Mitglied: m.fessler
m.fessler
Ich freue mich auf euer Feedback
STP, RSTP und IGMP Snooping im Zusammenhang mit IPTV und Audio Multiroom Systemen (z. B. Sonos)
Hallo zusammen, das wird jetzt leider etwas länger und beinhaltet einiges an "1% Wissen" bzw. "schon mal gelesen", daher bitte hinter jeder Aussage ein Fragezeichen
2 Kommentare
0
776
1
Ethernet Flusssteuerung, Flow Control. Wann macht diese Sinn? Ein, Aus, Mismatch?
Seid gegrüßt! Wie haltet ihr es eigentlich mit der Flusskontrolle in 08/15 SOHO Umgebungen (Gigabit)? Scheinbar gehen hier die Meinungen stark auseinander. Von "macht meist
17 Kommentare
0
1436
2
Mehrere Benutzer arbeiten mit demselben Exchange Postfach. Vergleich Exchange Online 365 vs Hosted bzw. On-Prem
Hallo Zusammen, ich muss zugeben, mit Microsoft Exchange hatte ich bisher noch nicht viel zu tun - daher gleich mal eine Laienfrage: Ich sehe es
3 Kommentare
0
1185
1
Können Freigabeberechtigungen NTFS Berechtigungen erweitern bzw. überstimmen?
Schönen Guten Tag, bis eben war ich der Meinung, dass es nicht so unüblich sei, die Freigabeberechtigungen einfach auf Jeder/Vollzugriff zu setzen, wenn ohnehin mit
8 Kommentare
0
1655
0
Fritzbox: Wie gut ist die Trennung zwischen Haupt- und Gastnetz?
Hallo zusammen, man liest immer wieder, dass das Gastnetz/Gastzugang (Wlan bzw. Port 4) einfach zu umgehen sei. Nun stehe ich vor der Anschaffung eines Routers
3 Kommentare
0
6420
0
Was sind Datei Ressourceneigenschaften? IMAGELOAD: 1, icacls fügt vererbte Rechte ein weiteres Mal hinzu
Hallo, mir ist was seltsames unter Win10 21H2 aufgefallen: Bei allen Dateien welche unter "C:\Users\username\Downloads" erstellt werden, wird in den erweiterten Sicherheitseinstellungen der Punkt "Ressourceneigenschaften"
1 Kommentar
0
922
0
Wichtigkeit von Firmwareupdates für Wlan bzw. Netzwerkhardware im privaten Umfeld. Probleme vs. Nutzen
Hallo, ich habe in der Vergangenheit Kaufentscheidungen oft von der Unterstützungsdauer von Herstellern abhängig gemacht und so mir jedoch auch gleich mal viele Möglichkeiten verwehrt.
3 Kommentare
0
1006
0
WiFi 6 Compatibility Mode, Häufigkeit in der Praxis
Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf von Access Points und habe nun vom "Compatibility Mode" gelesen. Da einige (sehr wenige?) ältere Clients Probleme mit
3 Kommentare
0
1182
0
Komplettverschlüsselung einer SSD mit Bitlocker. Over-Provisioning? Funktioniert TRIM?
Hallo Zusammen, ist es im Falle einer vollständigen Verschlüsselung einer SSD mittels Bitlocker empfehlenswert, einen kleinen Teil der Gesamtgröße als eine unverschlüsselten Partition anzulegen um
3 Kommentare
0
3269
0
Office 365, Microsoft 365 Update - ist es möglich auf dem (noch unterstützten) Versionszweig zu bleiben anstatt die Version zu wechseln?
Hallo Zusammen, im Semi-Annual Enterprise Channel erhält man bei einem Update immer die jeweils aktuellste Version. Beispiel: Hat man Mitte Juli bei einer installierten 1908
Hinzufügen
0
1531
0
Ist die Windows Suche mit (und ohne) Indizierung wirklich so fehlerhaft?
Hallo Zusammen! Dass die Windows Suche so seine Schwächen hat ist ja bekannt, aber ich bin unlängst gerade wieder auf Eigenheiten gestoßen die doch recht
1 Kommentar
0
931
1
Windows Update (?) löscht mir die "acpi.sys"
Hallo Zusammen, mal eine etwas kuriose Sache: Habe hier ein Image einer 1909 (18363.900) Installation welche ich auf dasselbe Gerät wiederherstelle. Genauer gesagt nur die
4 Kommentare
0
1097
0
Treiberupdates über WU (Windows 10), Extension Infs - es werden immer mehr! Blickt da noch jemand durch?
Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, dass z.B. bei Intel UHD Treibern welche über Windows Update aktualisiert werden, immer mehr Extension Treiber dazukommen. Andere Hardware (wie
1 Kommentar
0
1072
0
Was ist eure bevorzugte Disk Imaging, Backup Software für Windows 10?
Hallo Zusammen, sagt mal, was ist eure bevorzugte Imaging Software um im Privatumfeld einzelne Geräte zu sichern? Keine Datenbanken, Exchange oä. einfach nur ein typischer
43 Kommentare
0
3812
0
1909 zu 2004 Update installiert Insider Update (KB4566866)
Hallo zusammen, hab mit einem USB Stick, welcher mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, ein Windows 10 1909 18363.900 auf 2004 aktualisiert. Es wurde
6 Kommentare
0
1870
0
Windows 10 Feature Update mit inkompatiblen Treiber(n) - wie läuft das ab?
Hallo zusammen, hat jemand Praxiserfahrung wie sich Windows 10 bei vergangenen automatischen Versions/Feature-Updates verhalten hat, wenn ein inkompatibler Treiber installiert war? Wurde das update einfach
4 Kommentare
0
2144
0
Office 365, 2019 Updates größer als angegeben - 3,4GB in 6 Monaten!
Hallo Zusammen, auf folgender Seite ist die zu herunterladende Datenmenge von Office Updates der letzten Monate angegeben: Nachdem mir in der Praxis die Datenmenge schon
2 Kommentare
0
983
0
Extension INF Treiber - wann und wie werden diese deinstalliert?
Hallo Zusammen, nachdem ich nun endlich weiß, warum im Geräte-Manager bei manchen Geräten mit/für derselben Geräte-ID mehrere Treiber installiert sind*, stellt sich mir die Frage
2 Kommentare
0
1258
1
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und Freunden betrifft - Geräte die man
9 Kommentare
0
1341
1
Updates verzögern führt zur automatischen Installation von Featureupdates
Hallo Zusammen, Feature Updates sollten ja seit Version 1903 nicht mehr automatisch "aufgezwungen" installiert werden, sondern als optionale Updates angeboten werden. Das funktioniert soweit auch,
Hinzufügen
0
845
1
UWP Apps mit Adminrechten ausführen, Software ohne PW als Admin starten
Hallo Zusammen, ich hätte da zwei Probleme welche Benutzerkonten ohne Adminrechte betrifft: UWP Apps: Gibt es wirklich keine Möglichkeit UWP Apps wie z.B. "Einstellungen" mit
2 Kommentare
0
2413
0
Windows 10 UWP Apps, deinstallieren oder einfach ignorieren?
Hallo Zusammen, sagt mal, wie handhabt ihr die Sache mit der Armada an "vorinstallierten" UWP Apps in Windows 10? Deinstalliert ihr alle nicht verwendeten, oder
2 Kommentare
0
1369
1
Macht es Sinn den IE 11 unter Win 10 (aus Sicherheitsgründen) zu deinstallieren?
Hallo zusammen, macht es Sinn den IE 11, sofern er nicht mehr verwendet wird, von Windows 10 zu deinstallieren, oder ist es wie bei früheren
5 Kommentare
0
1598
0
Land-Region, Format, Tastatur Einstellungen Deutschland - Österreich
Hallo, hätte mal eine Frage an alle Österreicher: Wie handhabt ihr die Regions- und Spracheinstellungen bei Euren Installationen? Im Grunde gibt es ja 4 Einstelloptionen:
1 Kommentar
0
1283
0
Getrennte Benutzerkonten (Adminrechte) im Privatbereich - oder reicht die UAC auch?
Hallo Zusammen, als (auch) "Familienadmin" hadere ich immer wieder mit der Entscheidung, die Leute mit einem eingeschränkten Benutzerkonto oder mit Adminrechten und der Benutzerkontensteuerung arbeiten
12 Kommentare
0
4019
0
Windows 10 - Treiberinstallation mittels eines Treiberpacks
Hallo zusammen, wie kann ich auf einem einzelnen Gerät alle benötigten Treiber aus einem Treiberpack installieren? Das Treiberpack (z.b. von HP) beinhaltet viele verschiedene inf
5 Kommentare
0
9863
0
Lenovo Business Geräte - Erfahrungen gesucht
Schönen guten Tag, habe bisher eigentlich immer HP Geräte gekauft, aber stolpere immer wieder mal über Lenovo Geräte welche zumindest "auf dem Papier" sehr interessant
6 Kommentare
0
2798
0
Office 2019 Updates - monatlich? Lokal updaten? Nur Sicherheitsupdates möglich?
Hallo zusammen, ich blick beim Office 2019 Update leider nicht ganz durch. Hab hier ein (und leider bald mehrere) "Home & Business" Installationen. Als "Update"
1 Kommentar
0
1424
0
Treiberupdates unter Windows 10, Manuell, Automatisch - gar nicht
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr die Sache mit den Treiberupdates - gerade im Zusammenhang mit dem kurzen Windows 10 Zyklus - angeht.
2 Kommentare
0
1345
0
Gute Access Points gesucht, als Alternative für Ubiquiti
Hallo zusammen, bin "auf der Suche" nach einer WLAN Lösung für kleinere Umgebungen. Meist sind es nur 1-2 Access Points, diesmal werden es wohl 4
11 Kommentare
0
30454
1
Firewall im privaten bzw. SOHO Umfeld - wie viel muss es sein?
Hallo zusammen, bitte habt Nachsicht mit mir - in diesem Bereich von Halbwissen meinerseits zu sprechen wäre leider stark geschönt. Habe bisher im privaten oder
2 Kommentare
0
2579
0
Batch - Bestimmten Bereich (Stelle variiert) aus einer Textdatei auslesen und editieren
Schönen guten Tag, im Grunde habe ich zwei zusammenhängende Fragen: Das "Grundproblem": Ich möchte einen bestimmten Bereich aus einer Textdatei auslesen, welcher sich aber nicht
1 Kommentar
0
1236
0
Batch - Laufwerksbuchstaben ermitteln, findstr buchstäblichGelöst
Einen schönen guten Tag, möchte in einer Batch den Laufwerksbuchstaben eines bestimmten Laufwerks ermitteln. Derweil habe ich: Allerdings habe ich das Problem, dass der Name
2 Kommentare
0
2496
0
Batch Textdatei zeilenweise auslesen und als Variabel setzenGelöst
Hallo, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen wie ich eine Textdatei zeilenweise auslesen und diese als verschiedene Variabeln definieren kann? Beispiel Textdatei: Die
2 Kommentare
0
1192
0
Aus Batch mit Adminrechten ein VB Script starten - klappt nicht
Hallo, möchte aus einer Batch welche mit Adminrechten gestartet wird ein VB Script starten. Wenn die Batch mit normalen Benutzerrechten gestartet wird funktioniert das einwandfrei,
14 Kommentare
0
2936
0
Text aus Textdatei lesen mit hochzählen bis Wert xGelöst
Hallo, ich möchte einen Text (der zB. "ordner03" lautet) aus einer Textdatei auslesen und die Nummer am Ende um den Wert 1 erhöhen. Wird der
2 Kommentare
0
1760
0
Belegter sowie freier Speicherplatz ermitteln und vergleichenGelöst
Hallo zusammen, ich möchte mittels einer Batch den belegten Speicherplatz auf Laufwerk A sowie den freien Speicherplatz auf Laufwerk B ermitteln um dann festzustellen ob
13 Kommentare
0
6391
0
Ordner umbennen mit Datum in Ordnernamen
Hallo, eigentlich nichts besonders, aber ich bekomme es nicht hin. :-( Habe einen Ordner der zB. "Z:\datenstand_2011-04-14" heißt. Dieser soll nun umbenannt werden mit dem
21 Kommentare
0
10827
0
Win 7 - Wiederherstellungspunkt manuell erstellen - nur für ein Laufwerk
Hallo, ich erstelle mittels folgendem vbs Schnippsel alle 6 Stunden manuell ein Wiederherstellungspunkt: Der Grund: Ich möchte auf dem Datenlaufwerk "D:" Schattenkopien erstellen. Habe dazu
2 Kommentare
0
5395
0
Batch - rotierender Zielordner, Variabel für Robocopy JobGelöst
Hallo, ich hätte gerne eine Batch Datei gehabt mit einem Robocopy Job deren Zielordner sich bei jedem Start der Batchdatei ändert. Das also zB. automatisch
12 Kommentare
0
5721
1