vancouverona
Goto Top

Zwischenablage und lokale Laufwerke bei Remote Desktop

'n Abend allerseits,

ich habe da ein vertracktes Problem, zu dem ich eine Lösung suche:

Ich habe zwei Leute, die gerne per Remote Desktop auf einen unserer Server zugreifen möchten, ohne dass deren Computer in der Domäne sind.
Beides sind Mitarbeiter, die auch ein Domänenkonto haben.

Also habe ich:

  • Beide Mitarbeiter in eine AD-Gruppe gepackt
  • Beide Server in eine AD-Gruppe gepackt
  • Eine RD-CAP auf dem Gateway für die Mitarbeitergruppe gemacht
  • Eine RD-RAP auf dem Gateway für Mitarbeiter und Server gemacht.
  • Eine entsprechende RDP-Datei für den Zugriff gemacht.

Der Zugriff auf die Server klappt soweit gut. Aber: Beide Mitarbeiter würden gerne Dateien zwischen ihrem lokalen PC (Windows 10 Pro) und dem RD-Server austauschen. Leider klappt dies nicht. Es können keine lokalen Laufwerke in der RDP Sitzung angesprochen werden, noch funktioniert die Zwischenablage.

In der CAP auf dem Gateway habe ich testweise alle Geräteumleitungen freigeschaltet. Aber das hat nichts gebracht.

Was kann ich noch probieren? Wo liegt der Denkfehler?

Danke für Anstupser in die richtige Richtung.
Jörg

Content-Key: 428530

Url: https://administrator.de/contentid/428530

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 14.03.2019 aktualisiert um 18:40:11 Uhr
Goto Top
@Vancouverona:

Hallo.

… die gerne per Remote Desktop auf einen unserer Server zugreifen möchten …

Server oder Terminal- bzw. RDS-Server?

Ich meine, daß dies hier:

rd

nur bei "echten" Terminalservern funktioniert.

ohne dass deren Computer in der Domäne sind.
Beides sind Mitarbeiter, die auch ein Domänenkonto haben

Wenn das schon Mitarbeiter sind, die ein AD-Konto haben, warum sind die PCs, um die es geht, nicht auch in der Domäne? Sind das deren private Rechner? Falls ja, weiß ich durch sowas immer wieder auf's neue, warum ich von BYOD nichts halte.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 14.03.2019 um 23:54:38 Uhr
Goto Top
Ganz doof gefragt... wenn die per rdp auf den Server kommen... und auch Domain Accounts haben...

tut es da nicht ein einfacher share vom server?

über diesen können die Clients dann Daten ablegen / abholen... und vice versa
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 15.03.2019 um 11:00:45 Uhr
Goto Top
wäre auch die gängigste Variante.... ansonsten wird natürlich die Zwischenablage und auch die Clientlaufwerke noch per GPO kontrolliert... die sollte ma auch noch mal anschauen.