wirdnoch
Goto Top

Zweites Array mit Intel Server Raid Technology II anlegen

Hallo an alle!

Ich habe einen Server mit einem Intel Server Board S3420GP und nutze die Intel Server Raid Technology II. Aktuell ist ein Raid1-Array konfiguriert. Nun möchte ich ein zweites Raid1-Array hinzufügen.

Im Konsolen-Utility gibt es den Punkt "Easy Configuration". Dort heißt es, dass damit keine bestehenden Konfigurationen verändert sondern nur neue hinzugefügt und konfiguriert werden können.
Verstehe ich das richtig, dass ich da das zweite Array einrichte und das erste nicht angerührt wird?

Da ich das erste Mal nachträglich an einem Raid-System Veränderungen vornehme, wollte ich sicher gehen, dass ich mir den Server nicht "zerschieße".

Danke Euch für jede Info.

Content-Key: 560011

Url: https://administrator.de/contentid/560011

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Mar 21, 2020 at 10:15:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal eine generelle Frage an dich: hast du ein Backup von der Kiste? Wenn ja, solltest du keine Angst haben.
Ansonsten ziehe ich bei wichtigen Operationen an RAIDs immer ein aktuelles Image, dann geht nix schief.

LG

tomolpi
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Mar 21, 2020 at 10:19:07 (UTC)
Goto Top
Backup habe ich - aber auch dieses Thema (also die Wiederherstellung) wäre Neuland für mich. Du siehst, ich bin bei der Thematik etwas unsicher.
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Mar 22, 2020 at 18:51:10 (UTC)
Goto Top
So, habe das 2. Array heute angelegt, wie oben beschrieben über den Menüpunkt "Easy Configuration". Lediglich beim anschließenden "Initialisieren" muss man aufpassen, dass man nicht das falsche Array auswählt face-wink
Member: tomolpi
tomolpi Mar 22, 2020 at 18:54:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wirdnoch:

So, habe das 2. Array heute angelegt, wie oben beschrieben über den Menüpunkt "Easy Configuration". Lediglich beim anschließenden "Initialisieren" muss man aufpassen, dass man nicht das falsche Array auswählt face-wink
Das ist schön zu hören. face-smile

Ich rate dir aber trotzdem, eine Wiederherstellung mindestens einmal auszuprobieren. Besser, du merkst jetzt, dass da was nicht geht, als wenn es zu spät ist.
Erklär das mal deinem Chef face-wink

LG

tomolpi