Mitglied: D1Ck3n
D1Ck3n
Ich freue mich auf euer Feedback
VNC verbindung vor dem Login (GDM)
Hallo zusammen, ich habe mir auf einem Ubuntu 20.04 x11vnc installiert und eingerichtet. Das ganze funktioniert auch super, aber nur, wenn ich mit meinem User
2 Kommentare
0
1819
0
Mit Linux zu einem Windows Virtual Desktop verbinden (RDPW)
Guten Tag zusammen, wir experimentieren momentan mit virtuellen Workspaces von Microsoft herum und mich würde interessieren ob es möglich ist sich mit einem Linux Client
Hinzufügen
0
3472
1
Script: Firefox starten und nach 5s wieder beendenGelöst
Hallo zusammen, ich möchte auf einem Linux System per Ansible und eventuell etwas shell scripting ein Firmen CA root certificate in Firefox importieren. Klar, über
2 Kommentare
0
2041
0
Management Server für LUKS Verschlüsselung?
Hallo zusammen, ich arbeite momentan an der Einführung von Linux Clients (RHEL und Ubuntu) in unserem Unternehmen. Zum Thema Client Verschlüsselung: Gibt es einen Key
3 Kommentare
0
2388
1
Den geografisch nähesten Server per Bash findenGelöst
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit per bash Skript von einer Liste von Servern den geografisch nähesten bzw. am schnellsten antwortenden Server aus zu geben?
18 Kommentare
0
2088
0
Serverwahl in krb5.confGelöst
Hallo zusammen, ich habe eine generelle Frage zu der Kerberos Konfiguration (krb5.conf) auf einem Client. Wenn ich einem RHEL8 client mehrere AD-Server zur Authentifizierung vorgebe
1 Kommentar
0
1209
0
Non-RHEL Distributionen automatisch in Satellite Inventory integrieren?
Guten Tag zusammen, ich beschäftige mich momentan mit RedHat Satelite und würde gerne wissen wie es möglich ist non-RHEL Distributionen automatisch in das Inventory zu
Hinzufügen
0
1744
0
Wie finde ich heraus über welchen DC eine Linux Machine sich authentifiziert?
Hallo zusammen, ich bin momentan damit beschäftigt Linux Clients in eine Windows Infrastruktur zu integrieren. wir haben weltweit mehrere Domain Controller (US/EU/Asia) in der krb5.conf
3 Kommentare
1
1493
1
Lighttpd mit php7.2 nutzenGelöst
Hallo zusammen, ich benötige auf meinem Webserver (Lighttpd) die php7.2 um eine Anwendung zu verwenden. Momentan installiert ist die Version 7.0. Ich habe 7.2 installiert,
5 Kommentare
0
2056
0
Mail aus Skript übernimmt keinen inhalt aus DateiGelöst
Hallo zusammen, Ausgangspunkt: ich überarbeite momentan ein Shell-Skript welches per rsynch Verzeichnisse von einem Mount Point in einen Anderen kopieren, eine Mail mit dem Inhalt
5 Kommentare
0
1023
0
Bugzilla übernimmt Zeitzohne nicht
Hallo zusammen, ich habe meine Bugzilla 5.0.2 Installation von einem Ubuntu 14.04 auf ein Redhat 7.4 umgezogen und Bugzilla auf 5.0.4 geupdatet. Der Redhat Server
1 Kommentar
0
2167
0
Wie ändert man den Speicherort einer PostgeSQL Datenbank in Redhat?Gelöst
Hallo zusammen, ich möchte den Standard Speicherort meiner psql Datenbanken auf ein separates Laufwerk legen (/apps/database), aber leider weiß ich nicht genau an welchen Stellschrauben
4 Kommentare
0
11520
0
CGI für ein bestimmtes Verzeichnis aktivieren unter Apache 2.4Gelöst
Hallo zusammen, ich versuche gerade Webapplikationen von einem Apache Webserver (2.2) von Ubuntu 12.04 auf eine Redhat 7 (Apache 2.4) Machine zu migrieren. Auf dem
8 Kommentare
0
6027
0
Cyrus Anzahl der E-Mails ermittelnGelöst
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Cyrus Sever ein Verzeichnis wo alle user und public Verzeichnisse mit entsprechenden Mail Dateien (z.B. 2568.) gesammelt sind. Nun
2 Kommentare
0
1370
0
ISCSI Laufwerk erweitern
Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal nutzbar gemacht. Leider geht dieser Speicher
9 Kommentare
0
10825
0
Sudo Rechte auf den Befehlen setfacl und getfacl
Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich möchte einem User auf meinem Ubuntu 14.04 LTS sudo Rechte
Hinzufügen
0
2346
0
OpenVPN hängt bei "obtaining configuration"
Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem mit meinen OpenVPN Clients: bis vor kurzem konnten sich alle meine User mit deren ovpn Profilen super verbinden,
1 Kommentar
0
1442
0
VMware vCenter 5.5 Erstelldatum einer VM herausfinden
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wann eine VM erstellt wurde? Die Zeitstempel der virtuellen Festplatten oder Logfiles bringen mir leider nichts, da die
5 Kommentare
0
8411
0
Nicht verbundener OVPN Client kann angepingt werdenGelöst
Hallo zusammen, ich bastle momentan an einem eigenen OpenVPN Server herum und mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen: Obwohl der Client nicht mehr verbunden ist, wird
3 Kommentare
0
1714
0
Bacula Jobs starten nicht mehr
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass manche meiner Bacula Jobs nicht mehr starten und dadurch auch keine Sicherung mehr erfolgt. Der Job bricht auch
1 Kommentar
0
2330
0
Brücke zwischen zwei VLANS findenGelöst
Hallo zusammen, ich habe zwei getrennte Netze in Betrieb: eins für VOIP (192.168.50.x) und eins für die Clients (192.168.0.x). Beide Netze haben einen eigenen DHCP
9 Kommentare
0
3129
0
Sicherheitsrisiko durch "KVM" USB Link Kabel?
Hallo zusammen, mein Szenario: Ich habe hier regelmäßig Kunden PCs stehen, die fertig eingerichtet werden müssen. Diese Rechner dürfen nicht in mein Netzwerk, um eventuelle
3 Kommentare
0
1618
0
In Cyrus nach Verzeichnissen suchenGelöst
Hallo zusammen, ich habe in meinem Postfach ausversehen ein Verzeichnis verschoben und weiß jetzt nicht mehr, wo es ist. Kann man per Cyradm nach Verzeichnissen
4 Kommentare
0
1271
0
Verzeichnisse bestehen nur noch aus "???"Gelöst
Hallo zusammen, ich habe mir ein Shell Skript (auf einem Ubuntu 12.04 LTS) geschrieben um ein FTP-Verzeichnis lokal zu mounten: Das hat bisher auch alles
2 Kommentare
0
2141
0
Mount gerätedatei sda1 existiert nicht mehr nach Update
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe hier noch einen Ubuntu 12.04 LTS Server mit mit einer Festplatte (/dev/sda1). Nach dem einspielen von Updates
1 Kommentar
0
1414
0
Pgsql Backup Skript erzeugt ein Backup von einer nicht existenten DB
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei alle meine Postgresql Datenbanken mit einem Skript zu sichern. Als ich es zum ersten Mal ausprobiert habe erstellt das
Hinzufügen
0
1679
0
Verbindung zu Mozilla.org nicht mehr sicher?!
Hallo zusammen, mein Firefox (45.4.0 ESR) lässt mich nicht mehr auf die offizielle Mozilla Homepage (mozilla.org). Wenn ich versuche mich zu verbinden kommt: Und ich
6 Kommentare
0
1501
0
Probleme beim abholen von Emails per SSH
Hallo zusammen, ich verbinde mich von extern per SSH Tunnel (Putty) in mein Netzwerk und rufe, mit Hilfe von der Port Weiterleitung in Putty, meine
1 Kommentar
0
1144
0
Lokaler Newsserver gesucht
Hallo zusammen, wir haben bei uns oft irgendwelche Rundmails ("Es gibt Kuchen", "ich habe dies und das abzugeben" etc.), die nur für bestimmte Leute interessant
5 Kommentare
0
1290
1
Load-Balancing über eine Domain, ist das möglich?Gelöst
Hallo zusammen, ich habe zwei feste IP-Adressen (von zwei verschiedenen Anbietern), über die ich mich von außen, über VPN, in mein Netzwerk verbinden kann. Beide
6 Kommentare
0
1669
0
Profilsynchronisation klappt nicht immer
Hallo zusammen, ich bin schon etwas länger an der Sache dran, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter: Wir haben eine Windows Server 2008 R2
3 Kommentare
0
1726
0
Tool zum zentralen verwalten von Email-Signaturen
Hallo zusammen, wir haben mittlerweile 120 Signaturen in txt Form, die wir bisher alle per Hand bearbeitet haben. Ich würde alle txt Dateien am liebsten
9 Kommentare
0
9505
2
DRINGEND!: Jede Email wird als "spam" markiert
Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich doofes Problem: Der KMLS-AntiSpam (Kaspersky) auf unserem Mail-Server (Ubuntu 14.04 mit Cyrus) markiert plötzlich jede ein und ausgehende Mail
12 Kommentare
0
2840
0
Routing-Tag lässt sich nicht mehr setzen (LANCOM 1821n Wireless)Gelöst
Hallo zusammen, ich habe momentan ein Problem mit unserem LANCOM Router: Immer wenn ich versuche in der Routing Tabelle (IP-Router -> Routing -> Routingtabelle) einen
1 Kommentar
0
1296
0
Ping und Telnet "Befehl nicht gefunden"Gelöst
Hallo zusammen, ich habe bei einem Nutzer das Problem, dass er weder Ping noch Telnet benutzen kann. Versucht er es, bekommt er die Fehlermeldung "Befehl
7 Kommentare
0
2218
0
In LO 4.4.7 erstellte Datei bringt LO 4.2.8 zum Absturz
Hallo zusammen, ein Benutzer von mir hat mit der Version 4.4.7 von LibreOffice ein Textdokument erstellt und dabei ist leider das LO abgestürzt. Danach hat
6 Kommentare
0
2126
0
Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD)Gelöst
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen HP Druckern in der AD: Die Geräte sind heute alle gleichzeitig offline gegangen und scheinen auch nicht
3 Kommentare
0
1250
0
Windows AD setzt Gruppenrichtlinien nicht (mehr) umGelöst
Hallo zusammen, die Drucker bei uns werden per Gruppenrichtlinie an die User verteilt. Dazu habe ich eine Richtlinie für alle Drucker erstellt und die Benutzer,
6 Kommentare
0
1640
0
Nach Win10 Upgrade alle Benutzereinstellungen übernehmen?
Hallo zusammen, wir überlegen das Windows 10 Upgrade in Anspruch zu nehmen und testen gerade den Umstieg von Win7 auf Win10 (in einem Betrieb mit
9 Kommentare
0
1352
1
Dürfen Firmen ihre Windows 7 OEM Lizenzen auf Windows 10 upgraden?Gelöst
Hallo zusammen, die Frage wurde bestimmt schon tausend Mal gestellt, aber irgendwie habe ich nirgens eine Antwort gefunden, die mir zu 100% weiter geholfen hat.
3 Kommentare
0
2094
0