Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskpart in der schon geöffneten CMD per Batch ( .bat ) Programmierung automatisiert bedienen

Mitglied: chrisButterfly

chrisButterfly (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2018, aktualisiert 31.12.2018, 830 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,
während einer Installationsabfolge kann es schon mal sein, dass man nicht mehr den Buchstaben des Laufwerkes weiß oder andere Daten braucht, die man nicht im Kopf hat. Deshalb dachte ich mir, dass eine kleine Übersichtstabelle zwischendurch durchaus sinnvoll sein kann.

Für meine Lösung brauche ich eine *.bat Datei und in dem selben Ordner eine *.txt Datei. Die *.bat Datei muss als Administrator gestartet werden, damit der Diskpart in dem selben Fenster angezeigt wird. Die bekannten Befehle des Diskparts werden in die Textdatei geschrieben. Ganz wichtig ist zum Schluss das Exit, damit der Diskpart danach nicht die ganze Zeit mithört ;)

01.
diskpart.txt
02.
---------------------------------------------------------  
03.
list volume
04.
select disk 0
05.
list par
06.
exit
07.
--------------------------------------------------------
08.

09.
Test.bat
10.
----------------------------------------------------------------
11.
@echo Diskpart wird’s gestartet
12.
@echo %~d0
13.
@echo %~dp0
14.
call diskpart.exe /s %~dp0\diskpart.txt 
15.
@echo diskpart ist beendet
16.
pause
17.
----------------------------------------------------------------
Viel Spaß damit, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Gruß,
Chris
Mitglied: Penny.Cilin
30.12.2018 um 17:53 Uhr
Und ganz nebenbei der Editor des Forums unterstützt Codeblöcke.
Das ist das Symbol direkt über der Kamera links neben dem Editor.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
30.12.2018, aktualisiert um 19:40 Uhr
Die separate Textdatei kannst du dir sparen, und das elevated starten erzwingen ..
01.
@echo off & setlocal
02.
cls
03.
:: Start elevated
04.
net session >nul 2>&1 || (
05.
  ECHO CreateObject^("Shell.Application"^).ShellExecute "%~0", "", "", "runas", 1 >"%temp%\runasadmin.vbs"
06.
  "%temp%\runasadmin.vbs"
07.
  exit /b
08.
)
09.
(
10.
     echo list volume
11.
     echo select disk 0
12.
     echo list par
13.
     echo exit
14.
) | diskpart
Btw. Für eine "Anleitung" ist das aber sehr dürftig ... das fällt IMHO eher in die Kategorie "Tipp".
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
30.12.2018 um 21:45 Uhr
Zitat von 137846:
Die separate Textdatei kannst du dir sparen
Das separate VBScript auch irgendwie.
01.
@if (@a)==(@b) @end /* :: Valid line in both Batch and JScript to begin a JScript multi-line comment.
02.

03.
@echo off &setlocal EnableExtensions DisableDelayedExpansion
04.
>nul 2>&1 net session || (
05.
  if "%~1"=="" cscript //nologo //e:jscript "%~fs0" "%~f0"
06.
  exit /b
07.
)
08.

09.
(
10.
  echo list volume
11.
  echo select disk 0
12.
  echo list par
13.
  echo exit
14.
) | diskpart
15.

16.
pause
17.
exit /b
18.

19.
:: JScript:
20.
*/ WScript.CreateObject('Shell.Application').ShellExecute('cmd.exe', '/c ""' + WScript.Arguments(0) + '""', '', 'runas', 1);
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
30.12.2018, aktualisiert um 22:15 Uhr
Würde mir den Krampf sowieso gleich ersparen und mit wmic partition oder
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/storage/get-partition ...
arbeiten ...
Naja muss jeder selbst wissen. 1000 Wege nach Rom.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Batch & Shell

Hab da mal was programmiert. (CMD-Ergänzung)

Tipp von PedantBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, hier mal etwas "Eigenwerbung" (Freeware) In letzter Zeit habe ich ein Tool, dass ich für mich ...

Windows 10

Netzwerkweit auf Win10 Pro per ISO-Datei updaten - automatisiert und ohne Internet

Tipp von DerWoWussteWindows 1038 Kommentare

Moin. Die Sache ist erfreulich einfach. Man nehme ein aktiviertes Win8.1 oder Win7. Dann beschaffe man sich eine Win10 ...

Batch & Shell

Batch Übung zum Desktop Switchen

Anleitung von TechnoXBatch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, für mich war es eine Trainingsübung. Da ich mich fragte - wie kann ich meine Icons auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 8 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

Hardware
Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU
Frage von Leo-leHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...