Mitglied: sat-fan
sat-fan
Ich freue mich auf euer Feedback
DNS Eintrag für lokale Rechner bei Nutzung von VPNGelöst
Hallo, habe ein kleines Problem. Wenn ich von meinem PC aus VPN (NordVPN) nutze, kann ich keine lokalen Rechner mehr in anderen Subnetzten finden. kann
6 Kommentare
0
1244
1
Firewall mit Löchern ?Gelöst
Hallo, nachdem mir in anderen Beiträgen Vorschläge gemacht wurden, meine Firewall zu prüfen und zu überarbeiten habe ich das nun nochmals gemacht. Es wäre sehr
15 Kommentare
0
3212
0
Wireguard über Handy Hotspot möglich ?Gelöst
Guten morgen, das nächste Projekt wireguard Also über Mobilgeräte funktioniert alles Problemlos. Habe jetzt auch den ersten Laptop anbinden wollen und bin beim Test auf
9 Kommentare
0
2732
1
Cisco AP fehlermeldungenGelöst
Habe das Problem, das ich mich Teilweise nicht mehr über den AP anmleden kann. Woran kann das liegen ?
8 Kommentare
0
1108
0
CRS326-24G-2S+RM Nutzung der SFP AnschlüsseGelöst
Hi, Überlege gerade mein Nas bzw auch mein PC Netzwerkmäßig aufzurüsten. Im Moment habe ich 2 x 1Gig Karten im NAS und eine 2.5 Gig
4 Kommentare
0
1211
0
Proxmox alte Replication löschenGelöst
Vielleicht gibt es hier jemand mit Cluster Erfahrung mir Proxmox Habe es endlich geschafft mein Cluster mit Replizierung am laufen zu haben.:) Leider habe ich
4 Kommentare
1
1683
0
Fritz!Repeater an Cisco AP ohne DHCPGelöst
Hallo, leider reicht mein Aironet 2700 Signal nicht bis ins letzte Eck vom Keller wo noch ein paar IoT´s stehen. Wollte nun meine Fritz Repeater
9 Kommentare
0
1037
0
Hex Config Leichen entfernenGelöst
Wollte gerade mal meine config aufräumen und fand einige Sachen, deren Bedeutung mir nicht klar ist, bzw wie man sie entfernt. Einiges ist wohl entstanden,
6 Kommentare
0
1164
0
Mount von ZFS Laufwerk in Proxmox
Hi, habe beim herum probieren mit den Vlans leider mein Proxmox zerschossen. Idealer weise sind natürlich alle Backups auf der gleichen ZFS Platte. ;) Habe
2 Kommentare
0
1841
0
Pihole in VLAN-NetzenGelöst
Hallo, habe das Problem, das in meinem Netz Pi hole logischer weise erst mal zickt mit Meldungen wie dieser: Mein erster Ansatz waren einträge wie
4 Kommentare
0
1943
0
Cisco Aironet Geschwindigkeit und Zugang steuernGelöst
Habe 3 Aironet 2700 Serie im einsatz. zum einen möchte ich ein Vlan (IoT) auf Reichweite optimieren. Geschwindigkeit ist Nebensache. Finde das Menü iwi nicht
4 Kommentare
0
1175
0
DNS-Rebind-SchutzGelöst
Hi, um meine externe Url auch intern nutzen zu können (duckdns) muß ich einen Rebind Schutz einrichten. Das ging bei der Fritz einfach über ein
37 Kommentare
0
3157
0
DNS Einstellung am HexGelöst
kurze Frage Habe mein DNS eintrag auf dem Hex auf meinen PI-Hole gesetzt. Zum Test auch die 8.8.8.8 rausgenommen. aber es wird nichts am Hole
12 Kommentare
0
1525
0
Switch vlan Konfiguration default VlanIDGelöst
Mein Vlan macht noch nicht ganz was es soll. Die Lernkurve ist mal wieder zu steil für mich :) Es funktioniert bis auf Vlan 200
5 Kommentare
0
1285
0
DHCP Client löschenGelöst
Kurze Frage: Mein Pi-hole läuft wieder und so habe ich die neue DNS eingetragen. Nun waren aber noch 2 dyn. Enträge darunter. Um diese zu
1 Kommentar
0
1505
0
4 Vlans auf Cisco APGelöst
Nachdem der Hexx und der switch soweit mit Vlan lauft, sind nun die Ciscos dran. Habe anhand der vorhanden Configs versucht es hinzubekommen. Leider ohne
3 Kommentare
0
1314
0
Vlan Bridge config problemeGelöst
Hallo, habe mich wieder an die Vlans getraut. Wenigstens komm ich noch ins Netz ( als hätte ich kein Vlan konfiguriert) Aber leider funktioniert es
16 Kommentare
0
1762
0
Konfiguration Cisco APGelöst
So nächste Baustelle. Habe meine Ciscos geflashed und sie funktionieren Standalone auch mit WebUI Nun habe ich einiges mit CLI probiert und musste aber nun
8 Kommentare
0
2012
0
SIP Routing Fritzbox hinter HexGelöst
Nachdem es schwierig ist meine 100 Devices im Betrieb auf VLAN umzustellen, habe ich erst mal die defalt Konfig angepasst. Das meiste geht jetzt. Aktuell
14 Kommentare
0
1536
0
Port Forward Hex routerGelöst
Hallo, baue seit 10h an meinem router rum und habe einige große Probleme Zum einen brauche ich den port 443 auf meinem Homeassistant um Alexa
7 Kommentare
0
1186
0
Mikrotik switch mit 2.5G-SFP-T mit PC verbindenGelöst
Hallo, habe seit gestern meinen MikroTik css326 – 24 2S + RM Habe jetzt durch Zufall das da gefunden: Nun die Frage ob ich diesen
29 Kommentare
0
2243
0
Tool zur graphischen NetzdarstellungGelöst
Was könnte ihr für ein einfaches Tool vorschlagen um die Netzwerktopolgie graphisch da zu stellen. Einfaches Tool für den Hausgebrauch um einen Netzübersicht mit Geräten/Router/switches
4 Kommentare
1
3310
2
Alexa AWS - Homeassistant Firewall - RoutingGelöst
Hallo, Nachdem mir eine FB und ein Netzwerk zu unsicher war, möchte ich nun einen richtigen Router (hex) nutzen und vlans zur Absicherung der einzelnen
5 Kommentare
0
1260
0
ZyXEL VMG1312-B30A an Hex routerGelöst
Hallo möchte meine Fritzbox als Router gerne gegen oben genannte Geräte tauschen und die FB und als SIP Router dann hinter dem Hex hängen. Habe
8 Kommentare
0
904
0
Hex Router Bridge definieren ?Gelöst
Noch eine Frage: An meinem Hex werde ich voraussichtlich nur das Wan Interface, die FB (SIP) und ein Trunk zum switch betreiben. Muss ich da
1 Kommentar
0
1368
0
Vlan setup start Router oder SwitchGelöst
Kurze Frage. Werde ein Hexrouter mit einem CSS326-24G-2S+RM betreiben. Muß man die Vlan (Namen) in beiden Geräten angeben oder werden die Übernommen ? danke
1 Kommentar
0
1175
0
Restore winbox settings in VMGelöst
Hi, hatte in einer VM die Mikrotik Sw ist installiert. Iwi habe ich es geschafft die VM zu zerschiessen. Hatte aber ein Backup der settings
14 Kommentare
0
820
0
Empfehlung 12-16 port switchGelöst
Hi, nachdem ich Netz jetzt umbaue und 4 Aps dazu kommen reicht meine geplante Kombi aus Hex Router und GS1900-8 nicht mehr aus. Welcher Switch
16 Kommentare
0
3171
0
Vlan Vorüberlegungen im HeimnetzGelöst
Nachdem ich mit dem Hochladen eines Bildes wohl geschafft habe den kompletten Thread zu zerstören mache ich mal einen Weiterführung hier auf und hoffe die
10 Kommentare
0
1890
0
Cisco APs mit 4 x Vnet auf Hex Router managenGelöst
Versuche gerade die Kunst der Anbinden von 4 Cisco Aps mit 4 vlans an den Hex Router zu verstehen. Bin erst mal über die Begriffe
2 Kommentare
0
1242
0
Link Aggregation HexRouter Wol
Hi, im Moment koppele ich zum Lastenausgleich zwei Ports meines Nas mit Link Aggregation mit meinem GS1900-8. Leider funktioniert in dem Modus kein wol, da
5 Kommentare
0
1445
0
Vlan Vorüberlegungen im HeimnetzGelöst
Habe ein Heimnetz mit zu vielen Unbekannten oder besser unzurechenbaren Teilnehmern. Deshalb möchte ich ein Vlan aufbauen. Hardware müsste schon passen. Habe mal 3 Gruppen
60 Kommentare
0
4321
3
Konfiguration Dual Router L-ER6020 mit mehreren Fritzboxen und VOIP
Hallo zusammen, da ich leider nicht aus meinem alten Vertrag raus komme, habe ich im Moment 2 ISPs , einmal DSL mit 8 Mbit und
21 Kommentare
0
2055
0