Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Linux Netzwerk
Port forwarding funktioniert nicht für Linux Server im WAN, LAN geht
gelöst Frage von gargoyle vor 1 TagLinux Netzwerk7 Kommentare

Hi, sehr merkwürdiges Problem. Urplötzlich funktioniert der Zugriff von außen auf einen Linux Server (VM) nicht mehr. Ich habe ein port forwarding auf der ...

Linux Desktop
Raspi - VPN und RDP auf Windows
gelöst Frage von Visucius vor 2 TagenLinux Desktop2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich sitze gerade vor einem kleinen Bastelprojekt. Es werkeln max. 2 Personen parallel an einer Software auf einem entfernten Windows ...

Samba
AD auf Synology umziehen
Frage von erikro vor 3 TagenSamba3 Kommentare

Moin, die Ausgangslage ist die: DC auf einem uralten Server mit 2003. Das Teil hat nach Aussagen der Einheit ca. 15 Jahre auf dem ...

Linux
Proxmox LXC per IPv6 erreichen
Frage von SasKoe vor 5 TagenLinux7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in dieser ganzen Netzwerk Thematik und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe mir aus ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 6 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht kaum im Anleitungen auf, schade, ...

Linux Tools
ActiveDirectory in abgespeckter Form
gelöst Frage von lupolo vor 9 TagenLinux Tools6 Kommentare

Guten Morgen, ich weiß leider nicht wie ich es nennen soll Gibt es die Möglichkeit einen Webserver, o.ä. einem Personenkreis bereitzustellen, damit dieser AD ...

Ubuntu
Plesk verwaltet DNS extrem langsam
Frage von raba34 vor 9 TagenUbuntu7 Kommentare

Hallo ihr alle, vor einiger Zeit habe ich einen dedicated Server mit Ubuntu 18.04 und Plesk angemietet. Dann ist es mir gelungen, ein DNS-Zonefile ...

Apache Server
Reverse proxy zu https mit nginx
Frage von godlich vor 10 TagenApache Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Setup: Zwei domains, zwei server Anfragen gehen von der fritzbox an Server 1 (nginx) Server 1 bearbeitet Anfragen für Domain 1 ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803 vor 12 TagenUbuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das Problem ist, dass einige Zeilen ...

Linux
Desktop per ONVIF übertragen
Frage von itwolf vor 12 TagenLinux3 Kommentare

Hallo zusammen, habe nach viel Recherche leider nicht das richtige gefunden. Vielleicht suche ich auch nur falsch. Ich möchte gern einen Linux Desktop ins ...

Ubuntu
DHCP vor dem Root-Mount
Frage von bremserfhfb vor 13 TagenUbuntu3 Kommentare

Ich habe ein Netzwerk, in dem es keinen DHCP-Server gibt. Dort befindet sich ein Ubuntu-Rechner. Diesem wurde über den in Gnome integrierten Networkmanager eine ...

Debian
Debian 10 ( Buster ) + Remmina
Frage von itisnapanto vor 13 TagenDebian3 Kommentare

Hallo alle zusammen , ich versuche gerade Debian auf einer Zotac Box Pro ans laufen zu bekommen in Kombi mit Remmina. Nur leider scheint ...

Apache Server
Problem mit selbstsignierten Zertifikaten für Apache
gelöst Frage von kaloschke vor 14 TagenApache Server7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem RPI4 den Apache2 installiert und nach dieser oder dieser oder anderen Anleitungen versucht, ein selbstsigniertes Zertifikat für Https-Verbindungen zu ...

Linux
Hetzner Cloud Server - pfSense Floating IP zuweisen
gelöst Frage von Fr4nki vor 14 TagenLinux3 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einer pfSense Installation auf einem Hetzner Cloud Server? Ich würde der pfSense gerne eine zweite öffentliche IP, also ...

RedHat, CentOS, Fedora
Installation der PHP-Extension "bcmath"
gelöst Frage von honeybee vor 15 TagenRedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Hallo, habe PHP 7.2 unter CentOS 7 erfolgreich installiert und wollte die Erweiterung "bcmath" installieren (mit "yum install php72-php-bcmath"). Leider schlägt dies fehl und ...

Linux
Betriebssysteme allgemein
Frage von MrLabel vor 15 TagenLinux11 Kommentare

Hallo, ich amche eine Ausbildung zum FI SI und habe im Rahmenplan noch einige Punkte, bei denen ich mir unsicher bin, auf welche speziellen ...

Debian
Frage zu einer Konfiguration im HAProxy
gelöst Frage von RalphT vor 15 TagenDebian2 Kommentare

Moin, ich versuche herauszufinden, was diese 3 Regeln im HAProxy zu bedeuten haben. Welcher Sinn steckt dahinter? In vielen Konfigurationen sieht man diese Einträge. ...

Debian
Lokale Nextcloud über Openvpn
gelöst Frage von freakms vor 17 TagenDebian24 Kommentare

Hallo zusammen, ich hänge nun schon länger an folgendem Problem: Die Nextcloud ist wenn ich mit openvpn verbunden bin, nicht über die externe Domain ...

Linux Netzwerk
Problem beim VPN bei ähnlichen remote und local Netzen (192.168.)
gelöst Frage von WhiteShad vor 19 TagenLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem VPN, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Der Text ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, ...

Linux
Postfix timeout after BDAT
Frage von samrein vor 20 TagenLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem unserer Postfix Gateways hab ich das Phänomen das manchmal Mails von outlook.com nicht angenommen werden. Normal kann so ein Fehler ...

12345... 17