Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwischenablage und lokale Laufwerke bei Remote Desktop

Mitglied: Vancouverona

Vancouverona (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2019 um 18:29 Uhr, 276 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

'n Abend allerseits,

ich habe da ein vertracktes Problem, zu dem ich eine Lösung suche:

Ich habe zwei Leute, die gerne per Remote Desktop auf einen unserer Server zugreifen möchten, ohne dass deren Computer in der Domäne sind.
Beides sind Mitarbeiter, die auch ein Domänenkonto haben.

Also habe ich:

  • Beide Mitarbeiter in eine AD-Gruppe gepackt
  • Beide Server in eine AD-Gruppe gepackt
  • Eine RD-CAP auf dem Gateway für die Mitarbeitergruppe gemacht
  • Eine RD-RAP auf dem Gateway für Mitarbeiter und Server gemacht.
  • Eine entsprechende RDP-Datei für den Zugriff gemacht.

Der Zugriff auf die Server klappt soweit gut. Aber: Beide Mitarbeiter würden gerne Dateien zwischen ihrem lokalen PC (Windows 10 Pro) und dem RD-Server austauschen. Leider klappt dies nicht. Es können keine lokalen Laufwerke in der RDP Sitzung angesprochen werden, noch funktioniert die Zwischenablage.

In der CAP auf dem Gateway habe ich testweise alle Geräteumleitungen freigeschaltet. Aber das hat nichts gebracht.

Was kann ich noch probieren? Wo liegt der Denkfehler?

Danke für Anstupser in die richtige Richtung.
Jörg
Mitglied: departure69
14.03.2019, aktualisiert um 18:40 Uhr
@Vancouverona:

Hallo.

… die gerne per Remote Desktop auf einen unserer Server zugreifen möchten …

Server oder Terminal- bzw. RDS-Server?

Ich meine, daß dies hier:

rd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

nur bei "echten" Terminalservern funktioniert.

ohne dass deren Computer in der Domäne sind.
Beides sind Mitarbeiter, die auch ein Domänenkonto haben

Wenn das schon Mitarbeiter sind, die ein AD-Konto haben, warum sind die PCs, um die es geht, nicht auch in der Domäne? Sind das deren private Rechner? Falls ja, weiß ich durch sowas immer wieder auf's neue, warum ich von BYOD nichts halte.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
14.03.2019 um 23:54 Uhr
Ganz doof gefragt... wenn die per rdp auf den Server kommen... und auch Domain Accounts haben...

tut es da nicht ein einfacher share vom server?

über diesen können die Clients dann Daten ablegen / abholen... und vice versa
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.03.2019 um 11:00 Uhr
wäre auch die gängigste Variante.... ansonsten wird natürlich die Zwischenablage und auch die Clientlaufwerke noch per GPO kontrolliert... die sollte ma auch noch mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: alexsmith789
16.03.2019 um 07:12 Uhr
When I was going to establish the remote desktop connection then suddenly lenovo screen flicker started and it was causing a huge problem. Please help me to fix the problem.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
16.03.2019, aktualisiert um 09:13 Uhr
@AlexSmith:

Hello.

Please open a new thread for your problem, it's different form the one we discuss here.

Edit:

Verdammt, schon wieder drauf reingefallen, hatte den Link zunächst nicht gesehen. Das ist Spam. Erstaunlich, daß sich jemand dafür die Mühe macht, sich hier anzumelden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden
Frage von HakiegoldWindows Server4 Kommentare

Hallo ich greife von zuhause mit einer Remotedesktopverbindung auf einen Rechner in unserer Firma zu. Dieser ist mit 2 ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Systemdateien

Ordner den ich vom Desktop in Laufwerk C verschoben habe ist weg!

gelöst Frage von User45Windows Systemdateien6 Kommentare

Heute hab ich einen sehr wichtigen Dateiordner vom Desktop in das Laufwerk C verschoben. Beim Verschieben in das Laufwerk ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...