politiker so weiter machen neben einen Brexit noch ein Dexit geben.

LG, J Herbrich