nichtsnutz
Goto Top

Zwischending zwischen Terminalserver und Remote Desktop

Hallo Freunde,
in einigen Netzen (Datenbanken mit hoher Netzlast) benutze ich manchmal für besonders ungeduldige User eine Remote-Desktop-Verbindung (zum Server) sodaß der User dann (schnell!!) direkt am Server arbeiten kann.
Die Leute sind damit dann auch zufrieden aber XP z.B. läßt ja nur eine RDT-Verbindung zu.
Wie sieht es bei Win2003 Server / SB-Server aus? Ist da auch nur jeweils eine (!) RDT-Verbindung erlaubt?
Terminalserver "traue" ich mir nicht so richtig - ist auch ziemlich teuer. Gibt es ein "Zwischending"?
2-3 solcher "Remote"-Verbindungen würden in den meisten Fällen ausreichen...
Hat ansonsten jemand ein gutes Howto zur Konfiguration eines Terminalservers (z.B. auf einem W2003-Server)

Beste Grüße!

Jens

Content-Key: 83496

Url: https://administrator.de/contentid/83496

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2008 at 11:22:10 (UTC)
Goto Top
Terminalserver ist nicht anderes wie RDT. Das ist nur ne Lizenz die du dann am Server freischaltest. Somit können dann mehrere den RDT auf den Server herstellen. Und 300€ für 5 Cal's ist jetzt auch nicht so teuer. Beim SBS geht das aber aus sicherheitsgründen nicht.
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Mar 19, 2008 at 11:33:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,wiesi.
Ich weiß nicht , ob ich alles richtig verstanden habe:
Ist beim Windows 2003 Standard-Server denn schon soweit alles dabei, daß ich nur noch die 5 Device- oder User-CAL´s benötige , um 5 RDT´s gleichzeitig zu betreiben?
Gruß + Dank!
Jens
Member: geTuemII
geTuemII Mar 19, 2008 at 11:37:12 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 Server und SBS 2003 bringen zwei TS-Lizenzen mit, die Microsoft für die Remoteadministration vorgesehen hat....

geTuemII
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2008 at 11:42:46 (UTC)
Goto Top
Genau. Dann musst du nur noch die Funtion einschalten und die Lizenz eingeben. Das wars dann. Aber wie gesagt die Erweiterung funktioniert so nicht beim SBS der hat zwar die Remotekonsole auch aber die "richtige" Terminalserver Erweiterung geht Sicherheitstechnisch nur beim normalen.
Mitglied: 51705
51705 Mar 19, 2008 at 20:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

Windows 2003 Server und SBS 2003 bringen zwei
TS-Lizenzen mit, die Microsoft für die
Remoteadministration vorgesehen hat....

mit etwas Witz sind es 2+1 (die +1 bekommst du mit mstsc /console).

Grüße, Steffen
Member: geTuemII
geTuemII Mar 20, 2008 at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
@51705:
mit etwas Witz sind es 2+1 (die +1 bekommst du mit mstsc /console).
Das finde ich jetzt schon fast spitzfindig face-wink

geTuemII
Member: Exzel
Exzel Mar 20, 2008 at 15:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo


"Gibt es ein "Zwischending"?
2-3 solcher "Remote"-Verbindungen würden in den meisten Fällen ausreichen..."


Na dann schau mal hier,

http://www.xp-unlimited.com/
Member: LordGurke
LordGurke Mar 21, 2008 at 11:40:00 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich, das ist doch deutlich teurer als eine einfache TS-Lizenz?