Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Netzwerkgrundlagen
Fragen zu STP
gelöst Frage von Coreknabe vor 6 TagenNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Moin, wir gestalten unser Netzwerk etwas aktueller und wollen und die letzten drei Altgeräte (Dell Powerconnect) durch Ruckus drei Ruckus ICX7450-48 ablösen. Zusätzlich werden ...

Netzwerkgrundlagen
Mikrotik - cAP-AC-AP: auf dem Ether2 Port einen weiteren (zweiten) AP betreiben
Frage von kartoffelesser vor 6 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebe Admins, in meiner Testumgebung habe ich fogendes umgesetzt: ein RB1100 X2 AH erstellt 9 VLANs inkl. DHCP Server. WAN liegt auf Etherport1 und ...

Netzwerkgrundlagen
Vernetzung mehrerer Gebäudeteile und Server
Frage von trust9 vor 12 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte bei uns einiges optimieren und würde gerne wissen, ob es so in Ordnung ist. Ich fange mal mit der Infrastruktur ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN in VMWaren konfigurieren
Frage von LisaH93 vor 13 TagenNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hey ihr lieben, ich habe auf meinem Laptop (also nur 1 Netzwerkkarte zur Verfügung) ein Windows Server und ein paar Clients in einer VM ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Fragen
Frage von CharlyXL vor 14 TagenNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen neuen Server gleich mit Server 2019 ordentlich aufsetzen und für die Zukunft bereit machen. Dazu möchte ich gerne ...

Netzwerkgrundlagen
Mikrotik - cAP-AC-AP: 4 WLANs funktionieren aber wie den "Ether2 Port" -GLEICHZEITIG- aktivieren?
gelöst Frage von kartoffelesser vor 27 TagenNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, in meiner Testumgebung habe ich einen RB1100 X2AH und ein cAP-AC über eine Trunkline verbunden. Auf dem RB1100 sind 5 VLANs mit ...

Netzwerkgrundlagen
Alles ins gleiche Subnetz? 30 feste Geräte, 15 mobile Geräte, 3 Internetzugänge
gelöst Frage von bambiraptor vor 27 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Guten Tag. Ich habe eine Frage: würdet ihr ein Firmennetzwerk mit ca. 30 festen Geräten (und 10-15 mobilen Geräten über WLAN) und 3 verschiedenen ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerktechnik Strukturierte Verkabelung
gelöst Frage von stdriver001 vor 29 TagenNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hey Community, über die Ferien muss ich für meine schulische Ausbildung folgende Fragen beantworten zum Überthema Strukturierte Verkablung: a) Erläutern Sie kurz den Unterschied ...

Netzwerkgrundlagen
Best practice: Client mit Win7 in AD gegen neuen mit Win10 tauschen
gelöst Frage von heifuma vor 35 TagenNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Moin, ich möchte einen bzw. mehrere Rechner austauschen und hätte gern ein paar „Best practice Tipps“ dazu. Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco DNA Lizenz?
Frage von Hucklebuck vor 37 TagenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo an die Wissenden, wir wollen hier unser Netzwerk modernisieren. Für die Backbones fiel unsere Wahl auf Cisco 9300-24UX-A Switch (C9300-24UX-A) + Cisco Catalyst ...

Netzwerkgrundlagen
19" QNAP NAS und APC USV mit Federmuttern?
Frage von StefanKittel vor 49 TagenNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, wie ich festgestellt habe, sind die 19"-Schienen bei APC und QNAP rein für Käfigmuttern geeignet. Was macht denn bei einem Schrank mit Federmuttern? ...

Netzwerkgrundlagen
NAS von außen erreichen
Frage von Corraggiouno vor 49 TagenNetzwerkgrundlagen26 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgende Situation. In meinem Router fritzbox habe ich den Port 443 freigegeben. Bei meinem Hoster habe ich eine subdomain sub.domain.tld ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Authentifizierung via AP (Mikrotik cAP ac) - Switch (ZyXEL GS1910) - Radiusserver (Mikrotik RB1100 AHx2) inkl. Userman, DHCP-Server und aufgesetzte VLANs
Frage von kartoffelesser vor 52 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Netzwerkspezialisten, könnt Ihr mir bitte bei einem Testaufbau ein paar Tipps geben (draußen regnet es ja sowieso ;-) ) Wie im Betreff schon ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu FritzBox - Cisco Switch - Gastzugang
gelöst Frage von DieOmer vor 52 TagenNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Moin, Ausgangssituation: Ich habe einen Glasfaseranschluss worüber meineFritzBox (7582) ins Internet geht. Mein Heimnetzwerk ist an einem Cisco SG300-28 angeschlossen. Für das Büro (im ...

Netzwerkgrundlagen
Suche Hilfe für Netzwerk Konzept, DNS-Zonen der Domain und IP-Adressbereiche
Frage von Madtrick vor 55 TagenNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Ich suche eure Hilfe für unser Heimnetzwerk. Es soll neu aufgebaut werden, nachdem etliche Hardware über die Zeit hinzu gekommen ist oder ersetzt wurde. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
gelöst Frage von CRO-Warrior vor 61 TagenNetzwerkgrundlagen37 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so zu legen wie es mir ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2 vor 66 TagenNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals lag es hier an anderen ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk-Sicherheit mit VLANs o.Ä
gelöst Frage von der-marek vor 67 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi, ich habe ein Netzwerk mit den verschiedensten Geräten. Bei den wenigsten kann ich den Sicherheitsstatus irgendwie abschätzen. Ich weiß also nicht, ob dieses ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf NAS von außen
Frage von Shaggomat vor 68 TagenNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Guten Tag Ich, eine Privatperson und in keinem IT Job tätig, bin neu hier auf der Seite und hätte einige Fragen. War bis Windows ...

Netzwerkgrundlagen
Sind Gateways zu setzen und wenn ja wie?
Frage von P-jizzle vor 69 TagenNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Ich habe folgenden Anwendungsfall. Ich habe an jeweils einem Switch einen PC 1 mit 10.0.0.x und einmal PC 2 mit 192.168.1.x. Die Switche hängen ...

123456