oiooiooioiioooiioiioiooo
Goto Top

EAN unter Linux mit AWK oder mit Tabellenkalkulation Prüfzifferberechnen

Dank eine Hilfestellung von @140913 und einem Praktikanten ist es mir heute gelungen, eine kleine Befehlszeile für Berechnung der EAN Prüfziffer zu erstellen.

Damit keiner mehr nach diesen lange suchen muss und viel Zeit mit recherchieren verbringt, habe ich mir gedacht, ich teile meine Erfahrung mit euch.

cat ~/Dokumente/eanroh.txt | awk -F " " '{n=split($0,a,""); b=0; for(i=1;i <= n;i++){c = 1; if(i%2 == 0){ c = 3} b = b+a[i] * c;} print $0((10-b%10)%10);}'  

Wenn ihr euch mit Tabellenkalkulator sicherer fühlt, so kann man zum Beispiel unter LibreOffice, OpenOffice und MS-Excel folgende Zeile Verwenden:

=RECHTS(10-REST(SUMMENPRODUKT(TEIL(($A1);ZEILE($1:$12);1)*(1+2*REST(ZEILE($2:$13);2)));10))

Dazu müssen die Daten Ab Feld A1-A... befühlt sein. Nach dem Ihr die Zeile in zum Beispiel Feld B1 kopiert habt, müsst ihr nur noch mit dem kleinen Viereck auf alle nötige Felder verteilen.

ean

Jetzt müsste die Datei nur noch als CSV gespeichert werden.

Fertig!

Content-Key: 498177

Url: https://administrator.de/contentid/498177

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock