Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnick vor 7 TagenNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core switche zu nutzen. Verbindung wird ...

Netzwerkgrundlagen
Kann Client transparenten Proxy sehen
Frage von Balivorinsky vor 13 TagenNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe einen transparenten Web-Proxy im Netzwerk laufen, also auf der opensense, dem Router/Firewall. Kann ich als Client im LAN erkennen ob meine ...

Netzwerkgrundlagen
Windows 7: ping geht nicht bei ausgeschaltetem Firewall Dienst
gelöst Frage von Frank1971 vor 14 TagenNetzwerkgrundlagen36 Kommentare

Hallo zusammen, Meinen Rechner A mit Windows 7 kann ich von Rechner B aus anpingen, wenn die Firewall auf A läuft. Deaktiviere ich den ...

Netzwerkgrundlagen
Portfreigabe A1
gelöst Frage von Christian181005 vor 15 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem! Wenn ich meinen Pc komplett freigebe kann man auf die Website zugreifen. Aber bei meinem Portforwarding werde ich nur ...

Netzwerkgrundlagen
Freigabe von Ordnern scheitert teilweisse
gelöst Frage von redrat1893 vor 18 TagenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich probiere nun schon ein weilchen ein Lösung auf mein Problem zu finden. Eine Software auf einem Linuxserver soll auf einen ...

Netzwerkgrundlagen
WAN mit einem Linux PC simulieren (sog. "impairment node" bauen)
Anleitung von NetzwerkDude vor 18 TagenNetzwerkgrundlagen

Wenn man schnell eine Applikation testen möchte wie Sie sich unter WAN Bedingungen verhält, hilft ein sogenanntes "impairment node" also ein Gerät auf der ...

Netzwerkgrundlagen
IP-Adresse über Ubiquiti EdgeRouter X zufällig aus einem der drei Netze
gelöst Frage von xn5qK2 vor 22 TagenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen. Um mich ins das Thema Router und Netzwerk einzuarbeiten habe ich mir einen EdgeRouter X (ER-X) gekauft. Nachdem der Basic Wizard seine ...

Netzwerkgrundlagen
NextCloud-Zugriff mit pfSense
Frage von micson vor 25 TagenNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich habe eine pfSense im Einsatz, welche hinter einem Router betrieben wird. Habe jetzt auf einem Raspberry Pi NextCloud installiert. Im Heimnetzwerk kann ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk für VoIP mit PoE aufrüsten
Frage von mf vor 27 TagenNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben aktuell 2x GS748TS mit HDMI Kabel gestackte Switche zur Verteilung auf der Etage. Zusätzlich haben wir einen 8port PoE Switch ...

Netzwerkgrundlagen
Kommunikation zwischen VLANs
Frage von MHorstmann vor 28 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, nachdem ich hier seid einigen Wochen mitgelesen habe, hab ich jetzt mein Netzwerk daheim soweit neu verdrahtet und eingerichtet. Was noch fehlt sind ...

Netzwerkgrundlagen
Namensauflösung (fritz.box) funktioniert bei einigen Endgeräten nicht
gelöst Frage von iluvatar vor 31 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe das Problem, daß ich von einigen Android-Geräten die Fritzbox nicht über die Adresse fritz.box erreichen kann. Über die IP-Adresse geht ...

Netzwerkgrundlagen
OPENVPN: Kann ich auf der Serverseite dem verbundenen Client sagen dass der Client seine Verbindung beenden soll?
gelöst Frage von ArminWeinmann vor 34 TagenNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo an Alle Wir benutzen für Servicezwecke OpenVPN damit unsere Kunden in Absprache mit unseren Serviceleuten eine Verbindung aufbauen können über die wir die ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall Testlab
gelöst Frage von wissbegierig19 vor 37 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo an Alle, ich würde gerne ein Testlab für Firewall/Networking aufbauen. Einfach um mit Hilfe try and error etwas Erfahrung zu sammeln. Ich habe ...

Netzwerkgrundlagen
Opnensense Webproxy Fragen
gelöst Frage von Balivorinsky vor 37 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, habe unter opensense den Webproxy aktiviert. Dazu gehört Cache Proxy, Transparenter Proxy, und SSL Proxy. Dazu habe ich mehrere Fragen. 1. SSL Proxy ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerklösung - File-Server, Server oder.?
gelöst Frage von mike7050 vor 39 TagenNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Netzwerklösung. Meine Anwendungsbeispiel sieht wie folgt aus: Fünf Benutzer im Netzwerk mit Windows 7 Pro (Umstellung auf Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
Vorschläge DNS Namensgebung
gelöst Frage von ElmaCx vor 44 TagenNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Moin Moin, wie baut Ihr in einer Struktur mir über 30 Filialen und unterschidelichen Domain die Namensauflösung auf? Ich würde mich über paar Vorschläge ...

Netzwerkgrundlagen
FQDN - interne Domain - viele Filialen - Erfahrungen mit der Namensgebung
gelöst Frage von ElmaCx vor 44 TagenNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Moin Moin, ich habe mich die Tage in einem interessanten Gespräch mit einem anderen Admin unterhalten. Er sagte mir gegenüber aus, dass sie auf ...

Netzwerkgrundlagen
Stehe auf dem Schlauch: eure Meinung zum Heimnetzwerk-Entwurf
gelöst Frage von th30ther vor 48 TagenNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Moinsen, ich habe nach einigem Lesen hier und an anderen Orten viele Ideen für einen zukünftigen Netzwerkaufbau. Grundverkabelung: Router mit DSL im Keller, von ...

Netzwerkgrundlagen
Wie konfiguriere ich ein servergesteuertes Netzwerk bzgl. Arbeitsdatensicherung (Backup) am besten (Kleinunternehmen)?
gelöst Frage von Narktor vor 55 TagenNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Das Netzwerk hat 5 Clients, die allesamt auf dieselben Daten (Patientendaten) zugreifen können sollen. HINWEIS: Das ganze ist ein Übungsprojekt, es müssen jetzt ...

Netzwerkgrundlagen
Sophos VPN RED Außenstelle Vlans Zentrale
Frage von opc123 vor 59 TagenNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß hier jemand ob die Red´s von Sophos eine Funktion haben als Art Kopplung zu dienen wie eine normale Standleitung? D.h. wenn ...

12345