morpheus82
Goto Top

Zyxel 1920 Switch per LACP an Lancom 1783VAW

Hallo Lancom Profis,

ich verzweifle nun schon seit 3 Tagen den Zyxel 1920 Switch per LACP mit einem Lancom 1783VAW zu verbinden.

Tipps und Ratschläge werden gerne angenommen.

Content-Key: 467998

Url: https://administrator.de/contentid/467998

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 01, 2019 at 20:47:40 (UTC)
Goto Top
Die Grundlagen Infos dazu hast du gelesen und verstanden:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und auch hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: morpheus82
morpheus82 Jul 01, 2019 at 21:10:21 (UTC)
Goto Top
Ja. Gelesen und verstanden. Ich kriegs trotzdem nicht hin.

Am switch denk ich ist alles OK. Hängen ja schon 2 LAGs dran.

Aber am Lancom Router???

BRG 1 an LAN1 und LAN2 ok. Aber es kommt einfach keine Verbindung zu stande.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 02, 2019 at 04:43:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hilft dir das vielleicht weiter?

LACP-Trunk Lancom Router - Switch

Gruß NV
Member: aqui
aqui Jul 02, 2019 at 06:34:44 (UTC)
Goto Top
Aber am Lancom Router???
Wie wärs denn mal mit einem Screenshot der Konfig ?? Würde ja sicher helfen hier ?
Ansonsten siehe Lancom KB Artikel des Kollegen Nix... oben. Der ist ja nun wahrlich wasserdicht erklärt.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 02, 2019 at 07:16:46 (UTC)
Goto Top
Erstmal eine knallharte Frage vorweg: Was soll es dir bringen, den Router per LACP anzubinden?

LANCOM-Router haben eine bekannte Designschwäche in den sogenannten CPE-Geräten. Von der verbauten CPU wird nur ein Gigabit-Port genutzt und dahinter liegt ein Switch, an von dem dann die LAN- und WAN-Ports bereitgestellt werden. Die Verbindung zwischen CPU und Switch beträgt aber ebenfalls nur ein Gigabit.
Daher kann LACP dir keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Ausfallsicherheit bringt es auch nicht, da du weiterhin zwei Single Points of Failure hast, wenn du LACP einsetzt. Du schließt nur den Kabelweg zwischen Switch und Router als Fehlerquelle aus. Der Router und der Switch bleiben aber als Fehlerquelle.

Da ich mich LACP auf den LANCOM-Routern noch nie gearbeitet habe, aus eben erwähnten Gründen (und weil zwei Router einfach geiler im Schrank aussehen als zwei Kabel), kann ich jetzt nur rätseln. Vielleicht hol ich nachher mal meinen 1781VAW und einen Switch raus.

Im ersten Schritt würde ich LAN-1 und LAN-2 aus BRG-1 herausnehmen, dann die physikalischen Ports ETH-1 bis ETH-4 umkonfigurieren, dass LAN-1 mit ETH-1, LAN-2 mit ETH-2, ... verbunden ist. Sprich der integrierte Switch fungiert nicht mehr als Switch. Dann BUNDLE-1 die Ports LAN-1 und LAN-2 zuweisen, in der Schnittstellentabelle kontrollieren, dass BUNDLE-1 in der BRG-1 ist und in den IP-Netzwerken prüfen, ob INTRANET noch immer BRG-1 zugewiesen wurde.
Prüf auch nochmal, ob die Frame Distribution Policy des LANCOM zur Frame Distribution Policy des Switches passt.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 02, 2019 at 07:21:44 (UTC)
Goto Top
(und weil zwei Router einfach geiler im Schrank aussehen als zwei Kabel)

face-smile face-smile face-smile
Member: Tektronix
Tektronix Jul 02, 2019 at 11:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
kennst Du das schon.
Titel
Member: morpheus82
morpheus82 Jul 02, 2019 at 16:24:21 (UTC)
Goto Top
Anbei Screenshots der Config im Lancom Router. Im ersten Bild sobald ich den Eintrag auf aktiv setze bekomme ich einen freeze im Router. Kein Zugriff mehr auf den Lancom. Dann hilft nur noch ein Reset.
lacp3
lacp2
lacp1
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 02, 2019 at 17:54:52 (UTC)
Goto Top
Servus.

Sieht, soweit das meine vor Müdigkeit zufallenden Augen noch sehen, alles richtig aus. Mach mal Switch und Router aus und starte beide neu. Hatte ich bei einem LACP-Trunk zwischen einen Cisco SG350 und einen Lancom GS2328 mal. Ging ums Verrecken nicht und nach dem Neustart war die Verbindung da.

Der Freeze muss nicht zwingend aussagen, das der Router hängt. Leg mal im Lancom-Router auf einer freien Schnittstelle ein separates Netz an. Dann kannst da mit dem Laptop dran und siehst gleich, ob der Router hängt (was ich nicht glaube) oder dir einfach die Verbindung aufgrund der nicht funktionierenden LACP-Verbindung wegschmiert.

Aber wie tikayevent schon schrieb...und das ist Prof. Lancom face-wink...Performance-Vorteil hast du durch die LACP-Geschichte hier speziell nicht.

Gruß NV
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jul 02, 2019 at 18:37:31 (UTC)
Goto Top
So, ich habs jetzt nachgestellt mit einem 1781VAW und einem Netgear GS110TP.

Einfach die ETH1 und ETH2 auf LAN1 und LAN2 mappen, ich hab zur Sicherheit noch die DMZ entfernt, da die standardmäßig auf LAN2 liegt (wenn man nicht weiß was man machen muss, die DMZ einfach nur auf eine ungenutzte Schnittstelle legen), BUNDLE-1 aktiviert und auf dem Switch die Ports mit LACP konfiguriert. Trunk kam sofort hoch und alles lief. Selbst das Heraustrennen von LAN-1 bis LAN-x aus der BRG-1 ist unnötig.
Member: morpheus82
morpheus82 Jul 02, 2019 at 18:59:35 (UTC)
Goto Top
Danke @ tikayevent.

So in der Art?
bild1
bild2
bild3
Member: morpheus82
morpheus82 Jul 02, 2019 at 19:39:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank @

tikayevent.


DMZ wars!!!
Member: aqui
aqui Jul 03, 2019 at 15:03:22 (UTC)
Goto Top
Weltfirma Lancom...! Kein weiterer Kommentar face-wink