the-buccaneer
Goto Top

"Big Five" fordern konzertiert Aufweichung von Verschlüsselung für staatliche Kontrollen

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/five-eyes-staaten-fordern-fr ...

Und wenn ihrs nicht freiwillig macht, dann zwingen wir euch per Gesetz...

Der Kampf wird noch lange dauern face-sad

e mare libertas
Buc

Content-Key: 385415

Url: https://administrator.de/contentid/385415

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.09.2018 aktualisiert um 23:47:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Der Kampf wird noch lange dauern face-sad


Das ist der Schweinezyklus, der ungefähr alke 10 Jahre wiederkommt. War schon in den 80ern so und kommt alles 10 Jahre wieder, weil die es nicht kapieren, daß das nicht funktioniert.

lks
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 05.09.2018 um 02:18:28 Uhr
Goto Top
"Schweinezyklus"? Mag stimmen, aber "Steter Tropfen höhlt den Stein"
Ausserdem, was ist das für eine Wortwahl? Diese permanente Misosusie in der Sprache beleidigt meine innere Drecksau. face-wink

Aber ernsthaft:
Damit, dass "die" es nicht kapieren hab ich ja schon weniger Probleme, als mit denen, die sagen "ich habe doch nix zu verbergen", denn das sind die, die dabei verlieren werden.

Dieses ewige schwarz-weiß Denken. Hier die "Guten", da die "Bösen".
Wenn die "Guten" Böses tun, ist es wieder gut, da für einen höheren Zweck. Das ist leider (auch) die Logik des Terrorismus. face-wink

Nicht umsonst wurden manche Rechte als "universell, unveräußerlich und unteilbar" definiert.

Was wäre, wenn Meltdown und Spectre trotz offiziellem Dementi der NSA bewusst eingebaut oder verschleppt wurden?
Undenkbar ist das letztlich nicht.

Andererseits ist diese Initiative ja ein Beleg dafür, dass Kommunikation z. Zt. noch unabhörbar absicherbar ist.

Ausserdem glaube ich denen nichts, aber auch nicht ein Wort, was Ziele und Zwecke angeht.

Selbst der 11. September wäre wohl mit den damals gegebenen Möglichkeiten verhinderbar gewesen, wie es jetzt aussieht, da klare Hinweise auch ohne allgemeine Totalüberwachung vorlagen...

FREIHEIT, GLEICHHEIT, BRUDAlichkeit. face-wink

Buc (der sich grade fragt, ob der Widerstand gegen die Volkszählung in den 80ern irgendwas gebracht hat...)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2018 aktualisiert um 06:35:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Buc (der sich grade fragt, ob der Widerstand gegen die Volkszählung in den 80ern irgendwas gebracht hat...)

Nein.

Denn diejenigen, die damals am stärksten dagegen gewettert haben sind heute freiwillig dabei ihre Daten amerikanischen Firmen zu geben. Die meisten sagen, sie wollen Datenschutz und im nächsten Moment zücken die Ihr Android oder Apple-Schlaufon oder ihren Windows-Rechner.

lks.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2018 um 06:41:46 Uhr
Goto Top
Miin

In dieser Dissertation, die übrigens von BND abgesägt wurde, hat ein Freund und früherer Kollege dargelegt, warum Kryptoverbot oder "schwache" Kryptographie nicht funktioniert.

Und seitdem kamen immer wieder Vorstöße, Kryptographie zu torpedieren.

lks
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 09.09.2018 um 04:43:42 Uhr
Goto Top
Leider gibt es keine aussagekräftige Zusammenfassung in der Arbeit. Schade. ich bin mathematisch nicht so fit, das komplett durcharbeiten zu können. Das wäre in meinem FB niemals durchgegangen. face-wink
Trotzdem Danke für den Verweis und was heisst "vom BND abgesägt"?

Oder "abgesegnet", weil Kryptographie letztlich doch nicht funktioniert? face-wink
Buc
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2018 aktualisiert um 08:02:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Oder "abgesegnet", weil Kryptographie letztlich doch nicht funktioniert? face-wink
Buc

Da ius jemand vom BND regelmäßig vom BND am Institut aufgetaucht und hat anscheinend den Stand der Forschung kontrolliert. Und die Arbeit die zuerst laut Professor ein Summa cum laude haben sollte, war dann plötzlich "durchgefallen".

Und es gab einige ungereimtheiten, als deswegen dann später zum Prozess kam.

lks