Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Linux Tools
DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM
Frage von daniel4 vor 3 StundenLinux Tools

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für 2 Platten und einem Software-Raid-5 ...

Debian
VPN mit Libreswan klappt, Routing funktioniert nicht ins Subnetz
gelöst Frage von admeen vor 1 TagDebian4 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Szenario mit einem Site to Site VPN: Site A: ein IPSEC-VPN fähiger Router hinter ein VDSL-Modem Site B: eine Debian-Maschine ...

Linux Netzwerk
Nextcloud: Sie haben keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen
Frage von NurWeilEsGeht vor 1 TagLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem mit Netxcloud 16/beta. Ich kann keine Dateien mehr per Drag & Drop (im Browser, egal welcher). Wenn ich ...

Linux Netzwerk
Rsyslog was HUPed durch logrotate
Frage von MadM4x vor 2 TagenLinux Netzwerk3 Kommentare

Nabend, ich hoffe der Bereich ist passend, ansonsten Bitte verschieben, Danke. Seit kurzem habe ich ein RPi für Pi-Hole bereitgestellt. In diesem Zuge habe ...

Linux Netzwerk
Ein Hostname für LAN und WLAN eines Laptops - DNS - DHCP Problematik (Debian) - Einrichtung?
Frage von Madtrick vor 6 TagenLinux Netzwerk11 Kommentare

Update (In unserem Netzwerk (192.168.169.0/24) sollen die Rechner den gleichen Hostnamen besitzen.) Ups das ist wirklich Missverständlich! Sorry. Jeder Rechner hat seinen eigen Hostnamen! ...

Linux Tools
PXE Client Multiboot mehrerer PCs über eine nfs Freigabe
Frage von kaalax vor 6 TagenLinux Tools

Hallo Adminz, ich habe mir einen PXE-Boot-Server aufgesetzt auf dem ein Linux Client über nfs (pxe-boot) bereitgestellt ist. Der "Thin Client" funktioniert bestens. Auf ...

Linux
Ressourcen sparsamste Virtualisierung unter Linux
Frage von RT81-2019 vor 8 TagenLinux6 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes vor: Da wir öfters Schulungen zu unter schiedlichen Betriebsystemen usw machen und wir keine Zeit haben die Notebooks jedesmal ...

Linux Userverwaltung
OwnCloud Bitnami - SSH Zugang funktioniert nicht und Login geht nicht mehr
Frage von K-ist-K vor 9 TagenLinux Userverwaltung

Hallo, wir nutzen bei uns bitnami. Die fertige Appliance von Bitnami ownCloud Davon gibt es 4 Instanzen (nicht abhängig voneinander) Ich weiß nicht seit ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorks vor 9 TagenUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz jedoch ist der eigentlich ausreichend ...

Debian
Debian auf Server mit Hardware-Raid im UEFI-Modus installieren
Frage von daniel4 vor 12 TagenDebian10 Kommentare

Hallo, für virtuelle Maschinen habe ich bereits öfters ein Debian/Linux-Betriebssystem installiert und ebenfalls ein Software-RAID aufgesetzt. Nun aber habe ich einen physischen Server bekommen, ...

Linux Tools
Persistentes Live-Linux mit Hilfe von HDD-Speicherplatz?
Frage von Server-Nutzer vor 13 TagenLinux Tools7 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gern auf einem bestehenden Windows-System temporär ein Live-Linux von CD/USB starten. Dann möchte ich ein paar Tests mit nginx als ...

Linux Tools
FOG Client startet nicht von lokaler Festplatte wenn 2 Monitore (DVI, VGA) eingesteckt sind
gelöst Frage von Tunngle vor 13 TagenLinux Tools1 Kommentar

Hallo Community, kann mir von euch einer bei dem oben genannten Problem weiterhelfen? Für den Client liegt kein Task vor und nach Ablauf des ...

Linux
Amavisd whitelist für ausgehende Domain
Frage von WinLiCLI vor 14 TagenLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, für meinen amavisd auf CentOS möchte ich für ausgehende Mails keine Überprüfungen des Contents haben. Also kein blocken der Mails die nach ...

Debian
Fehlerhafte Postfix Konfiguration
Frage von mbrnjs vor 14 TagenDebian5 Kommentare

Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich das erste Mal einen Postfix selber in Betrieb genommen (Mails vom Exchange nach aussen versenden & Mails ...

Linux
Spam und Virenschutz mit Amavisd - Erfahrungen
gelöst Frage von WinLiCLI vor 15 TagenLinux15 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege, ob ich in der Firma Amavisd für Postfix einsetze mit ClamAV und Spamassassin. Das Tool kenne ich bereits und habe ...

Linux
Strongswan 5.8.0 systemd Änderungen
Tipp von 139920 vor 19 TagenLinux

Moin Kollegen. An alle User die die neue Version >=5.8.0 von Strongswan in Kombination mit systemd nutzen, sollten ihre Symlinks zum Start des Dienstes ...

Debian
Linux bei wenig Speicherplatz Email schicken
gelöst Frage von K-ist-K vor 21 TagenDebian9 Kommentare

Hallo, ich habe bei Linux Scripting leider keine Ahnung und vllt könnt ihr mir helfen. Ziel: hab privat einen RaspberryPi laufen mit Wordpress. Ich ...

Debian
Mini-Linux mit RDP
Frage von bensonhedges vor 22 TagenDebian10 Kommentare

Hallo, ich suche ein Mini-Linux (dachte an z. B. MINT), welches ich als eine Art Thin Client nutzen kann. Im Grunde soll ein Basis-Linux ...

Apache Server
Wildcard SSL Zertifikat von Lets Encrypt
Tipp von Techox vor 24 TagenApache Server11 Kommentare

Mit einem Wildcard SSL Zertifikat von Let's Encrypt habt ihr die Möglichkeit euere Domain inklusive aller Subdomains mit nur einem SSL Zertifikat abzusichern. Die ...

Ubuntu
SCREEN sendet automatisch AT-Befehle via RFCOMM
Frage von Codehunter vor 27 TagenUbuntu1 Kommentar

Hallo! Ich verbinde mich via Bluetooth (RFCOMM) mit einem Raspbian, welches ich entsprechend dieser Anleitung konfiguriert habe: Der Raspi lauscht auch brav auf eine ...

12345... 14