visucius
Goto Top

28 Antivirenprogramme konnten sich selbst zerstören

Ein einfacher Trick ließ Antivirensoftware wichtige Dateien löschen.

https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-28-antivirenprogramme-konnte ...

Zitat: "Entdeckt hatte Rack911 Labs die Sicherheitslücken seit 2018 in insgesamt 28 verschiedenen Antivirenprogrammen, darunter Software von Avast, Avira, Bitdefender, Eset, F-Secure, Fireeye, Kaspersky, Malwarebytes, McAfee und Sophos. Die meisten Firmen haben laut Rack911 Labs die Sicherheitslücken behoben, manche sogar ein Advisory herausgegeben. Wenige Hersteller, die die Sicherheitsfirma nicht nennt, hätten die Sicherheitslücke jedoch noch nicht geschlossen, obwohl sie über sechs Monate Zeit dafür gehabt hätten, schreibt Rack911 Labs. Daher habe sich die Sicherheitsfirma nun dazu entschlossen, die Lücke mitsamt Proof-of-Concept-Code zu veröffentlichen."

Content-Key: 567995

Url: https://administrator.de/contentid/567995

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Apr 27, 2020 at 19:17:13 (UTC)
Goto Top
Aus dem Krisenstab eines AV Herstellers:
- "Kann ja keiner ahnen das das Filesystem solche features hat!"
- "Da hilft sicher mehr Code im Programm das noch systemnaher und mit mehr Rechten läuft!"
- "Und Blockchain gegen junctions und hardlinks!"
- "Mehr Telemetrie! Dann fallen so Fehler sicher auf"
- "Das alled noch durch KI und Bigdata jagen, perfekt"
- "Sag dem Marketing wir haben es gelöst, und lass uns 20% mehr im Monatsabo verlangen"
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 28, 2020 at 06:43:54 (UTC)
Goto Top
Uralt, habe so 2012/2013 damit ohne Adminrechte unliebsame Kontrollprogramme per Kaspersky-Quarantäne entfernen können.