Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von Jacare vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich bin in meinem Unternehmen der ...

Netzwerkgrundlagen
Maximale Anzahl an Geräten in einer Broadcast Domain
Frage von NordicMike vor 11 TagenNetzwerkgrundlagen29 Kommentare

Moin zusammen, die Meinungen über maximale Anzahl von Geräten in einer Broadcast Domän scheinen stark auseinander zu gehen. Fragt man zwei Leute, bekommt man ...

Netzwerkgrundlagen
2 Endgeräte über ein Netzwerkkabel
Frage von RUDI-TERROR vor 12 TagenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Router zu meinem PC-Tisch ein Netzwerkkabel (S-SFTP) verlegt. Da ich neben meinem PC auch meinen Raspberrry Pi über ...

Netzwerkgrundlagen
Keine IP mehr nach Stromausfall
gelöst Frage von ingobar vor 18 TagenNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach einem Stromausfall habe ich etliche Windows-Computer, die keine IP mehr bekommen, sondern sich selbst eine geben: 169.254.x.x . Interessanterweise ...

Netzwerkgrundlagen
Zyxel 1920 Switch per LACP an Lancom 1783VAW
gelöst Frage von morpheus82 vor 18 TagenNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Lancom Profis, ich verzweifle nun schon seit 3 Tagen den Zyxel 1920 Switch per LACP mit einem Lancom 1783VAW zu verbinden. Tipps und ...

Netzwerkgrundlagen
Freeradius 3.0 mit SQL einrichten
Frage von D1-aB-lo vor 21 TagenNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Guten Tag, ich versuche derzeit den Freeradius unter meinem Ubuntu zu installieren. Das Problem ist nur das ich bei jedem Tutorial das ich im ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Solicited-Multicast - what is the query really for?
gelöst Frage von dave-fiete vor 37 TagenNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hello, my question: It often states: "The solicited-node multicast address facilitates the efficient querying of network nodes to resolve a link-layer address from a ...

Netzwerkgrundlagen
Seriell vs crossover Verbindung Router
Frage von alexx01 vor 37 TagenNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung? Sollte ich seriell oder crossover verwenden? Hab ...

Netzwerkgrundlagen
Bandbreite Link Aggregation
gelöst Frage von alexx01 vor 38 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Um wieviel erhöht sich die Bandbreite bei der Bündelung zweier physikalischen Ports? Gibt es eine bestimmte Regel? Es heißt immer, durch LA wird die ...

Netzwerkgrundlagen
Alle Geräte in einem Netzwerk aufeinmal abschalten
gelöst Frage von alexx01 vor 38 TagenNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten es gibt, alle Geräte in einem Netz aufeinmal abzuschalten (bzw. zu konfigurieren)? Geht das mit SNMP (Syslog Server) oder ...

Netzwerkgrundlagen
Ethernet Frame vs. 802.3 Frame
Frage von alexx01 vor 38 TagenNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo mittlerweile weiß ich, wo der Unterschied zwischen den beiden Frames liegt, aber ich verstehe einfach nicht, wann welcher Frame zum Einsatz kommt. Wenn ...

Netzwerkgrundlagen
Arista zu Avaya VLAN Trunk
Frage von gansa28 vor 40 TagenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme jetzt nach langem hin und her irgendwie nicht hin, in meiner Spielwiese einen VLAN Trunk Zwischen einem Arista Layer 3 ...

Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLove vor 43 TagenNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Meinung ...

Netzwerkgrundlagen
Pfsense + USB Ports als NAS
gelöst Frage von Phil100Vol vor 43 TagenNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, Mittlerweile läuft auf meinem AlixBoard die Pfsense 24/7 und stabil. Nun kam die Idee den 24/7 Betrieb auch für interne NAS Anwendungen zu ...

Netzwerkgrundlagen
Öffendlicher Schlüssel - Asymmetrisches Verfahren
gelöst Frage von NurWeilEsGeht vor 43 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren: Woher bekommt der Sender den öffentlichen Schlüssel des Empfängers? Allein schon durch die Anfrage ...

Netzwerkgrundlagen
Ping-Fehlermeldungen und was sie bedeuten
Anleitung von LordGurke vor 45 TagenNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Wenn etwas im Netzwerk nicht funktioniert, probiert man optimalerweise als erstes mit Ping oder Traceroute, ob überhaupt eine Kommunikation mit der Gegenstelle an sich ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Shrew Software, nach 1 hour disconnect
gelöst Frage von decehakan vor 45 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Zusammen, öfters wenn ich mit VPN ins Firmennetzwerk einwähle, werde ich nach geschätzter einer Stunde ausgeloggt mit folgendem LOG: session terminated by user ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall Dashboard Vlan- Router blockieren. Draytek Router Vigor 2860
gelöst Frage von decehakan vor 47 TagenNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite mich gerade durch die Firewall durch und habe soweit zwei VLANS erstellt, die unter einandern (intern) geroutert werden. Also jede ...

Netzwerkgrundlagen
OpenVPN mit VLANs
Frage von scripty vor 48 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hi Leute, ich würde gerne folgende OpenVPN Verbindung herstellen zwischen einem OpenVPN Server und mehreren Clients. Das Ziel dabei ist es per user/password Authentifikation ...

Netzwerkgrundlagen
Draytek Vigor 2860 was ist Route Usage
gelöst Frage von decehakan vor 50 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei der LAN Segmentierung auf meinem Draytek Vigor 2860 Router sehe ich zwei folgende Option (NAT oder Route): NAT Usage oder Route ...

123456