stefankittel
Goto Top

Wie der Büro-Kühlschrank mit dem Datenchaos zusammenhängt

Moin,

https://www.it-business.de/wie-der-buero-kuehlschrank-mit-dem-datenchaos ...

Eine mangelnde Datenhygiene der Mitarbeiter erhöht das Cyberbedrohungsrisiko eines Unternehmens. Wie mit den Daten umgegangen wird, lässt sich laut einer Kaspersky-Studie am Kühlschrank im Unternehmen feststellen: ist der Kühlschrank gepflegt, sind es auch die Daten.

Als ich das gelesen habe, ist mir ein Foto eingefallen was ich mal bei einem Kunden gemacht hatte.

10

Content-Key: 447007

Url: https://administrator.de/contentid/447007

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Stefan007
Stefan007 02.05.2019 um 07:10:19 Uhr
Goto Top
Trifft voll und ganz zu face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.05.2019 um 07:52:08 Uhr
Goto Top
Moin


Das sieht ja noch ganz "ordentlich" aus. Ich habe schon Kühlschränke gesehen, wo das alles ein großer Eisblock war und man an den Inhalt nur mit Meißel und Spitzhacke hätte kommen können.

Von daher: Schlimmer geht immer

lks
Mitglied: departure69
departure69 02.05.2019 um 08:07:01 Uhr
Goto Top
Dann müßte ja bei uns alles gut sein - ist es aber nicht, wenn ich an die (nicht vorhandene) Disziplin meiner User bezüglich Speicherorten, Pfaden usw. denke. Was nützt die ganze Ordnerumleitung, wenn die User vogelwild ihr Zeug sonstwo speichern, anstatt in den (ohnehin nur groben) Vorgaben. Manche haben Unterordner im Papierkorb von Outlook ("Gelöschte Objekte") - quasi Mülltrennung, was aber Schwachsinn ist, sollten den Outlook-Papierkorb lieber mal täglich leeren, um den Postfachspeicher zu entlasten. Ich wollte das mal per GPO automatisiert erzwingen (beim Beenden von Outlook), prompt gab's Beschwerden, da wäre noch was wichtiges (!) dringewesen. Im Papierkorb!

Nee, der Kühlschrank ist bei uns kein Indikator, der ist ordentlichst aufgeräumt, und es entwickeln sich durch abgelaufene Lebensmittel auch keine neuen Lebensformen face-wink.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.05.2019 um 08:42:45 Uhr
Goto Top
Moin,

das gilt aber nicht nur für den Kühlschrank, sondern auch für die Spülmaschine und die Küche bzw. Kaffeemaschine.
Es gibt überall Mitarbeiter, welche nicht in der Lage sind ihre Kaffeetassen oder dreckiges Geschirr alleine in die Spülmaschine zu räumen.
Nein dafür hat man irgend einen Bimbo das das macht bzw. machen soll.
Selbst wenn man die Leute direkt darauf anspricht, weil man sie gerade dabei erwischt hat, gibt es blöde Kommentare dazu:
  • Das gehört nicht zu meinen Aufgaben- / Kompetenzbereich
  • Wieso soll ich das in die Spülmaschine räumen, das macht doch jemand anderes
  • Da kommt noch weiteres dreckiges Geschirr dazu, der / die kann das dann einräumen
  • usw.

Ich habe der Geschäftsleitung vorgeschlagen, einen wöchentlichen Küchenplan zu erstellen. Ja, ich weiß, daß kommt bei vielen nicht gut an.

P.S. Es steht im Raum, daß kostenloser Kaffee abgeschafft wird. Daß bedingt, daß auch die Küche, sowie der Microwellenherd zukünftig nicht mehr verfügbar sind. Und Kaffeemaschinen / Wasserkocher in den Büros sind wegen versicherungstechnischen Gründen VERBOTEN.

Gruss Penny.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 02.05.2019 aktualisiert um 10:05:04 Uhr
Goto Top
Moin,

wie von @Penny.Cilin vorgeschlagen, haben wir beim Bezug des neuen Bürogebäudes vor mehreren Jahren tatsächlich einen solchen Küchen-"Fahrplan", wöchentlich wechselnd, erstellt!
Diesen Plan erhält jeder MA per Mail und hat eigenständig im Falle einer evtl. Verhinderung für den Tausch mit Kollegen zu sorgen.

Und im Großen und Ganzen klappt das auch echt gut!

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.05.2019 um 10:28:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

Dann müßte ja bei uns alles gut sein - ist es aber nicht, wenn ich an die (nicht vorhandene) Disziplin meiner User bezüglich Speicherorten, Pfaden usw. denke. Was nützt die ganze Ordnerumleitung, wenn die User vogelwild ihr Zeug sonstwo speichern, anstatt in den (ohnehin nur groben) Vorgaben. Manche haben Unterordner im Papierkorb von Outlook ("Gelöschte Objekte") - quasi Mülltrennung, was aber Schwachsinn ist, sollten den Outlook-Papierkorb lieber mal täglich leeren, um den Postfachspeicher zu entlasten. Ich wollte das mal per GPO automatisiert erzwingen (beim Beenden von Outlook), prompt gab's Beschwerden, da wäre noch was wichtiges (!) dringewesen. Im Papierkorb!


Da braucht ihr sicher jemand, der Papierkorbbelehrungen durchführt. Das haben wir vor 4 Tagen hier gerade durchdiskutiert. Ich mach Euch auch einen Sonderpreis. face-smile

lks
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 02.05.2019 um 10:41:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

der Studie folgend sind meine "Daten" dann offensichtlich einigermaßen in Ordnung.

kühlschrank.

Den "Salat.doc" und die "Tomaten.pdf" werde ich heute mittag
sicher und dauerhaft löschen face-wink

Gruß Arno
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.05.2019 um 10:47:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Den "Salat.doc" und die "Tomaten.pdf" werde ich heute mittag
sicher und dauerhaft löschen face-wink
Denk dran bitte diese auch gemäß Datenschutzrichtlinien zu löschen. Nicht dass jemand wegen Lebensmittelvergiftung krank wird.

Gruß Arno
Gruss Penny.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 02.05.2019 um 10:53:23 Uhr
Goto Top
Ich mach ein Video von meinem Mittagessen, brenne es auf CD und lege es in den Kühlschrank.
Ist das DSGVO-konform?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.05.2019 um 11:21:57 Uhr
Goto Top
Hei cool,

Drucker mit eingebautem Kühlschrank? LAN-fähig?
Oder ist das ein Kühlschrank mit eingebautem Drucker?

Stefan
Mitglied: departure69
departure69 02.05.2019 um 11:49:40 Uhr
Goto Top
@NixVerstehen:

Den großen MFP auf dem Kühlschrank muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder? Obwohl, solche Drucker brauchen ja für den Tonerauftrag eine Heizung. Durch den äußeren Wärmetauscher auf der Kühlschrankrückseite ist dann auch der MFP immer schon aufgewärmt und ist nach dem Standby schneller wieder bereit face-wink.

Viele Grüße
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 02.05.2019 um 12:52:16 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

@StefanKittel

Nein, leider nicht LAN-fähig. Aber benutzerfreundlich, da ich vom Stuhl aus die Türe öffnen und Kaltgetränke entnehmen kann.

@departure69

Das hatte ganz praktische Gründe. Ich hatte eine Drucker-Unterschrank gesucht, aber alles war entweder zu teuer oder
unpraktisch. Ein Kunden hatte dann eine größere Menge von diesen Kühlschränken im Abverkauf. Da hab ich für € 119,-- netto
zugegriffen. Aber du hast recht....vom Blickpunkt des aufgewärmten MFPs hab ich es noch gar nicht betrachtet face-wink

Gruß NV
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 02.05.2019 aktualisiert um 13:46:55 Uhr
Goto Top
SCH ei SS e !

unser Kühlschrank ist leer.
bis auf ein paar natürliche Eisablagerungen und ein kleines Päckerl Kaffesahne.

ich bin dann mal weg.
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 02.05.2019 um 15:00:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Guten Morgen,

der Studie folgend sind meine "Daten" dann offensichtlich einigermaßen in Ordnung.

Also, fangen wir mal an....
Das Gemüs gehört in die Schubladen.
Die Flaschen sind nicht indexiert oder Sortiert, sowohl in den Fächern als auch in der Tür.
Das Brot gehört gar nicht in den Kühlschrank.
Die Ozonschleuder oben drauf gehört ich nicht in die Nähe von Lebensmitteln.
Stufe 4 ist für den Inhalt wahrscheinlich zu kalt.
Die Gefriere sieht man gar nicht.
Der Senf liegt glaub ich richtig face-big-smile

Aber ausber ist er, dass muss man dir lassen. Von unserem gibts kein Bild unsere Kulturen fühlen sich sonst in ihrer privatsphäre verletzt.

Gruß
PJM
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.05.2019 um 15:10:05 Uhr
Goto Top
Ich sehe da ein ganz anderes extrem großes Problem.

Da ist kein Bier drinnen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.05.2019 aktualisiert um 15:13:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ich sehe da ein ganz anderes extrem großes Problem.

Da ist kein Bier drinnen.

Ist auch der falsche Kühlschrank für ein 25l- oder 50l-Fäßchen.

lks
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 02.05.2019 um 15:25:52 Uhr
Goto Top
Servus,

@fisi-pmj

Danke für die vielen Tipps. Ich bin ja End-User und kein Admin und gelobe Besserung. Mal sehen, ob es zu dem Thema einen
Best Practice Analyzer gibt face-smile

@wiesi und lks

Stimmt...ich wusste doch, das hier etwas fehlt. Bin mal kurz einkaufen face-wink

Gruß NV
Mitglied: vanTast
vanTast 06.05.2019 um 15:13:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ich sehe da ein ganz anderes extrem großes Problem.

Da ist kein Bier drinnen.

Ui, bei Bier musst Du aber ganz besonders auf die Zugriffsrechte achten, da könnte ja sonst "Jeder" ran.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.05.2019 um 15:22:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @vanTast:

Zitat von @wiesi200:

Ich sehe da ein ganz anderes extrem großes Problem.

Da ist kein Bier drinnen.

Ui, bei Bier musst Du aber ganz besonders auf die Zugriffsrechte achten, da könnte ja sonst "Jeder" ran.
Deswegen wird der Kühlschrank nach dem Befüllen mit Bier auch abgeschlossen.

Authorized Personnel only!!!

Gruss Penny.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 08.05.2019 aktualisiert um 14:35:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Kühlschrank war immer erträglich, aber nach dem unserer Küchenzeile mehr Ähnlichkeit mit einem Handgranatenwurfstand als mit einer Küche hatte habe ich ein kleines Bild aufgehängt.

k2

Quelle Internet, URL inzwischen unbekannt.
Nicht perfekt, aber zumindest erträglich

k1

-teddy