visucius
Goto Top

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

https://www.golem.de/news/dsgvo-teams-und-zoom-lassen-sich-nicht-rechtsk ...

... Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten auch Tixeo Cloud, Big Blue Button von Werk21 sowie Wire. Mit Gelb wurden freie Instanzen von Jitsi bewertet, da hier in der Regel ein Auftragsverarbeitungsvertrag fehlt ... (Zitat aus dem oben verlilnnkten Artikel)


PS: Was ein Glück, dass ich in Bayern bin face-wink

Content-Key: 584538

Url: https://administrator.de/contentid/584538

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 06.07.2020 um 09:10:11 Uhr
Goto Top
Was das in München nicht noch ein größeres Kuddelmuddel?
Mitglied: Visucius
Visucius 06.07.2020 um 09:26:07 Uhr
Goto Top
Für die Schulen gabs erstmal O365 - damit ist das Thema hier durch.

Ich hatte „damals“ mal die Einschätzungen der Datenschützer versucht zu recherchieren. Aber nachdem jedes BL das teilweise anders auslegt — die Kommentare der Datenschützer nicht mal bindend sind — einfach aufgegeben.

Seit dem kann ich nachvollziehen, dass man das auf Bundesebene vereinen möchte.
Mitglied: em-pie
em-pie 10.07.2020 um 07:14:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Hier mal ein Bericht von Heise über eine „Stellungnahme“ von Microsoft:
https://www.heise.de/news/Microsoft-bezieht-Stellung-zur-Kritik-der-Berl ...

Gruß
em-pie
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 13.07.2020 um 00:56:01 Uhr
Goto Top
Moinsen!

Aber was bedeutet das alles?
WELCHE Daten werden wie lange gespeichert und mit wem geteilt?
Habe das alles nach dem Bericht von kgborn kurz recherchiert und bin nicht wirklich schlau geworden.
Geht es allein um Metadaten oder gar Inhalte? Sind es letztlich nur juristische Spitzfindigkeiten? (Mit möglicherweise ERHEBLICHEN Konsequenzen für Datenschutzbeauftragte)

Die Schulen in Hessen erlauben (und empfehlen) offiziell Zoom.
Warum eigentlich nicht Jitsi? face-wink

Limux lässt grüssen.

Buc