stark-franz
Goto Top

Datenverlust durch RAID Initialisierung einer Festplatte und Datenrettung mit Acronis DiskDirector 12.5 Workstation

Was ist geschehn?
An meinem MegaRaid-Controller benutze ich eine einzelne GPT-Festplatte ohne Redundanz mit dem Dateisystem ReFS für die Erstellung von Festplattenimages und VMs und vieles mehr.
Diese Festplatte mit wertvollen Daten habe ich durch eine versehentliche Initialisierung mit dem Web-BIOS des RAID-Controllers gelöscht. Der größte anzunehmende Unfall für mich.

Was habe ich ohne Erfolg versucht?
Windows habe ich gestartet, ohne meine versehentlich mit dem Raid-Controller gelöschte Festplatte in Windows zu initialisieren. Ich wollte so Schreibvorgänge auf der Festplatte vermeiden.
Da ich R-Studio als Datenrettungsprogramm benutze, habe ich sofort die Festplatte gescannt, um die Daten wieder herstellen zu können. Zwar hat R-Studio wohl alle Dateien gefunden, aber das Ordnersystem und die Dateinamen waren verschwunden. Bei der Menge an Daten auf der Festplatte wäre es eine Sysyphosarbeit gewesen, diese Dateien aufzuarbeiten.

Wie ich verhindern wollte, meine Daten komplett zu verlieren?
Erst üben, um dann eine wertvolle Platte zu retten.
Zum Probieren habe ich eine einzelne leere Festplatte an meinem RAID-Controller initialisiert. Ich habe sie so konfiguriert, wie meine gelöschte Festplatte.
In Windows wurde diese Festplatte mit GPT initialisiert und mit ReFS formatiert. So wie bei der versehentlich gelöschten Festplatte. Dann legte ich einige Ordner an und habe Daten hinein kopiert. Ein reales Szenario, um eine Datenrettung auch überprüfen zu können

Womit hatte ich Erfolg?
Die mit dem Web-BIOS des RAID-Controllers versehentlich gelöschte Festplatte hatte ich seit der Initialisierung nicht verändert.
In Windows habe ich dann diese Festplatte - nach meinen erfolgreichen Übungen - mit GPT initialisiert, ohne ein Volumen zu erstellen. Das ist auch die Vorbedingung für eine - in meinem Fall - erfolgreiche Datenrettung. Als Datenrettungsprogramm habe ich die Software Acronis DiskDirector 12.5 Workstation benutzt. Dieses Programm kann Daten nur aus einem freien Speicherbereich der Festplatte wieder herstellen. Das ist auch der Grund, dass kein neues Volumen angelegt werden darf.
Das Programm Acronis DiskDirector 12.5 Workstation besitzt den "Recovery Expert" für die Wiederherstellung von Volumen. Obwohl dieses Programm das ReFS Dateisystem nicht unterstützt, konnte ich meine Dateien in der originalen Ordnerstruktur wieder herstellen.
Nach dem Start von Acronis DiskDirector ist die Recovery-Funktion zu starten. Nun kann man festlegen, ob die Daten automatisch wieder hergestellt werden sollen oder manuell. Ich habe aus Angst vor den Automatismen - ein Automatismus hat meine wertvolle Festplatte initialisiert und so gelöscht - die manuelle Methode gewählt. Dann wird der leere Bereich der Festplatte, von der man die Daten wieder herstellen möchte, markiert und man geht "Weiter". Jetzt kann man noch zwischen der "schnellen" und der" ausgiebiegen Methode" zur Wiederherstellung wählen. Bei mir hat beides bei der Übung funktioniert. Ein paar Schritte weiter war meine Festplatte wieder in ihrem ursprünglichen Zustand. Die schlechte Laune der letzen beiden Tage ist gewichen.

Diese Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt. Aber ich hoffe dass Alle, die das nachahmen möchten vorher mit einer Übungsfestplatte dem kompletten Datenverlust vorbeugen.

Content-Key: 588789

Url: https://administrator.de/contentid/588789

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jul 18, 2020 updated at 20:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stark-Franz:
Diese Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt. Aber ich hoffe dass Alle, die das nachahmen möchten vorher mit einer Übungsfestplatte dem kompletten Datenverlust vorbeugen.
Sind die Daten wichtig -> hast du ein Backup. Hast du keins, sind sie es offenbar nicht. Dann kann man auch so viel experimentieren, wie man will.

Es gilt immernoch der gute alte Grundsatz: kein Backup, kein Mitleid!

Grüße

tomolpi
Member: Stark-Franz
Stark-Franz Jul 20, 2020 at 18:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi, mir ist bewusst, dass ich mich mit euch harten Profis nicht messen kann. Dass ich meine Sicherungsfestplatte für weitaus mehr Daten genutzt habe, als sinnvoll, ist natürlich ein Fehler. Und erst recht, wenn von diesen Daten keine Sicherung existiert. Diese "Anleitung" habe ich nicht für die harten Profis geschrieben, sondern für so unvorsichtige Leute wie mich, die sich schon mal ganz schön in die Sch.... reiten können.
Im Internet habe ich bei meiner Suchstrategie keine hoffnungsvolle Antwort auf mein Problem gefunden. Und meine Hoffnung ist, dass Leute mit ähnlichem Horizont und ähnlichen Problemen so eine Lösung finden.
Freu dich einfach mit mir, dass alles noch mal gut gegangen ist. Übrigens, ich habe mir noch eine Festplatte gekauft, die im Rechner abgeschaltet bleibt und nur zur Datensicherung eingeschaltet wird. Nicht sehr profihaft, aber ich hoffe so mit ein wenig Selbstdisziplin mehr an Sicherheit für meine Daten zu gewinnen.
Mitglied: 145033
145033 Jul 31, 2020 updated at 09:41:34 (UTC)
Goto Top
Klingt für mich irgendwie verdächtig nach versteckter Werbung für Acronis ?!
Das wiederherstellen der überschriebenen Partitionstabelle geht mit Testdisk auch völlig kostenlos und schnell 😉.