Mitglied: stephan902
stephan902
Ich freue mich auf euer Feedback
Gleiche SSID für 2.4-5 Ghz (bis WiFi 6) und 2.4-6 Ghz (bis WiFi 6E) auf Unifi?
Hallo, WiFi 6E zwingt mich ja zu WPA3, das allerdings manche meiner Geräte nicht unterstützen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einfach zwei WiFi-Netzwerke
12 Kommentare
0
3015
0
WLAN-Failover Windows, schnell
Hallo, da meine kabelgebundene Internetverbindung momentan instabil ist, möchte ich, dass Windows bei Internetausfall (nicht Netzwerkausfall) auf dem LAN-Adapter den Internettraffic über die W-LAN-Schnittstelle leitet.
3 Kommentare
0
1696
0
VPN u. WLAN Router für Reisen
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den vorkonfigurierten WLAN-/VPN Router an einen vorhanden
17 Kommentare
0
4744
0
Management VLAN - tagged oder untagged, VLAN-Hopping
Hallo, bei mir ist das Management VLAN von den anderen VLANs aus nicht erreichbar. Allerdings ist bei mir das Management VLAN zwischen den Geräten, z.B.
3 Kommentare
0
7358
0
VPN Verbindung an Vodafone Kabel Business Anschluss mit fester IPv4 und IPv6
Hallo, ich habe den Fall, dass die Telekom Leitung einfach um ein vielfaches langsamer ist als die entsprechende Vodafone Leitung. Deshalb wird der Wechsel in
3 Kommentare
0
2678
0
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff
Hallo, ich möchte mir einen eigenen Linux bzw. Ubuntu Server aufsetzen, den ich für rechenintensive GUI Anwendungen nutzen will, die nicht auf Thin-Clients laufen. Meine
14 Kommentare
0
17778
1
ESXi Stromverbrauch optimieren und CPU Power States
Hallo, wie verhält sich ESXi 6 eigentlich bzgl. den CPU Power States (Intel Skylake)? Fährt die CPU immer auf der Maximalfrequenz oder taktet sie auch
2 Kommentare
0
3122
0
VPN - Wie und über welches Gerät?
Hallo, ich möchte einen VPN-Server/Zugang zu meinem Netzwerk einrichten, der Up/Down mit AES256 50 Mbit/s liefern kann. Außerdem muss das VPN hinter einem Router funktioneren,
9 Kommentare
0
1248
0
Eigener DNS-Server im lokalen NetzwerkGelöst
Hallo, folgendes Ziel: Bestimmte IP-Adressen im lokalen Netzwerk sollen zusätzlich per Name und nicht nur per IP erreichbar sein. Außerdem sind an einem einfachen Router,
11 Kommentare
0
35445
0
Ubiquiti APs Controller - VM vs Cloud Key vs ?
Hallo, als dauerhafter Controller für die Ubiquiti APs, was ist da vorzuziehen? Der Ubiquiti Cloud Key oder die Software auf einer VM? Oder ganz etwas
9 Kommentare
0
15160
0
LAN-Übertragungsrate zu niedrigGelöst
Hallo, beim Übertragen großer Daten erreiche ich nur 55 MB/s, also ziemlich genau der Hälfte des praktischen Maximums. Interessant ist, dass mein EdgeRouter Pro dabei
18 Kommentare
0
4470
0
WPA2 sicher, wenn Kennwort bekannt?
Hallo, ist WPA2 für die Datenübertragung noch sicher, wenn ein Angreifer das Kennwort kennt? Es geht nicht um die Zugriffsbeschränkung, sondern um die Frage, ob
12 Kommentare
0
2567
0
Bessere Access Points als Cisco WAP
Hallo, gibt es im Preisbereich
30 Kommentare
0
4995
0
PfSense nur in einem einzigen Fall erreichbar
Hallo, ich versuche immer noch eine PfSense (zu Testzwecken in einer VM aufzusetzen), allerdings scheitert es immer wieder an folgendem Umstand: Sobald in der Konsole
6 Kommentare
0
2542
0
DMZ vs normale Firewall Rules
Hallo, nachdem ich es auch nach einiger Zeit googeln nicht verstehe, muss ich jetzt doch noch mal fragen. Was ist denn der Unterschied zwischen einer
5 Kommentare
0
1530
0
Was ist die bessere Lösung für VPN?
Hallo, was ist denn die bessere Lösung für eine VPN-Verbindung von Gateway zu Client: a) VPN-Server auf einem EdgeRouter Pro b) VPN-Server auf einem dedizierten
10 Kommentare
0
1602
0
Wie pfSense als CaptivePortal am besten in bestehendes Netzwerk einbinden?
Hallo, auf dem Weg des weiteren Netzwerkausbaus bin ich gerade dabei pfSense als CaptivePortal und nur dafür ins bestehende Netzwerk einzubinden, da das Captive Portal,
9 Kommentare
0
3259
0
Management-LAN sichern
Hallo, bei der Abschirmung meines Management-LANs hab ich noch ein kleines Problem. Dazu erstmal ein kleiner Screenshot (siehe unten). Ich habe zwei Firewall-Regeln für das
11 Kommentare
0
5794
0
Netzwerkprofi werden
Hallo, ich habe mit meinem (für private Netzwerke großen) Netzwerk schon grundlegende Netzwerkerfahrung, allerdings würde ich das gerne auf ein professionelles Niveau ausbauen. Habt ihr
37 Kommentare
0
2930
0
Kleine USV für 10-Port Switch und Speedport mit geringem Eigenverbrauch
Hallo, ich benötige eine USV für einen S300-10 und einen Speedport. Die USV muss also überhaupt nicht groß sein, nur wäre ein sehr geringer Eigenverbrauch
8 Kommentare
0
3771
0
Von V-Server zu eigenem Server
Hallo, ich möchte von einem V-Server mit einem Kern und 2 GB RAM auf einen eigenen Server umsteigen. Die Kosten für den V-Server liegen theoretisch
56 Kommentare
0
1799
0
Telefonanlage für All-IP-Anschluss
Hallo, ich brauch eine Telefonanlage für einen All-IP-Anschluss bei der Telekom. Anforderungen: - 3 + X Nummern - 2 + X gleichzeitige Gespräche - 1
12 Kommentare
0
2804
1
Wie Zugriff auf Management-LAN korrekt verhindern?
Hallo nochmal, mein Management-LAN hat die IP-Range 192.168.254.0/24 und es liegt (neben diversen VLANs) untagged auf eth0 an. Aktuell hab ich eine Firewall-Regel MANAGEMENT_OUT erstellt
3 Kommentare
0
1457
0
Reicht für das Management-LAN das untagged LAN oder sollte es ein zusätzliches VLAN geben?
Hallo, bei mir hängt an eth0 meines Routers ein großer Switch. Aktuell ist eth0 am Router mit der Management-IP-Range belegt und es gibt kein VLAN
7 Kommentare
0
2005
0
Ubiquiti EdgeRouter Pro (ERPRO-8) (vs. Cisco RV325)
Heute hab ich von einem Cisco RV325 auf einen Ubiquiti EdgeRouter Pro gewechselt, die hierzulande zu ähnlichen Preisen gehandelt werden. Der Straßenpreis liegt bei ca.
7 Kommentare
2
5710
0
2 Ports an EdgeMax Router zu Switch hinzufügen
Hallo, ich möchte an meinem EdgeMax EdgeRouter Pro 2 Ports wie in einem Switch verbinden, d.h. ich müsste eigentlich beiden Ports diesselbe IP-Adresse geben (bei
8 Kommentare
0
2973
0
Leistungsstarker Access Point - nach Möglichkeit Stand-Alone
Hallo, ich werde mit meinem drahtlosen Netzwerk einfach nicht glücklich. Reichweite, Durchsatz und Konfigurierbarkeit passen einfach nicht. Auch Kleinigkeiten wie das optische Erscheinungsbild des Gastnetzwerks
10 Kommentare
0
4598
1
Gerät für performante VPN-Verbindung gesucht
Hallo, ich suche ein Gerät, das mehr VPN-Performance (und zwar deutlich mehr) bietet als ein Cisco RV325. Außerdem sollte das Gerät möglichst frei und gut
15 Kommentare
0
1914
0
NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden
Hallo, mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen. Das Netzwerk sieht wie folgt aus: Cisco
22 Kommentare
0
17380
0
Cisco RV325 Webinterface nur aus lokalem Subnetz aufrufbar - warum?
Hallo, mein Cisco RV325 ist nur aus dem lokalen Subnetz herausbar administrierbar. Woran könnte das liegen?
4 Kommentare
0
1217
0
Probleme mit Autodiscover und OutlookGelöst
Hallo, ich bin von Outlook 2013 auf 2016 gewechselt und musste feststelle, dass Exchange Konten nur noch über Autodiscover eingerichtet werden können. Microsoft hat also
14 Kommentare
0
30597
0
Warum werden IPv6 Link-Local-Netzadressen in der Routingtabelle aufgenommen, wenn Pakete an Link-Local-Adressen sowieso nicht weitergeleitet werden?
Weiß jemand Antwort auf diese Frage? Mir ist nicht ganz klar, warum das so ist.
4 Kommentare
0
1999
0
Welcher min. 16 Port, managed, PoE+, Gigabit Switch?
Hallo, ich brauche für die Haus- und Geräteverkabelung einen Switch mit min. 16 Gigabit Ports, PoE+, managed. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Spontan hätte
7 Kommentare
0
2152
1
Zyxel ZYWALL 110 als Ergänzung zu Cisco RV 325 sinnvoll?
Hallo, macht ein Zyxel ZYWALL 110 als Ergänzung zu einem Cisco RV 325 (und Cisco SG300 Switch) Sinn, um a) höheren VPN-Durchsatz zu schaffen b)
3 Kommentare
0
1335
0
Serverschrank und was ich noch so brauche
Hallo, ich will mir in meiner neuen Wohnung einen Serverschrank aufstellen. Dabei will ich auch die alten nich 19" tauglichen Geräte aus Kostengründen auch erstmal
15 Kommentare
0
4485
0
Netzwerk gegen weiteren DHCP-Server absichern, wie?
Hallo, wie könnte man sicherstellen, dass das Netzwerk voll funktionsfähig bleibt, auch wenn plötzlich ein zweiter DHCP-Server unberechtigt irgendwo angeschlossen wird?
2 Kommentare
0
2593
1
Zerstört Netgear GS108 GE Netzwerk?
Hallo, ich hab etwas extrem merkwürdiges. Ich hab mehrere tagged V-LANs an einem Cisco SG300 Switch. An einem Port hängt ein Netgear GS108 GE unmanaged
8 Kommentare
0
2513
0
Router-Probleme: Hilfe oder Professioneller ErsatzGelöst
Hallo, mein Router (Asus AC-87U) macht dauernd Probleme. Jeden Tag ist mein Internet extrem langsam. Ein Routerneustart behebt das Problem aber immer wieder (kurzzeitig). Das
171 Kommentare
0
9253
1
Professioneller VDSL-Router mit VPN gesucht
Hallo, ich suche einen professionellen VDSL-Router mit VPN, der geeignet ist um zwei Standorte dauerthaft zu verbinden. Außerdem soll der Router über ein Webinterface bedienbar
30 Kommentare
0
6878
0
Speedport nur als Modem einbinden
Hallo, ich möchte in meinem Netzwerk zuhause (hat nichts mit meinem anderen Thema zu tun) folgendes einrichten: Internet -> Speedport -> unmanaged Switch (an diesem
21 Kommentare
0
17705
2
12 >