Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwischenablage und lokale Laufwerke bei Remote Desktop

Mitglied: Vancouverona

Vancouverona (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2019 um 18:29 Uhr, 409 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

'n Abend allerseits,

ich habe da ein vertracktes Problem, zu dem ich eine Lösung suche:

Ich habe zwei Leute, die gerne per Remote Desktop auf einen unserer Server zugreifen möchten, ohne dass deren Computer in der Domäne sind.
Beides sind Mitarbeiter, die auch ein Domänenkonto haben.

Also habe ich:

  • Beide Mitarbeiter in eine AD-Gruppe gepackt
  • Beide Server in eine AD-Gruppe gepackt
  • Eine RD-CAP auf dem Gateway für die Mitarbeitergruppe gemacht
  • Eine RD-RAP auf dem Gateway für Mitarbeiter und Server gemacht.
  • Eine entsprechende RDP-Datei für den Zugriff gemacht.

Der Zugriff auf die Server klappt soweit gut. Aber: Beide Mitarbeiter würden gerne Dateien zwischen ihrem lokalen PC (Windows 10 Pro) und dem RD-Server austauschen. Leider klappt dies nicht. Es können keine lokalen Laufwerke in der RDP Sitzung angesprochen werden, noch funktioniert die Zwischenablage.

In der CAP auf dem Gateway habe ich testweise alle Geräteumleitungen freigeschaltet. Aber das hat nichts gebracht.

Was kann ich noch probieren? Wo liegt der Denkfehler?

Danke für Anstupser in die richtige Richtung.
Jörg
Mitglied: departure69
14.03.2019, aktualisiert um 18:40 Uhr
@Vancouverona:

Hallo.

… die gerne per Remote Desktop auf einen unserer Server zugreifen möchten …

Server oder Terminal- bzw. RDS-Server?

Ich meine, daß dies hier:

rd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

nur bei "echten" Terminalservern funktioniert.

ohne dass deren Computer in der Domäne sind.
Beides sind Mitarbeiter, die auch ein Domänenkonto haben

Wenn das schon Mitarbeiter sind, die ein AD-Konto haben, warum sind die PCs, um die es geht, nicht auch in der Domäne? Sind das deren private Rechner? Falls ja, weiß ich durch sowas immer wieder auf's neue, warum ich von BYOD nichts halte.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
14.03.2019 um 23:54 Uhr
Ganz doof gefragt... wenn die per rdp auf den Server kommen... und auch Domain Accounts haben...

tut es da nicht ein einfacher share vom server?

über diesen können die Clients dann Daten ablegen / abholen... und vice versa
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.03.2019 um 11:00 Uhr
wäre auch die gängigste Variante.... ansonsten wird natürlich die Zwischenablage und auch die Clientlaufwerke noch per GPO kontrolliert... die sollte ma auch noch mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: alexsmith789
16.03.2019 um 07:12 Uhr
When I was going to establish the remote desktop connection then suddenly lenovo screen flicker started and it was causing a huge problem. Please help me to fix the problem.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
16.03.2019, aktualisiert um 09:13 Uhr
@AlexSmith:

Hello.

Please open a new thread for your problem, it's different form the one we discuss here.

Edit:

Verdammt, schon wieder drauf reingefallen, hatte den Link zunächst nicht gesehen. Das ist Spam. Erstaunlich, daß sich jemand dafür die Mühe macht, sich hier anzumelden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden
Frage von HakiegoldWindows Server4 Kommentare

Hallo ich greife von zuhause mit einer Remotedesktopverbindung auf einen Rechner in unserer Firma zu. Dieser ist mit 2 ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Systemdateien

Ordner den ich vom Desktop in Laufwerk C verschoben habe ist weg!

gelöst Frage von User45Windows Systemdateien6 Kommentare

Heute hab ich einen sehr wichtigen Dateiordner vom Desktop in das Laufwerk C verschoben. Beim Verschieben in das Laufwerk ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...