VODAFONE - "Business Internet Pro Cable" plus "Mobile Backup" gleich "MTU-Desaster"
Moin Zusammen, der eine oder andere hat das „kleine“ Abenteuer, dass ich mitunter mit und dank der Vodafone die letzte Woche erleben durfte und in ...
4 Kommentare
1
747
0
Aufgabenplanung: Sicherheit beim Starten von Skripten
Hallo zusammen, werden Skripte über die Aufgabenplanung (Schedule Tasks) gestartet, besteht die Gefahr, dass sich jemand über das Verändern des Skripts Rechte erschleicht oder Schaden ...
4 Kommentare
1
843
0
Adieu NTLM - eine Leidensgeschichte?
Nach Monaten habe ich es nun endlich geschafft, mich von NTLM zu verabschieden. U.a. war der Grund, dass es einem auf kurz oder lang sowieso ...
4 Kommentare
8
6356
6
Kombinieren von Credentialprovidern - Fallstricke
Moin allerseits! Folgende Info kann interessant sein für Admins, die anfangen mit Credentialprovidern zu arbeiten. Es gibt nämlich hierbei aus meiner Sicht einen sicherheitskritischen Effekt, ...
7 Kommentare
6
3308
1
Installation Windows Server 2022 auf Supermicro X11SSL-F mit MegaRAID SAS 9271-8i - BSOD storport.sys
Problem: Bei einem "Clean Install" von Windows Server 2022 fehlt ein funktionierender Treiber für den Controller MegaRAID SAS 9271-8i. Der Versuch endet mit einem BSOD ...
3 Kommentare
2
5774
0
SOPHOS - XG(S) - SSD-Lebensdauer prüfen
Moin Zusammen, dank der SSD’s sind nicht nur Clients oder Server, sondern auch die SGW’s diverser Hersteller etwas flinker geworden. Leider hält so eine SSD ...
28 Kommentare
9
6831
1
Fotos zu der Schnellstart-Anleitung für die Einrichtung des Routers Vodafone Mobile R219Z
Da mich bei der Inbetriebname des Routers Vodafone Mobile R219Z einige Stolpersteine aufgehalten haben - s. , hier ein Paar Fotos, die meines Erachtens helfen ...
16 Kommentare
1
6047
0
Anbinden einer Festplatte unter Linux
Vorwort In dieser Anleitung wird eine Festplatte zu einem bestehenden System hinzugefügt, die Festplatte wird in lediglich eine partition aufgeteilt. Erklärungen In der Anleitung werden ...
Anbinden einer Festplatte unter Linux
21 Kommentare
4
7165
1
Abbruch bei Installation ScanSnap Manager unter Windows 10
Info für die Installation des ScanSnap Manager für den Scanner S1500 (Fujitsu) unter Windows 10 22H2 - für alle, die auf dasselbe Problem stoßen. Vorbemerkung: ...
Hinzufügen
2
5687
0
Zertifikatsanforderung aus Debian in Windows AD CA signieren und als pfx zusammenfügen
Vielleich kann es jemand gebrauchen Zertifikatsanforderungen unter Linux erstellen Diese dann auf dem Windows AD signieren lassen Eventuell über GPO verteilen Und dann ein pfx ...
19 Kommentare
3
5675
1
Code ausführen am Anmeldebildschirm von Windows
Die folgende Anleitung zeigt auf, wie man mit einem einfachen Kunstgriff erreichen kann, an der Anmeldemaske schon vor der Anmeldung oder trotz Sperrung beliebigen Code ...
Code ausführen am Anmeldebildschirm von Windows
4 Kommentare
9
7463
9
Windows 11 - Update von 22H2 auf 23H2 - trotz "inkompatibler" Hardware
Offensichtlich verfolgt Microsoft das Ziel Geräte ohne die geforderten Hardwarevoraussetzungen von dieser neuen Version fernzuhalten. Wer also 22H2 installiert hat und nicht die Hardwarevoraussetzungen erfüllt, ...
17 Kommentare
0
9508
2
Windows 11 - Update von 22H2 auf 23H2 - Komisches verhalten
Moin Zusammen, gerade eben bin ich über das folgende komische verhalten von meinem Windows 11 22H2 beim Update auf 23H2 gestolpert. Ja, ich seht es ...
9 Kommentare
1
5851
0
CodeBlocks Portable with MinGW 32 and 64 bit on Windows
1. Introduction Hello community Besides VC, I'm reasonably happy with Code::Blocks as an IDE for C and C on Windows. While you probably can't convince ...
1 Kommentar
2
12376
0
CodeBlocks Portable mit MinGW 32 und 64 Bit unter Windows
1. Vorwort Hallo Community. Neben dem VC bin ich mit Code::Blocks als IDE für C und C unter Windows einigermaßen glücklich. Während man den VC ...
1 Kommentar
3
3656
2
Win11 Editor hat Probleme mit Umlauten in alten .txt-Dateien
Moin, ich habe die Tage mal die Umstellung auf Windows 11 gewagt. Viele Sachen nerven, viele Sachen sind Gewöhnungssache. Ein Sache bereitet mir gerade aber ...
5 Kommentare
0
3975
0
Win11-VM erstellen - This PC cant run Windows 11
Hallo, falls jemand das gleiche Problem haben sollte (habs hier bisher aber nicht gefunden, daher schreib ich es einfach rein) Hab versucht auf meinem Rechner ...
5 Kommentare
2
4227
0
Lokale Administrator-Rechte innerhalb einer Windows-Domäne via "Restricted Groups"
Hallo Alle, mir fällt auf, dass immer wieder die Frage auftaucht wie man denn einem oder mehreren Benutzern lokale Admin-Rechte geben kann. Meine Erfahrung hat ...
7 Kommentare
2
6724
0
Windows 11 ohne Zwangsreg. installieren oder wie Ritter Rufus den Drachen Zwangsreg besiegt ! Neu !
Es war einmal König Satyaa Windows. Der wollte keine Alten in sein Schloss haben. Deshalb stellte er den Drachen Zwangsreg direkt vor sein Schloss. Es ...
11 Kommentare
2
5411
0
Powershell: Text anhand seiner Position aus PDF-Dokumenten auslesen
Einleitung Möglichkeiten für das automatische Extrahieren von Text aus PDF-Dokumenten gibt es etliche (PDFtk, iTextSharp,). Das gezielte Extrahieren der gewünschten Inhalte geschieht dann aber oftmals ...
Powershell: Text anhand seiner Position aus PDF-Dokumenten auslesen
9 Kommentare
18
6536
1
Bestimmte Internetseiten nicht erreichbar
Moin allerseits, eigentlich war ich gerade dabei, das Thema als Frage zu formulieren, als mir beim letzten Abklopfen der bereits unternommenen Lösungsversuche doch noch einer ...
9 Kommentare
1
5297
0
Deaktivieren oder Entfernen des OPERA Startlogos
Ich arbeite gerne mit dem OPERA, ärgere mich aber seit den letzten Updates über das Vorschalten eines OPERA-Logos incl. Sound. Ich möchte eine gefundene Lösung ...
1 Kommentar
1
5516
0
Slipstreaminstallation Adobe Reader x64
Hallo zusammen, man soll ja auch mal geben und nicht nur nehmen. :-D Ich bin heute mal dazu gekommen mir das Thema Adobe Reader x64 ...
4 Kommentare
2
5099
1
NPS 802.1x Radius Authentication with EAP-TLS and strong certificate mapping for non domain joined devices
Introduction This tutorial describes the procedure how to use 802.1x EAP-TLS strong authentication especially for non domain joined devices on your LAN. So your device ...
NPS 802.1x Radius Authentication with EAP-TLS and strong certificate mapping for non domain joined devices
1 Kommentar
7
8346
1
Verschiedene Skalierungsfaktoren unter Gnome aktivieren
Seit kurzem besitze ich einen 32" 4K-Monitor, der unter Linux und Gnome 44 läuft (Arch und Fedora 38 Linux). Die native 4K Auflösung von 3840x2160 ...
Verschiedene Skalierungsfaktoren unter Gnome aktivieren
Hinzufügen
4
6358
0
Keine WebGUI nach FOS 9 Update
Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen unsere Broadcom FC-Switche von der Fabric OS Version 8 auf 9 zu updaten. Das neue Update bringt endlich eine ...
1 Kommentar
2
15014
0
Outlook 2016 + 2019 : Fix Meetings are created as Teams Online Meetings by default
Hi folks. Some of you may encounter the problem that older Outlook versions create new meetings by default as Online-Meetings when Microsoft Teams is installed ...
3 Kommentare
4
10354
0
Outlook 2016 + 2019 - Fix für Besprechungen sind standardmäßig Teams Online Besprechungen
Servus Kollegen! Für die Admins unter euch die mit dem Problem konfrontiert sind das neu erstellte Besprechungen bei aktivem Teams-Plugin immer als Teams-Online-Besprechungen angelegt werden, ...
4 Kommentare
11
5576
0
Fehler bei Deinstallation von Anwendungen auf Server 2019
Im Windows Server 2019 und evtl. auch anderen Versionen wird man möglicherweise mit dem Problem konfrontiert, keine Anwendung mehr deinstallieren zu können. Trotz (Domänen-)Admin-Rechten erscheint ...
3 Kommentare
2
4893
0
Vermeidung doppelter E-Mails in Gesendete Elemente aus einer gemeinsam genutzten Mailbox in Exchange
Problem: Wenn ein Benutzer eine E-Mail aus einer gemeinsam genutzten Mailbox sendet, wird die E-Mail doppelt im "Gesendete Elemente"-Ordner angezeigt. Einmal mit Header-Informationen und einmal ...
Hinzufügen
1
5513
0
Entfernen eines Benutzers aus einem Migrationsbatch in Exchange Online
Entfernen eines Benutzers aus einem Migrationsbatch – Exchange Online Im Prozess der Migration von Exchange 2016 / 2019 OnPremise zu Exchange Online ist es in ...
Hinzufügen
2
3963
0
Tipp: Exchange Online User Kalenderzugriff auf OnPrem User, sowie Senden Als Berechtigung
Hallo zusammen, wir haben in unserer Hybridstellung folgendes Problem gehabt: circa 70 User sind Exchange Online und der Rest der Belegschaft noch auf unseren OnPrem ...
Hinzufügen
2
4918
0
Windows 11 Kalender fehlt in der Taskleiste
Hallo Admins, durch die extrem niedrige Komplexität dieses Tipps, befürchte ich schon Häme, Spott und Verbannung Aber vielleicht geht es ja noch jemanden so, dem ...
3 Kommentare
1
10764
0
Performance-Probleme am Remotedesktop-Host durch tausende Firewallregeln
Bei Remodesktop-Hosts, die UserProfile-Disks nutzen, werden offenbar bei jedem Start einer Sitzung neue Firewallregeln für Windows-Apps angelegt. Leider werden sie nicht wieder gelöscht, wenn die ...
5 Kommentare
9
6000
5
Etikettendrucker für Snipe-IT incl Einstellung
Moin Leute, Asset Management ist ein immer wichtiger werdender Punkt in der IT. Nach langem hin und her haben wir uns für Snipe-IT entschieden, diese ...
13 Kommentare
6
7380
0
PRTG mit PowerShell administrieren
Hi wer viel mit PRTG arbeitet und es am liebsten via PowerShell machen würde, es gibt ein OpenSource Modul das an die API andockt, damit ...
2 Kommentare
3
4476
0
Kleines Windows 11 ohne TPM Prüfung auf jeden PC !
Moin, was ist bei MS los ? Will keiner Windows 11 ? Wesentlich mehr Windows 10 Installationen als Windows 11 ? MS will jetzt weiter ...
27 Kommentare
6
26954
3
Abbruch ausgehender VOIP-Anrufe mit ZyXEL DX3301 an O2-Anschluss beheben
Ausgangslage: Router = ZyXEL DX3301-T0-DE01V1F an VDSL-Anschluss von O2 Router-Firmware: V5.50(ABVY.3.4)C0 vom 31.01.2023 Router fungiert als VOIP-Telefonanlage für ein an den Router angeschlossenes Analog-Telefon Internetzugang ...
Hinzufügen
4
5070
0
Reset auf Original-Firmware NETGEAR-WLAN
Einmal eine kurze Beschreibung, wie man NETGEAR-Geräte mit Hilfe von nmrpflash auf Werkssoftware zurücksetzt. Dies ist hilfreich wenn man alternative Software genutzt hat, z.B. DD-WRT ...
Hinzufügen
1
4885
0
Windows 11 21h2 auf 22h2 auf 23h2 ohne tpm update upgrade herunterladen download
01. Wie kommen ich zur Orginal Software: a) Download Windows 11 b) Zum Abschnitt "Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)" scrollen c) "Windows 11 (multi-edition ISO)" ...
35 Kommentare
2
26859
1