dirmhirn
Goto Top

7-Zip v19.0 MSI silent uninstall - wennst nicht läuft

Hi,

ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren.

    • mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. explorere.exe starten hilft auch nicht. Nur logoff/logon.
    • msiexec option MSIRMSHUTDOWN=2 hilft ebenfalls nicht. das hatten einige für v 16 als Lösung gepostet.
    • Wenn ich über ARP deinstalliere, dann wird ohne Probleme in 2 Sekunden deinstalliert. Ohne GUI Abfrage.

In der registry ist als UninstallString "MsiExec.exe /I..." eingetragen. Das funktioniert mit der REMOVE=ALL Option.

Silent uninstall:
msiexec.exe /I"{...}" /norestart /qn REMOVE=ALL  

ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. vll hilfts.

sg Dirm

Content-Key: 523761

Url: https://administrator.de/contentid/523761

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 10.12.2019 um 18:00:52 Uhr
Goto Top
Hi!


Eigentlich sollte es reichen in der Commandline den Parameter /i mit /x zu ersetzen und /qn anzuhängen. Dass das die Explorer.exe abschießt, höre ich zum ersten mal. Wir verteilen die v19 via SCCM und haben keine Probleme.

Optional kannst du aber auch msiexec /x <Pfad zur MSI> /qn verwenden.
oder msiexec /x {GUID der MSI} /qn

wenn "RESTARTMANAGERCONTROL=Disable" dann hilft dir der Parameter MSIRMSHUTDOWN nichts.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/msi/msirmshutdown

Grüße!
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 10.12.2019 um 19:22:32 Uhr
Goto Top
Hi,

du meinst /x und remove=all? Ah das hab ich nicht probiert.

/x allein reicht nicht. Ja es dürfte schon bei 16.x nur manche Clients betroffen haben. Ev. betriffts auch nur gewisse Clients die vorher 16..x oben hatten.

RESTARTMANAGERCONTROL - das muss ich nachschauen.

Sg Dirm
Mitglied: mayho33
mayho33 10.12.2019 um 22:39:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:

Hi,

du meinst /x und remove=all? Ah das hab ich nicht probiert.


Nein! Ich meine nur /x. REMOVE=ALL verwenden Installer ala Advanced-Installer. bei 7-Zip ist es eine Installshield-Installer.

/x allein reicht nicht.
Ist mir total neu. Habe ich bei 7-Zip noch nie vernwendet.

Ja es dürfte schon bei 16.x nur manche Clients betroffen haben. Ev. betriffts auch nur gewisse Clients die vorher 16..x oben hatten.
Ich weiß, dass bei irgendeiner Version der Installer fehlerhaft war, aber welcher?


Grüße!
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 11.12.2019 um 08:23:14 Uhr
Goto Top
es kann eher mal sein daß die Installation nicht korrekt gelaufen ist und deshalb die Deinstallation zickt... es kommt öfters mal vor, und dann kann nur das Konto die Deinstallation durchführen , das auch die Installation gemacht hat. Da der Sccm das grundsätzlich mit local system tut kann man als User das dann nicht tun sondern man muß sich mit dem Psexec eine Kommandozeile bauen die den Cmd unter local system startet und da kannste die Deinstallation mit msiexec /x {guid} /qn probieren . Ist auch hilfreich um die Installation zu testen denn unter 100 Setups ist garantiert immer eins das unter dem Sccm nicht geht bzw das unter loxal system nicht korrekt durchläuft


7zip ist gewissermaßen das Hello World des Sccm weil es eher nie Probleme macht, deshalb glaube ich nicht daß es am 7zip lag
Mitglied: mayho33
mayho33 11.12.2019 um 08:54:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

es kann eher mal sein daß die Installation
nicht korrekt gelaufen ist und deshalb die
Deinstallation zickt...

Bei MSI, zumindest jenen die mit IS erstellt wurde, schließe ich so ein Verhalten eher aus. Wenn der Entwickler da nichts extrem falsch gemacht hat, liefert die MSI einen Error Code und führt ein Rollback der Installation aus.

es kommt öfters mal vor, und dann kann nur > das Konto die Deinstallation durchführen ,
das auch die Installation gemacht hat.

7Zip muss generell mit administrativen Rechten Installiert werden und sinnigerweise auch so deinstalliert werden. Daran liegt es bestimmt nicht. Andernfalls würde die UAC anspringen.

Da der Sccm das grundsätzlich mit local system tut...

Das ist so nicht ganz richtig. SCCM kann auch im User-Kontext installieren sofern man Applications verwendet.
Der TO spricht auch nirgends von SCCM. Das war ich und das auch nur als Referenz wegen der CMD die der TO angegeben hat.

Ist auch hilfreich um die Installation zu testen denn unter 100 Setups ist garantiert immer eins das unter dem Sccm nicht geht bzw das unter loxal system nicht korrekt durchläuft

Stimmt so auch nicht. Wir führen täglich Rollout durch, auf 1000de Clients. Schaut man im Monitoring nach, findet man meistens:
- Timeout
- Requirements not met
- user canceled.
- usw.


Ich glaube eher es ist der Parameter REMOVE=ALL. Den verwenden gerne Wix-Installer und Advanced-Installer bzw. setzen ihn voraus. In etwa so wie NullSoft-Installer 2 Silent-Parametern bereitstellt: SILENT und VERYSILENT.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 16.12.2019 um 10:02:02 Uhr
Goto Top
Hi,

hab den Titel etwas angepasst face-wink

ja stimmt, am Ende läufts über SCCM.

Ich teste immer zuerst local und dann ein paar Testclients im SCCM und erst dann für alle.

War auch der Meinung - aach 7-zip rein ins SCCM und schnell testen. Musste dann zurück an den Start face-confused

ich war nur etwas verwundert von dem Uninstall String und kannste die REMOVE=ALL option noch nicht.

dake für eure inputs.

sg Dirm