tomtest
Goto Top

Echte NVME RAID Controller

Hallo allerseits,

bis eben war ich lange Zeit auf der Suche nach einem neuen Server und mochte nicht glauben das es keine echten NVME Raid Controller auf dem Markt gibt.

Nachdem ich mich schon mit Rocketraid Crap, Intel VROC oder Software Raid abgefunden hatte, wies mich mein Reseller auf folgenden Server hin:

[ https://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/tx2 ...]


Ich denke das eröffnet für jeden professionellen Admin echt neue Möglichkeiten...

HIER ist der Thread in dem wir alle anderen Lösungen besprochen hatten: [ RAID mit NVMEs ?#discuss]

Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter der, so wie ich, auf der Suche nach einem hoch-performanten Server ist.

Vielen Dank nochmals für eure Rege Teilnahme und Unterstützung.

Content-Key: 470895

Url: https://administrator.de/contentid/470895

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2019 updated at 13:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gibt es inziwschen von allen großen Serveranbietern.
Es wird bei Fujitsu halt PCIe-SSD genannt.
Es sind keine m2 nvme SSDs, sondern andere sind module in der Größe wie 2.5" HDDs im Tray.
Ein passender Controller wäre der EP 520i / EP 540i / EP 580i.
Außerdem benötigt man eine spezielle (zusätzliche) Backplane die dann auch nur PCIe-SSD kann.
1

Viele andere Server, wie z.B. der TX1320 können m2 nvme onboard aber ohne RAID.

Stefan
Member: TomTest
TomTest Jul 16, 2019 at 14:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Ähhh ja, der EP 580i ist der in dem von mir genannten Fujitsu Rack ein "um-gelabelter" Avego Broadcom SAS3516 ROC Chipsatz. Und Ja die Backplane muss dann NVME unterstützen.

Allerdings habe ich mittlerweile Zweifel ob es sich um einen echten NVME Controller handelt oder einen SAS Controller an den auch NVME´s angeshlossen werden können aber es bleibt dennoch ein SAS Controller... Aus den Whitepapers geht hervor :

The SAS3516 is the fifth generation of Serial Attached SCSI (SAS) RAIDon-Chip (ROCs) based on the industry-leading Fusion-MPT (Message Passing Technology) architecture

The introduction of PCIe devices executing NVMe command sets to the existing SAS/SATA infrastructure makes industry standard hot-pluggable drive bays even more versatile.


https://docs.broadcom.com/wcs-public/products/data-sheets--technical-spe ...

Halte euch auf dem laufenden …

Gruß Tom